Get your Shrimp here

Amanogarnelen und der liebe Nachwuchs

nightvision4me

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Feb 2006
Beiträge
18
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.445

Hallo ihr Spezialisten,

Jetzt habe ich mal eine gute Frage. Also das was ich bisher hier im Forum so nachlesen konnte, ist dass der Nachwuchs Brack- oder Salzwasser für das erste Larfenstadium der "Amanos" benötigt.

Nun die Frage, vor 2 Monaten habe ich das Becken mit den "Amanos" und einer noch jungen Radarganele besetzt, und nun ist beim letzten Wasserwechsel da plötzlich neues Leben durchs Bild gehuscht.

Kann mir das jetzt jemand erklären???

liebe Grüße aus der Wachau / Österreich
RoGü

 
Also was du das hast, weiß ich nicht, man könnte eventuell auf eine blaue Tiger schätzen als Hybrid?

Amano Garnelen hast du auf gar keinen Fall, das du sonst hunderte von Larven hättest. Da du aber fertige kleine Garnelen hast, kannst du die Amano Garnele ausschließen.

Gruß Andy
 
hallo Andy

Ich habe da gerade noch ein Bild von meiner Kamera heruntergeladen, also das mit dem leichten Blaustich kann ich bei Tageslicht und der Leuchtstoffröhrenbeleuchtung nicht so sehen wie das auf meinem ersten Bild zu sein scheint. Deshalb noch dieses Bild, das eine etwas neutralere Widergabe der Wirklichkeit zeigt.

Ich hoffe das hilft, aber wie ich sehe habe ich den Beitrag eigentlich in die falsche Rubrik eingestellt. Ich hätte das in die Artenbestimmung geben sollen, oder?
Ich freue mich aber auf jeden Fall über den Nachwuchs! Ich war echt überrascht und hätte nicht damit gerechnet.

Danke schon mal für die rasche Antwort,
RoGü
 
Hallo,
das sieht aus wie ein Amanoweibchen. Wo hast Du die her, aus einem Zooladen? Oft werden ja viele verschiedene Arten in einem Verkaufsbecken gehalten und so kann frisch geschlüpfter Nachwuchs von z.B. Algengarnelen mit in die Tüte gelangt sein.
Mach dochmal ein besseres Bild von den Kleinen, oder schau sie Dir genau an ob sie auch eine rote Punktzeichnung haben so wie die auf dem Bild. Bei der rechten sieht man es gut im Kopfbereich, es sind aber am ganzen Körper rote Punkte, sieht man nur auf dem Bild nicht so gut. Es ist nicht sehr wahrscheinlich das Dein Garnelennachwuchs von dem abgebildeten Muttertier stammt.
 
Vielen Dank für die Info,

Ich werde noch versuchen die "kleinen" besser ins Bild zu bekommen um sie bestimmen zu können. Die kleinen sind aber ordentlich fix, und huschen so schnell aus dem Bild dass da kaum ein scharfes Bild zustandekommt. :@
Die Theorie als "Blinde Pasagiere" gefällt mir. Da hätte ich aber das Wasser aus dem Plastiksack am besten durch das Artemia Sieb abgießen sollen, da wäre dann ein "blinder Pasagier" sicher früher aufgefallen als das im normalen Fangnetz möglich wäre.
 
Hi :)

das hier wäre auch eine Möglichkeit:
Zitat von den Gebrüdern Logemann:
Leider kommt hier wohl für den Einen oder Anderen die Ernüchterung, das er vielleicht gar nicht Pfleger der 'echten' Amanogarnele ist. Es soll nämlich eine Unterart aus Taiwan geben, welche sich angeblich im Süßwasser vermehrt. Sie soll mit Caridina japonica artverwandt sein und auf den ersten Blick auch identisch aussehen. Vermutlich handelt es sich um Caridina japonica sikokuensis, die bisher allerdings nur von Fundorten aus Japan bekannt ist. Eventuell ist es aber auch eine weitere Unterart, die in der Literatur noch gar nicht beschrieben wurde.

