Get your Shrimp here

An die CO2 Experten: 500g oder 2Kg CO2 Flasche ...

L

lestat

Guest
Hallo zusammen,

ich habe vor mein Bio - CO2 durch eine CO2 - Anlage zu ersetzen. Primär würde ich damit mein 54L Red Bee Becken betreiben wollen, wobei der 200L Fischtank direkt daneben steht, und mit an die Anlage könnte. Mit einer Anlage von us-... kann man ja mehrere Becken parallel mit CO2 versorgen.

Nun zu meiner Frage:
Ich tue mich schwer mit der Auswahl (Größe) der CO2 Flasche. Zur Debatte stehen 500g und 2Kg. Entscheidungskriterien sind:


1. Haltbarkeit der Flaschen bzw. CO2 Menge.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass eine 500g Flasche bei einer Laufzeit von ca. 12 Stunden und 120 Bläschen/Minute ca. 3 Monate halten soll.
--> Kann die Haltbarkeit jemand von Euch so bestätigen??

Rechne ich das Ganze für mich um, komme ich auf folgende Werte:

Versorgung 54L Becken ca. 6 Bläschen/Minute + Versorgung 200L Becken ca. 20 Bläschen/Minute ~ 30 Bläschen / Minute.

--> Wenn eine 500g Flasche mit 120 Bläschen / Minute 3 Monate hält
bedeutet dies, dass
--> eine 500g Flasche mit 30 Bläschen / Minute 1 Jahr hält... bitte korrigiert mich, wenn Ihr andere Erfahrungen gemacht habt.

Bedeutet auch die die 2Kg Flasche würde 4 Jahre halten ;) :hehe:

Mit einmal pro Jahr auffüllen, bei der 500g könnte ich gut leben, falls es wirklich so ist.


2. Kosten für das Auffülen der Flasche
Hier sollte die 2Kg Variante die günstigere sein, oder? Was zahlt ihr für eine 500g bzw. 2Kg Füllung? Steht das in einem gesunden Verhältnis?


3. Die 2 Kg Flasche ist einfach sau klobig :hehe:
Ich habe zwar Platz, aber die 2 Kg Flasche ist schon ein Klotz: 49cm hoch und 11,5 cm im Durchmesser. Würd ich aber nehmen, wenn es die vernünftigere Variante wäre ..

Die 500g Flasche: 42cm hoch und 6cm im Durchmesser, also um einiges "eleganter" :)


Fazit
Wenn ihr mir, bei meinem Verbrauch, die 1 jahres Haltbarkeit der 500g Flasche bestätigen könnt, und sich die Nachfüllkosten im Vergleich zur 2Kg Variante im Rahmen halten, ist die Sache eigentlich klar. Wenn nicht, habe ich wieder mal eine Denksportaufgabe ... und das in meinem Alter ...

Dank vorab für Eure Beiträge!

Gruß

Antonio
 
Hi,

also die 500g könnte 3 Monate halten

meine 2Kg mit 4Bpm kommt auf gute 10-12 Monate

ich zahle für 2Kg 15€
 
okay bei wieviel Blasen?
 
also die 500g könnte 3 Monate halten

meine 2Kg mit 4Bpm kommt auf gute 10-12 Monate

ich zahle für 2Kg 15€

Hallo Fabi,

das ist ja schon ein großer Unterscheid, gegen das was ich gelesen habe.

2Kg bei 4 Blasen / Minute == 12 Monate

Hast Du eine Nachtabschaltung?

@Julia^2: Wieviele Blasen lässt Du in den 60-ger pro Minute reinlaufen?

Gruß

Antonio
 
Wie hoch war der Druck denn bei Inbetriebnahme und wie hoch ist er jetzt?
 
Bei 60 (Einheit?), ist aber noch nicht merklich gesunken. Ist es nicht eh so, dass die Flaschen so lange wie möglich den Druck halten und erst, wenn wirklich viel CO2 drausen und die Flasche fast leer ist ist der Druck abfällt?
 
Ähem, bin mir gerade dann doch nicht mehr so sicher, in welchem Aggregatzustand das CO2 in den Flaschen vorliegt. Dachte das wäre eindeutig gasförmig (oder überkritisch). Dann kann man anhand des Druckes von 60bar wohl doch keine allgeimeine Aussage treffen.
 
Also,ca.3/4 der Gasflasche sind flüssiges CO2,darüber Gasförmig.Das bedeutet das man eine CO2-Flasche nie,aber auch wirklich nie liegend betreiben darf.Sie muss aufrecht stehen.
Der Innendruck der Flasche ist temperaturabhängig,bei Zimmertemperatur so um die 50 bis 60 bar,bei Aufstellung neben der Heizung wird die schnell warm und der Druck steigt.Deshalb darf man das auch nie machen,immer von Wärmequellen fernhalten.
Nimm eine 2 kg Flasche,die reicht ewig und man braucht sich lange nicht um das Nachfüllen kümmern.Gibt es bei jedem Gashändler in größeren Orten.Auch Getränkehandlungen welche die Gastronomie beliefern haben die.
Gruß Günther
 
Hi,

was mich grad wundert, sind die (sehr) unterschiedlichen Erfahrungen bzgl. des Verbrauchs.

Julia, soweit ich hier mal irgendwo gelesen habe, hast Du auch eine Anlage von us-..., oder? Kannst Du bzgl. Deiner Blasenzahl/Minute eine ca. Aussage machen?

Gruß

Antonio
 
Hallo !
Betreibe meine 200 L Becken mit 500g CO2-Flaschen seit Jahren . Fazit so ne Füllung hält ohne Nachtabschaltung etwa ein Jahr drei Monate, sollte also für dein Becken reichen . ( habe so 10/11 Blasen die Minute )
 
Hallo,

eine 2Kg Flasche hält an meinem 200l Becken, bei etwa 40 - 60 Blasen ca. 2 Jahre.
Leider habe ich mir beim letzten (und ersten) Befüllen nicht das Datum notiert.
Außerdem habe ich die Blasenzahl bisweilen variiert. Daher kann ich nur grobe Aussagen machen.
Was die Dosierung betrifft richte ich mich nach den Pflanzen,
wenn diese gegen Nachmittag Sauerstoffblasen abgeben bin ich zufrieden.
Eine Füllung also 2Kg kosten bei uns 8€.
 
@All

Dank schonaml für Eure Antworten.

@Fabi: Ernst gemeinte Frage: Hast Du evtl. ein Leck im System? Bei 4 Blasen / Minute hält Deine Flasche deutlich geringer als die anderen hier.


Gruß

Antonio
 
Ich benutze das CO2 etwas zum PH Wert senken in meinem 112l Aquarium, und Kontrolliere mit einem Dauertest der auf 20mg/l eingestellt ist und einem Tröpchentest, das ich etwa bei 20-22mg/l bin.
Das sind bei mir etwa 26-28 Bläschen in der Minute.
Meine 500g Flasche reichte da etwa 10 Monate, habe jetzt auf eine 2Kg Flasche umgestellt, sollte erst mal eine Weile halten 
 
Hi zusammen,

dank Euch nochmal für Eure Antworten. Es ist eine 2kg Flasche geworden.

Motivation: Ich habe beide Flaschen reallife nebeneinander gesehen, und der Größenunterschied war bei weitem nicht so groß wie gedacht. Nun habe ich Ruhe :-)

Gruß

Antonio
 
Zurück
Oben