Get your Shrimp here

Amanozucht

T206

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Aug 2005
Beiträge
101
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.547
Hallo zusammen

Meine kleinen Amano-Larven sind fast 3 Wochen alt. Leider sind es aber nicht mehr so viele wie am Anfang. Habt Ihr - diejenigen die Amanos züchten - eine Belüftung drin? Was ist besser, mit oder ohne? Ich weiss dass mit einer Belüftung Luft unter den Panzer der Larven kommen könnte.

Ich würde gerne mal den Boden säubern, aber hab da natürlich Angst, auch Larven mit abzusaugen. Wie macht Ihr das mit dem Wasserwechsel?
 
Hi T206,

helfen kann ich Dir bei Deinen Fragen leider nicht, da ich auch gerade meine ersten Versuch gestartet habe, Amanos nachzuziehen...

Aber ich würde mich gerne bei Dir mit "einklinken", da ein Teil meiner offenen Fragen auch von Dir schon gestellt wurde:

Ich würde gerne mal den Boden säubern, aber hab da natürlich Angst, auch Larven mit abzusaugen. Wie macht Ihr das mit dem Wasserwechsel?
Das wüßte ich natürlich auch gerne, da ja auch noch Futterreste vom Muttertier vorhanden sind...

Apropos Muttertier:
Bei mir war ja Gestern anscheinend die Nacht der Nächte...denn Heute Morgen schwammen die ersten "Kommas" im Becken herum !

Und da kommt auch gleich meine Frage:
Eigentlich sollte sich doch die Mutter nach dem erfolgreichem abwerfen der Larven häuten, oder ?

Hat mein Weibchen aber bisher noch nicht getan...und sie hat auch noch Nachwuchs unterm Hinterleib zu hängen.
Kann es sein, das sie nicht alles mit einem mal abwirft und der Rest noch folgt ???

Soll ich jetzt noch warten, bis sie sich gehäutet hat ?
In ein paar Tagen brauchen die Jungen ja spätestens ihr Salz...
 
Hallo ihr zwei,

Die Jungen überleben maximal 5 Tage im Süßwasser, könnte jetzt nen langen Text schreiben aber mach es mir mal einfacher! :D

Gebe bei google einfach "Amano Garnelen züchten" ein dann die erste Seite anklicken und schon sind euro Fragen beantwortet.

b)


gruß

andre
 
Hi Andre,

das mit den max. fünf Tagen weiß ich ja und den Logemann'schen Zuchtbericht für Amanogarnelen kenne ich schon so gut wie außwendig ! :@ ;)

Aber trotzdem fielen Dank für Deinen Tip...

Trotz alle dem weiß ich jetzt leider immer noch nicht, was ich mit meinem Weibchen im Zuchtbecken (ála Logemann'scher Zuchtbericht) machen soll, was schon ein paar Larven abgeworfen hat, sich aber immer noch nicht gehäutet hat ?! :(

Am besten warte ich noch (max.) zwei-drei Tage und dann muß Mutti wieder raus...denn dann kommt das Salz ! :p
 
Ich mach das immer so, wenn sie schon viele Larven frei gelassen hat und noch nicht gehäutet dann setzt ich die Dame in ein anderes Gefäß und wenn dann die Häutung erfolgt ist gebe ich die Larven zu den anderen und die mama zurück ins Hauptbecken.

gruß

andre
 
Aha...na das hört sich doch schon ganz gut an... b)
Also ist das "normal", daß das Weibchen nicht unbedingt gleich alle Jungtiere abgibt !

Fein, fein...dann werde ich das wohl auch mal so probieren - besten Dank ! :D

Aber wie machst Du denn einen Wasserwechsel ???
Die Lütten sind ja so winzig - da bemerkt mann doch garnicht, wenn mann die mit "absaugt" ! :(

Hab schon überlegt, ob ich das mit dem Wasserwechsel Nachts/im Dunklen mache:
Taschenlampe in eine der unteren Ecken des Aquariums gestellt und abgewartet, bis sich die Meute da versammelt hat - dann Wasserwechsel aus der gegenüberliegenden, oberen Aquariumecke.

Was ist eigentlch mit den Futterresten vom Muttertier - müßen die rausgenommen werden ???
 
Da nimmst ein feines Artemiasieb und hälst das unter den Schlauch,aber so das es nicht in der luft hängt sonder ein stück im wasser ist in dem Eimer wo das alte Wasser rein laufen läßt damit die jungen durch den Druck nicht zerquetscht werden, dann dürftest da kein Problem mehr mit haben, die jungen die dann aus versehen eingesaugt hast kannst dann zurück ins becken machen. Futter würde ich absaugen, sonst fängt das ja an zu Gammeln

gruß

andre :D
 
Zurück
Oben