Get your Shrimp here

Amazonia Soil oder lieber doch nicht?

Julia²

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Apr 2009
Beiträge
1.132
Bewertungen
527
Punkte
10
Garneleneier
24.735
Hallo,

ich habe gerade Zweifel, ob ich wirklich Amazonia für mein neues AQ nehmen soll. Der Sack steht zwar schon hier, jetzt habe ich aber von verschiedenen Leuten gehört, dass der für Taiwaner nicht so optimal ist.
Gibt es hier jemanden, der den Soil erfolgreich auch bei Garnelen verwendet?

Ich glaube, ich hatte den mal ganz am Anfang meiner Garnelenkarriere, weiß aber nicht mehr, ob ich da eher zufrieden oder unzufrieden war ;). Im Moment habe ich nur Shirakura Red Bee Sand in Verwendung.
 
Ich hatte auch schon den ADA Amazonia Powder bei meinen Taiwanern. Zu beachten ist die lange Einfahrzeit gegenüber anderen Soils. Ansonsten habe ich super Erfahrungen gemacht.

MfG Mathes
 
Hallo,

ob der Amazonia geeignet ist oder nicht hängt sehr vom geplanten Verwendungszweck ab:

Pro:
-satt schwarze Färbung

-Körnung des Soils nicht ganz gleichmässig/glatt. Dadurch verzahnt der Soil sehr gut ineinander und kann gut zu Erhebungen und Tälern modelliert werden, ohne sich von allein nach ein paar Tagen von selbst einzuebnen.
Zur Eklärung will ich auch das Gegenbeispiel liefern: Fluval Stratum, dessen Körnchen so gleichmässig sind, dass sich der Boden binnen Tagen wieder nivelliert. Auch Steine versinken darin wie in Treibsand.

-starke Nährstoffbeladung, was bei Aquascapes mit hohem Nährstoffbedarf für gutes Pflanzenwachstum sorgt

Kontra:

-hohe Ammonium- und Nitratabgabe während der Einlaufzeit
-verlängerte Einlaufzeit, bis sich Nährstoffgleichgewicht einstellt
-während der Einlaufzeit macht das Becken fast immer eine mehr oder minder ausgeprägte Algenphase durch
-erfordert umfangreiche Wasserwechsel in der Einlaufzeit


Unterm Strich möchte ich Amazonia nicht mehr in Becken einsetzen, die nicht ganz gezielt als stark bepflanzte Scapes gedacht sind. Beim Schwerpunkt auf Shrimphaltung habe ich mit Environment Soil einfach bessere Erfahrungen gemacht.
Mein Taiwanerbecken lief damit völlig problemlos mit super Vermehrungsraten, bis ein zu forsch agierender Aquariensitter das Becken während meines Urlaubs durch massives Überfüttern zum Kippen brachte.

http://www.garnelenforum.de/board/threads/meine-taiwaner.100974/

VG vom Himalaya
Yeti
 
Hallo,

danke für die Antworten.
Da es ein Scape wird und ich schätzungsweise nur 2l Soil brauche und der Rest Sand ist, werde ich es wagen :).

Einen eingefahrenen Filter habe ich hier und 3-4 Wochen wollte ich eh warten bis ich Garnelen einsetze.
 
Zurück
Oben