Get your Shrimp here

Amanos

Micky6686

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Nov 2005
Beiträge
156
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
6.230
Hallöchen zusammen

ich habe mir neulich neue amanos zugelegt um meinen bestand aufzustocken und bin dabei an 3männlein geraten:) passend zu meinen 3 weiblein:) nunja jez wurden schon die ersten eier getragen aber z.t abgestoßen(hatten ja auch 9monate keine männers im becken ;) ) und naja ich wollt jez mal fragen wie man sie schonend und auch recht einfach evtl nachziehen könnte... wäre es möglich welche in ein unbepflanztes kleines becken zu setzen mit süßwasser. also ein weib und ein mann? werd mal schaun ob es sich immer um das gleiche paar handelt, die wären dann meine "opfer" ;) nach der befruchtung.. mann raus und dann nach und nach aufsalzen? ist das aufzuchtsalz von artemien geeignet*enthält ja angeblich spirulina und algen* ?? und dann mama raus sobald es sichtbare larven gibt?

sonst werden die larve ja oft abgesaugt*unmöglich für mich bin dafür net oft genug vorm aq und und habe Salmler im becken!!!! oder ich hab schon von "brücken" gelesen die gebaut wurden und wo dan die mamis in den sicheren vertrocknungstot sprangen!

Wink rüber zu den Logemanns... ;) ihr kennt euch doch da super aus ;) *andere natürlich auch*

LG Micky
 
Hallo Micky,
leider ist es bei den Amanos nicht so einfach!
Bemühe doch mal die Suchfunktion hier im Forum. Da haben sich schon einige Andre dran versucht! ;)
 
Hallo Micky,

Micky6686 wrote: ... auch recht einfach evtl nachziehen könnte...

einfach ist es nicht, viel Geduld ist da gefragt (und Glück).

Am besten auch erst das schwangere Weibchen aus dem Becken holen und in ein separates Becken setzen.
In dem "Heimatbecken" fühlen sie sich am wohlsten und es klappt am ehesten mit der Befruchtung der Eier.
Und niemals das Wasser in dem sich das Weibchen befindet aufsalzen. Die erwachsenen Tiere überleben dies nicht.
Die Larven können im Süßwasser 3 - 4 Tage überleben. Erst das Weibchen raus, dann das Salz rein... ;)

Ansonsten... http://www.caridinajaponica.de/zuchtbericht.htm
 
Hallo frank

danke für die tolle antwort... naja ich hab auch schon gesehen eines dermännlein hat sich direkt das nächste weib unter die beinchen gerissen;) aber heute trug eine mehr eier... ich vermute die waren einfach zu lange allein und werfen deshalb derzeitig so schnell die eier wieder ab oder?

mir war gar net bekannt das ausgewachsene das salz nicht vertragen, danke für die info:)

auf den zuchtbericht hab ich auch schon einen mini blick geworfen! hab mir nur halt gedanken gemacht wegen dem stress dem die nele ausgesetzt wird beim umsetzen! die meisten anderen nelen werfen die eier dann ja ab..also viel zu früh! und vor allem auch dann wenn die wasserwerte minimal anders sind also temp unterschied oder so?!

LG Micky
 
Das kann zwar schon passieren, dass sie die Eier abwerfen, aber meistens geht
alles gut und sie behalten sie. Amanos sind da nicht sehr empfindlich...

Einfach mal versuchen! Ich drück die Daumen... ;)
 
Hallo Mickey6686,

ich hoffe, es ist ok für Dich, wenn ich hier auch eine Frage an Frank stelle, wo ihr gerade über Amanozucht redet.

Hallo Frank,

passend zum Thema wollte ich Dich auch noch was fragen.

Ich hab jetzt nach eurer beschriebenen Methode (auf eurer Seite) das Aquarium wie angegeben ein paar Wochen vorbereitet, dann vor drei Wochen das Garnelenweibchen mit Eiern rein. Die Eier sind jetzt schön durchsichtig mit Pünktchen drin (kann man mit Lupe sehr gut erkennen). Dem Weibchen geht es soweit gut, aber kann es sein, dass das Futter, wie angegeben nicht so ganz gereicht hat? Weil das Aquarium hatte beim Einlaufen Algenbildung an der Scheibe, aber seit das Weibchen drin war, hat sie es abgefressen + das Futter, das ich reingetan hab. Jetzt sind die Scheiben blitzeblank *grummel*

Liquizell und alles hab ich schon hier stehen, nur eben Algen fehlen, könnte ich da ersatzweise aus dem Garnelenbecken mit einem Schwämmchen von den Scheiben abmachen und beim Schlupf der Larven dann im Zuchtbecken ausdrücken? Oder würde es auch so gehen?