Die Unterart aus Taiwan soll sich wie gesagt im Süßwasser vermehren, gehört aber auch dem primitiven Fortpflanzungstyp an. Damit wäre sie wohl deutlich günstiger zu bekommen, da sie mit weniger Aufwand gezüchtet werden könnte und dürfte somit längst den Weg nach Deutschland gefunden haben, wenn sie nicht sogar schon in den meisten Aquaristikgeschäften zu finden ist und dort als Amanogarnele verkauft wird.

Einziger Nachteil soll sein, dass sie nicht so aktiv Algen abweidet. Das bisher deutlichste Unterscheidungsmerkmal soll das, im Vergleich zur 'echten' Amanogarnele, kurze Rostrum (Nase zwischen den Augen) sein.

http://www.caridinajaponica.de/aussehen.htm

lg,
Ellen
 
Hi Ellen,
vielen Dank für das Zitat,...... dazu sei aber noch gesagt, dass das *soll* in diesen Zeilen mit Absicht so häufig auftaucht, da wir noch gar nicht wissen ob an diesem Gerücht etwas dran ist. Wir bezweifeln noch immer das es diese Art überhaupt gibt, denn komischerweise hört man zwar hin und wieder von der erfolgreichen Nachzucht der Amano im Salzwasser, obwohl dies sehr schwierig ist, aber so gut wie gar nicht das nachweislich Amanos im Süßwasser aufgezogen wurden,.... die Foren müssten doch platzen von Berichten das die Amanolarven doch im Süßwasser überleben und der ein oder andere hunderte Amanobabys im Becken hat,... da dem nicht so ist sind Zweifel wohl mehr als angebracht.
 
Hallo RoGü, also das allererste Foto von der kleinen, mmh... das könnte auch eine grüne Zwerggarnele sein, vor allem wegen der hellen Augen. Aber größeres Bild zeigt wahrscheinlich noch mehr.

Gruß Julez
 
Hallo Leute,

Ich danke euch vielmals für die Infos die ich da bis jetzt bekommen habe, und ich versuche jetzt noch ein wenig mehr Licht in die Sache zu bringen.

Also gestern Abend bin ich in ganz besonderer Mission besonders lange vor der Scheibe gesessen und hab reingeschaut. Und wirklich war dann ein Exemplar das anders aussah. Ein so etwa 1/3 der Größe der großen Amano. (Amano auf dem Foto hier am Anfang des Beitrages,) Leider nur ein paar Sekunden war sie so weit aus dem unübersichtlichen Dickicht hervorgekommen, so dass ich die zwei Bilder machen konnte.
Tatsächlich keine dunklen Punkte, aber das war mir bisher gar nicht aufgefallen, aber ich glaube die könnte es gewesen sein. Trägt diese Art so hellgrüne Eier?? Aber da ich von Amanos ausging, und zu der Zeit noch keinen HMF drin hatte, habe ich auch nicht mit Zuwachs gerechnet. Es war für mich jetzt völlig unverständlich dass da "Nachwuchs" kommt, noch dazu ohne Salzwasseraufzucht. Also für mich ist das wie Weihnachten und Ostern gemeinsam dass da Nachwuchs da ist.

Also vermutlich haben wir da jetzt keine "NEU ART" entdeckt. :@ Die Alarmstufe kann wieder aufgehoben werden.

Ich bitte euch noch um die Info was sich da so in mein Becken geschwindelt hat. Ist auf den Bildern genug zu sehe um das Tier zu bestimmen??? Ist aber nur eine, also muss die noch beim Händler mit einem Partner (den sie ja bei mir nicht hat) "geliebäugelt" haben.

liebe Grüße aus der Wachau
RoGü

PS: Echt super so ein Forum mit all den Spezialisten die mit Rat und Tat zur Seite stehen.
 
... würde ich auch sagen, es könnte eine grüne sein. Allerdings sehen meine Grüne etwas anders aus, aber Ähnlichkeiten sind auf jeden Fall da. Da sie schon Laichansatz hat wird sie wohl nicht erst vor vier Wochen geschlüpft, sondern wirklich als blinder Passagier damals mitgekommen sein.
 
Zurück
Oben