Get your Shrimp here

Amanogarnele blau oder was bin ich wirklich???

perlitz

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Feb 2006
Beiträge
371
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
6.175
Hallo...

wir haben bei uns im Zooladen angebliche "Amanogarnelen blau" gekauft. Auf meine Frage, ob es wirklich Amanogarnelen sind, hat der Verkäufer den Großhändler angerufen. Der meinte dann es wären Amanogarnelen und die würden sich im Süßwasser vermehren.
Die Garnele ist ca. 1,5 cm groß und relativ dunkelblau. Die Beine sind blau weiß geringelt.
Es gibt in dem Zooladen auch noch eine "Amanogarnele cherry" die starke Ähnlichkeit mit der Red Fire hat.

Was bin ich nun wirklich????

Gruß
Nicole
 
Hallo Nicole,

ich kann auf dem Foto leider nicht allzuviel erkennen, aber eine Amano ist das mit großer Sicherheit nicht.

Es könnte eine blaue Tiger oder eine blaue Tüpfel sein, aber das ist geraten.
 
Hallo Nicole,
eine Amano ist das mit sicherheit nicht, aber was genau kann man aus dem Bild nicht erkennen, versuch dochmal ein besseres zu machen.
 
Hallo..

danke erst einmal für Eure Antworten. Ich oder Andreas werden heute Abend mal versuchen ein paar bessere Fotos zu machen.

Gruß Nicole
 
Hallo,

dass ist vermutlich eine Rückenstrich Garnele. Habe auch von einem normalfarbige Rückenstrich gekauft und die zweite Generation scheint auf einmal wie deine tiefes Blau zu beinhalten + die Maserung - sieht fett aus!
Weiss leider noch nicht wieso das ist, vielleicht liegt es am Wasser?!?!
Muss mal auch noch ein Bild machen....
 
Hier nochmal ein Foto...

Hallo...

hier noch ein Foto von unseren angeblichen blauen Amanogarnelen. Was sind wir wirklich???

Gruß
Nicole
 
Hi,
für mich ist das eindeutig eine Rückenstrich Garnele.
So sehen meine nämlich mittlerweile auch aus - und sie waren immer "alleine" im Becken und konnten sich nicht mit anderen Arten kreuzen.
Sehr interessant das ganze!
 
Rückenstrichgarnele???

Hallo...

wir haben gestern auch nochmal diese angeblichen blauen Amanogarnelen gekauft. Das interessante daran ist das die kleinen sehr dunkel sind. Die etwas größeren Garnelen 2,0 - 2,5 cm haben einen eindeutigen Strich auf dem Rücken. Mal was dabei rauskommt, wenn Sie sich mal vermehren.

Wobei auch welche bei sind, die gestern noch blau waren und heute schon einen leichten Rotstich haben.

Schade ist nur das sowohl die Händler, als auch die Großhändler keine Ahnung haben.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Nicole
 
Hm, könnte es sein, daß die Garnelen künstlich eingefärbt wurden? In letzter Zeit scheinen eingefärbte Fische ja der Renner zu sein...
 
Gerti wrote: Hm, könnte es sein, daß die Garnelen künstlich eingefärbt wurden? In letzter Zeit scheinen eingefärbte Fische ja der Renner zu sein...

das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da ich die Rückenstrich von einem privaten Züchter habe und der diese wirklich natürlich hält. Und ich habe auch kein Färbemittel ins Wasser gekippt ;)
 
Hallo

es könnte auch eine babaulti Variante sein. Es soll sie von blaue bis schwarz
mit weissen Rückenstrich geben!

Und genau solche habe ich heute in ein Laden bei uns gesehen, der Verkäufer bestand auch drauf dass es Amanogarnele sind. Im Verkaufsbecken waren dunkelblau, dunkelgrün und schwarze, dazwischen waren auch echte Amano und obwohl die farbige kleiner waren konnte man deutlich erkennen dass es nicht dieselbe Garnele ist. Ausserdem hatten manche Blaue weisse, leicht gelbliche Augen.

Naja wollte alle Schwarze nehmen trotz den Preis, aber es ging nicht, der Verkäufer wollte nicht die, die ich wollte fangen, es hätte die hastatus die auch im Becken waren zu sehr gestresst, meinte er! Komische Verkaufseinstellung!

Also werde ich nie wissen was er da in sein Becken hat. :@

@ Nicole mich würde interessieren wieviel eine bunte Amano in D'dorf kostet, im vergleich zu München und das mit der Farbeänderung zum Rot deutet wirklich zur der babaulti. Im Sonderheft Wirbellose Aquaristik 2006 gibt es einen Artikel über sie.
 
Zurück
Oben