Get your Shrimp here

Amanozucht

pausenpepe

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Aug 2005
Beiträge
67
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.349
Hallo,

ich habe im Moment ein eiertragendes Amanoweibchen bzw. seit heute die ersten Larven gesichtet.

Vorgehensweise:
12L Becken 35ppt Salzwasser
Luftsprudler moderat eingestellt

Leider musste ich feststellen, dass die ersten Larven anscheinend wenige h nach dem Umsetzen ins Salzwasser das zeitliche gesegnet haben. Der Umsetzvorgang wurde ohne Anpassung durchgefuehrt.

Die Vorgehensweise entsprach mehr oder weniger der von Mike Noren.
Siehe: http://hem.bredband.net/micnor/breeding_yamato.htm Unterschied ist nur das bei meinen Becken die Scheiben nicht abgedeckt sind und ich das Licht nicht permanent angeschaltet habe.

Im Moment habe ich noch die Hoffnung in dem Schlupfbecken morgen noch einige Larven zu finden, da das Weibchen noch ein paar Eier traegt.

Interessant waere natuerlich wie Ihr erfolgreich bis jetzt vorgegangen seid.

z.B:
Schubweises ungewoehnen ans Salzwasser
24h Beleuchtung
abgeklebtes Becken
Luftheber mit/ohne Schwamm
Salzgehalt
Futter etc.
 
Bei mir tragen zur Zeit alle 3 Amanoweibchen Eier, ich weiss noch nicht ob sich die Mühe lohnt, wieder einen Versuch zu starten.

Beim letzten Versuch hab ich die Larven einfach abgesaugt und in eine Schüssel mit leicht salzhaltigem Wasser gegeben, wo auch schon Algen wuchsen. Ohne Umgewöhnung, ohne Luftheber, ohne extra Beleuchtung. 5-6 Tage haben sie darin gelebt, danach war nicht mehr viel zu sehen - vielleicht weil ich nichts extra gefüttert habe?
 
Na ja einen Versuch ist es Wert :)

Futter waere bei mir Liquizell fuer den Anfang. Mal schauen was die Larven nach schrittweisen gewoehnen an das Salzwasser machen.

Vielleicht sollte ich Mike mal ne Mail schreiben, vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit.
 
Ich hab jetzt auch alles vorbereitet für einen Zuchtversuch meiner Amanos. :)

Schrittweise Umgewöhnung halte ich für unnötig. In der Natur werden die Larven mit dem Flusswasser in den Mündungsbereich ( Brackwasser ) getraggen. Da passiert der Wechsel auch in Sekundenschnelle.

Durchlüftung ist nicht anzuraten, da die Larven wohl Luft unter den "Panzer" bekommen, oben schwimmen und sich nicht mehr bewegen können und dann sterben.

Bedenkt das die Larven in den ersten beiden Stadien keine Nahrung aufnehmen.

Ich habe gelesen, dass man am besten destiliertes Wasser nimmt und Meersalz nimmt. Damit sind die Erfolgschancen wohl am höchsten.

Mal sehen wies bei mir klappt . :D
 
Kennt ihr den Artikel schon?
Oft findet man Zuchtberichte, die aber nicht zum Erfolg geführt haben. Ist ja eigentlich nicht sonderlich hilfreich. ;)
Bei dem hier hats allerdings geklappt. Einige Garnelen kamen durch.

http://www.wirbellose.de/hsiegel/zucht.html
 
Ich bin mir mit dem schrittweisen umgewoehnen nicht so sicher. Im Prinzip hast du recht, aber wenn man die Theorie des Bach ins Meer spuelens nimmt. Muessen die Larven vorher einige Tage im Suesswasser (mit Verunreinigungen) leben. Da selbst in Taiwan Bergbach und Meer einige Meter auseinanderliegen. Vom Prinzip her muessten es grob 2-3 Tage sein.

Ich hab heute noch ein paar Larven gesichtet im Suesswasser gesichtet und werde sie noch 2 Tage in dem Wasser belassen.