Und beim Salz noch eine Frage. Ich hab so original Redsea-Salz, das extra für so Aufzuchten ist. Könnte ich theoretisch aber nicht auch das normal Meersalz, das es zum Kochen gibt verwenden? Ich frage, weil wir (da wir einen Gastronomiebetrieb haben) davon sehr große Mengen immer vorrätig hätten. Hast Du damit auch Erfahrung?

Ich hab jetzt ausserdem dem Weibchen die ganze Zeit eine Mooskugel dringelassen. Kann es sein, dass die auch im Salzwasser bleiben kann, oder muss ich die auf jeden Fall rausnehmen?

Ich bin echt mal gespannt, wie das mit den Minigarnelen so wird ;)

Liebe Grüße von Noa
 
Hallo Noa,
ich hoffe es ist ok wenn ich Dir an Stelle meines Bruders antworte ;)

bei uns schaffen die Weibchen nicht den ganzen Algenteppich abzugrasen, vieleicht waren es nicht genug Algen. Ich würde erstmal abwarten und wenn die Kleinen etwas älter sind und noch immer keine Algen an den Scheiben Scheiben sind, sie mit Mikrozell füttern.

Dass das Salz leider sehr teuer ist wissen wir nur zu gut, bisher haben wir aber keine Versuche mit solchem Salz was Du beschreibst gemacht, kann daher auch nicht sagen ob da was gegen spricht.

Auch das mit der Mooskugel können wir Dir nicht beantworten und wissen nicht ob sie im Salzwasser überlebt, nimm sie besser raus.
Viel Glück bei der Nachzucht ;)
 
Lieber Carsten,

vielen Dank für Deine Antwort :)

Mein Weibchen grast hier wie wild *g*, aber vielleicht kommen ja auch noch wieder welche Algen. Ansonsten werde ich es so machen wie bei euch beschrieben. Ihr habt euch ja viel Mühe bei der Beschreibung gegeben, vielen Dank dafür. Jetzt probiere ich es einmal aus.

Also ich werde erstmal das Redsea-Salz nehmen, aber vielleicht probiere ich noch öfter und nehme auch mal das andere. Ich sag dann Bescheid, was passiert.

Ich hab so viele Mooskugeln, vielleicht lass ich mal eine drin und probiere das aus, außer dass die kaputtgeht kann da nicht so viel passieren, oder?

Liebe Grüße von Noa
 
Hallo nochmal, hallo Carsten ;)

also mein Garnelennachwuch ist jetzt da, irgendwie sind es nicht 1000 Stück oder so, eher 100, weiß nicht warum an der Haut der Mutter hingen keine Eier, aber so "Pakete" lagen da, die nicht ausgeschlüpft waren, wie viele es aber sind, kann man sich auch verschätzen. Ich hab das erst gar nicht gemerkt, weil das Aquarium an der Wand steht (die weiß ist) und die ja durchsichtig sind und auf einmal merkte ich es wohl auch zu spät, am zweiten Tag oder so erst, ich dachte was fliegt jetzt da auf einmal für Dreck durch die Gegend *g*

Jeeeedenfalls hab ich die mit Liquizell gefüttert und am nächsten Tag mit Spirulinapulver und die fahren echt darauf ab. Jetzt schwimmen sie so abgeknickt durch die Gegend und sind auch schon etwas gewachsen, aber ganz ganz viele kleben an der Scheibe. Was bedeutet das? Ist das gut oder schlecht. Sieht aus als wären sie da festgewachsen und die die da kleben sehen irgendwie größer aus als die rumschwimmen, oder vielleicht ist das, weil man sie näher sieht...?

Das mit dem Salz hab ich so gemacht, dass ich mir dachte es kommt mir so fies vor, das reinzuschütten und da ewig umzurühren, also hab ich ausgerechnet wieviel Wasser im Becken ist und in einem 5-Liter Eimer dann soviel Salz angerührt und aufgelöst, dass es insgesamt mit dem Wasser im Becken dann ca. 25 g / Liter sind, als rund 1,25 Kilo Salz im 5 Liter Eimer angerührt und das dann langsam da reingekippt. Vorteil war dann, dass das Wasser überhaupt nicht trübe war.

Jetzt hoffe ich, dass die Kleinen weiter durchkommen, weil die sind ja echt so Schnucki! Da ich keine Algen an der Scheibe habe (dank der verfressenen Muttergarnele ;) ) werde ich eventuell etwas mehr füttern, als ihr angegeben habt auf der Zuchtseite, weil mit dem Spirulinapulver das kommt mir gut vor, denn das sind ja auch Algen...

Liebe Grüße von Noa
 
Zurück
Oben