Get your Shrimp here

Amanos und andere Garnelen

WidowMaker

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Sep 2006
Beiträge
22
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.406
Hallo !

Also ich hab im in einem anderen Forum gelesen das man Amanos nicht mit anderen Garnelen (RF,CR o.ä.) zusammen pflegen sollte weil die Amanos sich über die hermachen würden.
Jetzt frag ich mich halt, da von 25 RF nur noch drei leben, ob da was dran ist da ich auch RF und Amanos in einem Becken pflege.
Am Wasser kann es eigentlich nicht liegen, oder ?

PH 7
GH 9
KH 3
NO2 n.N.
NO3 10mg/l
CU n.N.
 
hi,

also ich weiss nicht woher du diese information hast aber ich halte meine amanos mit gabuns und RFs und da gibt es 0 Probleme ^^
ich kann mir erlich gesagt auch net vorstellen das die amanos den anderen garnelen irgentwas antun könnten^^
 
...,

kann ich eigentlich auch nicht nachvollziehen.
Ich habe in jedem Becken die japonica und meist noch eine zweite Garnelenart. Aber Übergriffe, ob nun auf Juvenile oder Adulte, konnte ich in den letzten 5 Jahren nicht beobachten.
 
Ich fand diese Aussage auch ein wenig seltsam, da ich mir auch nicht so recht vorstellen kann wie die Amanos das anstellen sollten.
Frage mich aber warum so viele RF gestorben sind.
Hab schon gedacht wird wohl an der Quelle liegen wo ich die her hab.
Nun bin ich fast überzeugt das es daran liegt.
Oder liegt es doch am Wasser ?
Hmmm.

Gruß Simon
 
Hi,

hmmm das wasser sieht für mich ok aus... kupfer ist auch unwarscheinlich..
sind die den alle auf einmal gestorben oder einer nach dem anderesn?
 
vielleicht liegt es an der beckeneinrichtung?
hast du irgendwelche komische wurzeln drin - gut sind auf jedenfall moorkienwurzeln, da gibt es keine probleme (zumindest bei mir^^)
an den amano-garnelen liegt es jedenfalls nicht, die sind bei mir auch überall drin und sind super friedlich.
 
Hallo,
ich halte in meinem 240 L Becken Amanogarnelen mit grünen zusammen.
Konnte bisher auch noch nie Übergriffe beobachten, und die Grünen vermehren sich auch gut.

Waren das Jungtiere bei Dir, oder sind die eventuell schon etwas älter gewesen?
Hast Du irgendwas geändert am Becken?
 
Sie sind nacheinander gestorben, so alle 1-2 Tage eine.
So alt waren die noch nicht.
Ein Weibchen trägt grad Eier, schauen ob was draus wird.

Becken:
54 L 60x30x30

Technik:
Luftsprudler
Eheim Innenfilter
50W Heizung Jäger
1x15W Röhre

Bodengrund:
Kies/Sand Gemisch

Bepflanzung:
Riccia fluitans,Teichlebermoos
Lilaeopsis novae zelandiae,Neuseeländische Graspflanze
Hygrophila polysperma variegatus, Indischer Wasserfreund var. Sunset
Cladophora aegagropila, Mooskugel

Einrichtung:
Mangroven-Wurzel
Kokosnuss

Besatz:
3 Red Fire
3 Amanogarnelen
3 Guppys
Jungtiere Antennenwelse

Wasserwerte:
PH: 7
GH: 9
KH: 2
NO2: n.N.
NO3: 10mg/l
Cu: n.N.
 
hm... sry ich weiss nix mehr haste mal die syntome gescheckt?

http://www.garnelenkrankheiten.de/diagnosetabelle.html
 
Hallo Simon,

mir Red Fire habe ich selber leider noch keine Erfahrung, aber spontan ist mir da noch die Temperatur eingefallen.
Wie hoch ist die in Deinem Becken.

Die meisten Garnelen mögens ja eher etwas kühler, und vertragen auf dauer keine hohen Temperaturen.
 
24 °C hat's.

Mir ist aufgefallen das sie mittig auf dem Rücken quer rüber eine helle Linie hatten.
Häutungsproblem ?
Hoffe meine letzten drei überleben und sorgen für Nachwuchs.
 
Hallo Simon,

für Red Fire ist deine Härte etwas niedrig. Normalerweise ist das zwar kein Problem, aber es wäre möglich dass pH-Schwankungen im Tages- oder Wochenverlauf auftreten. Diese können solche Folgen haben. Teilweise sind bei mir noch zwei Wochen nach einer pH-Änderung Tiere gestorben.
 
Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass z.B. Red Fire in angeschlagenem Zustand durchaus von den Amanos angegriffen und gefressen werden.
Gerade bei Häutungsproblemen scheinen die Red Fire lecker zu riechen.
Auch bei mir werden die anderen Zwerggarnelen von den Amanos in Ruhe gelassen, wenn man mal von den ewigen Streitereien beim fressen absieht.
Ich habe aber auch schon beobachtet wie Red Fire Garnelen einen ihrer Artgenossen auffressen. Denke aber auch dieser war angeschlagen.

Also ich denke die Probleme mit deinen Red Fire werden nicht durch die Amanos verursacht, aber als friedlich würde ich Garnelen heute nicht mehr bezeichnen. Die fressen sich durchaus gegenseitig.
(Meine Erfahrung)
 
Zurück
Oben