Gestern abend habe ich noch ein paar Larven in Brackwasser mit 8ppT umgesetzt. Die erste Sichtkontrolle verhiess aber nichts gutes.

Im uebrigen ist der Zuchtbericht von Mike siehe oben auch erfolgreich verlaufen. Anscheinend auch mehrere Male, da er auch ueber die Sterblichkeit in Abhaengigkeit von der Salinität philosophiert.

Ich persönlich mag nur nicht glauben, dass eine 24h Beleuchtung noetig ist, ebenfalls halte ich eine Durchlüftling oder Umwälzung (Luftheber ohne Schwamm) fuer sinnvoll. Die Blasen sollten nur nicht zu klein sein, dann koennte die Luft unter Panzer kommen auftreten.
Die Druchlüftung bzw. Umwälzung soll hauptsaehlich die Bildung einer Kammhaut verhindern, da diese sicherlich Probleme verursacht. (z.B. Sauerstoffaustausch)

Es ist sicherlich einfacher die Tiere im naechsten Laden zu kaufen, aber ich denke Zuchtversuche koennen einen mehr ueber die Tiere verraten. Zumindestens wenn genuegend Daten gesammelt werden.
 
Hallo,

so wie es aussieht war der Brackwasser Umsetzversuch auch erfolglos. Hmm im Moment bin ich ein bisschen ratlos.

Fuer die es interesseriert habe ich noch eine recht gut dokumentierte franz. Seite gefunden. Vorgehensweise ist nahezu identisch mit der von Mike Noren. Es wird nur zusaetzlich ein Heizstab verwendet.

http://caridina.japonica.online.fr/English/Elevage.htm
 
Hallo,

so wie es aussieht kann ich vorruebergehend einen totalen Misserfolg melden. Feststellen kann ich im Moment nur das die Larven meist nach dem Umsetzen verendet sind.

Verwendet wurde normales Siedesalz jodfrei.
8ppT Brackwasser
15ppT Brackwasser
35ppT Salzwasser

Anzahl der jeweils umgesetzten Larven war jedesmal um die 10. Ueberlebende leider keine. Ich bin im Moment am zweifeln, ob meine Garnelen zu 100% Cardinia japonica sind, ich hatte Sie von einer Dienstreise aus Taiwan mitgebracht. Optisch entsprechen Sie dem Aussehen von Cardinia japonica, die Groesse stimmt auch.

Was mich verwundert hat ist das die Larven nicht so schoen wie auf der von mir genannten franz Seite durch ganze Becken schwebten sonder eher den Rand und Bodenbereich aufgesucht hatten. Mag sein dass sie einfach nur schwaechlicher Natur waren.
 
@Pausenpepe

Ist zwar schon lange her der Threat, aber du liegst mit deiner Vermutung dass es sich nicht um Caridina japonica handelt richtig. Du sagtest ja auch, dass du sie aus Taiwan hast. Die Japonica stammt aber, wie der Name schon sagt, aus Japan, aus der Gegend Yamato (heute Nara-Ken genannt).
Die Art die du hast, sieht der Amano sehr ähnlich und ist vom einfachen Fortpflanzungstyp. Allerdings sollen sich die Larven im Süßwasser entwickeln können, worüber ich aber keine näheren Erkenntnisse habe.
 
Carsten und Frank haben doch auf caridinajaponica.de auch eine sehr gute Beschreibung. Hast du die schon mal gelesen?

Ich könnte mir auch vorstellen, da es wohl verschiedene (Unterarten) Amanos geben soll, daß es keine patent Lösung gibt. Denn wer weiß schon welche er genau hat (siehe auch Bericht bei caridea.info).

Ausserdem denke ich, daß es noch mehr Faktoren zur erfolgreichen Zucht gibt ausser Salzgehalt, Temperatur, Licht usw. Welches es sind weiß ich nicht, denn mein erster Versuch steht auch erst vor der Tür :)

Soweit ich weiß ist selbst bei Carsten und Frank nicht jeder Versuch erfolgreich, obwohl die Bediengungen immer die selben zu sein scheinen.

Gruß
Marco

@amoses: glaubst du wirklich, daß es "Amanos" gibt die sich im Süßwasser vermehren? Ich frage nur, denn ich habe auch schon wie ein wilder im Internet nach Anhaltspunkten gesucht und so gut wie nichts gefunden. Hast du vielleicht noch ein paar Quellen darüber?
 
Hi!

diese art gibt es angeblich wirklich zoo zaj... hat sie auch im programm; kenne allerdings niemand, der diese tiere hat;

lg,

steffi
 
Carsten hatte sich welche von Zajac geholt. Da gab es aber auch noch keine Ergebnisse.

Aber sucht doch mal selber im Internet danach. Es gibt keine Berichte davon. Zumindest habe ich noch keine gefunden. Es müsste doch, wenn es war ist, viel mehr darüber zu lesen geben.
 
.... das eiertragende Weibchen hat offensichtlich nicht ausgetragen, ich konnte keine Larven entdecken. Es gibt diese Garnelen ja nun schon lange Zeit und wenn die sich wirklich im Süßwasser vermehren sollten und alle 4 Wochen ca. 1000 Larven schlüpfen, dann frage ich mich auch warum die Foren nicht längst voll mit Berichten sind. Dagegen spricht auch das sich alle angegebenen Fundorte in direkter küstennähe befinden. Ich persönlich glaube *noch* nicht daran, das es eine Unterart der Caridina japonica gibt die sich im Süßwasser vermehrt.

@amosis,
die echte Caridina japonica ist in der Literatur durchaus auch von Fundorten in Taiwan belegt.
 
@cRay: Hab auch schon viel im Netz geforscht, aber fündig bin ich noch nicht geworden.

Ich wollte aber noch was zu meinem leider kläglich gescheiterten Zuchtversuch schreiben.
Meine Larven erfreuten sich bis ca. zum 11. Tag bester Gesundheit - eingestellt war das Becken auf Brackwasser mit ca. 17 g/L bei einer Temperatur von ca. 23°C.
Dann laß ich dummerweise, viele Berichte, in denen geschildert wurde, dass Zuchtversuche nur bei Meerwassersalzgehalt funktionieren sollen.
Das war dann auch das Todesurteil für meinem Larven :@
Schon wärend des Aufsalzens mittels Tröpfcheninfusion fingen die ersten Larven an zu Taumeln. Ich wollte es damals aber unbedingt probieren und so lies ich die Infusion weiter laufen, was sich als Folgenschwerer Fehler heraus stellte.
Am nächsten Tag war dann schon die hälfte aller Larven verstorben und in den folgenden 2 Tagen starb auch der Rest.
Tja, man soll nicht immer alles glauben was irgendwo geschrieben wird.

Mein nächster Zuchtversuch sollte aber schon in den nächsten Tagen beginnen, da eine meiner kleinen schonwieder Hochschwanger ist.
Und eine meiner Atyopsis moluccensis hat auch Eier (zum ersten mal)

Ein zwischenzeitlicher Versuch, bei 24g/L, brachte das gleiche Ergebnis wie oben beschrieben... Larven sterben nach 1-2 Tagen. :@

Das Becken ist nun wieder bei 17g/L und ich hoffe das Beste für meinen nächsten Versuch.

Vielleicht braucht auch die Larve der "Amano-Hybrid-Garnele" Salzwasser und die der echten "Amano" Brackwasser oder umgekehrt oder es ist von ganz anderen Faktoren abhängig.
Je länger ich mich mit der Zucht dieser Tierchen beschäftige, je mehr Fragen muss ich mir stellen....aber das macht die Sache ja erst so interessant :D

@Carsten: Ja, da geb ich dir recht :D

Gruß Alex
 
Zurück
Oben