Get your Shrimp here

Amano-Zuchtversuch Nummer 2...

Powerjet

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.541
Hallo,

da ich neu hier bin erst einmal was zu meiner Person:

Mein Name ist Andreas Weber bin 17 Jahre alt und komme aus der Nähe von München.
Ich betreibe die Aquaristik seit 8 Monaten.

In meinem 200 Liter Gesellschaftsbecken befinden sich im Moment 12 Amanogarnelen.

Das man Garnelen nicht mit Barschen vergesellschaften kann stimmt nicht so ganz, mit Schmetterlingsbuntbarschen hatte ich noch nie Probleme und auch mit anderen Fischen nicht, die oft 10mal so groß wie die Amano´s sind.

Nun zum eigentlichen Thema:

Beim ersten Versuch gings in die Hose, die Larven starben sofort nachdem ich sie in Salzwasser überführt habe(35g/L Meersalz aus dem Supermarkt mein Händler meinte das ist auch nix anderes als Meersalz fürs Aquarium),

Nun ist es wieder so weit eins meiner Amano-Weibchen trägr befruchtete Eier am Bauch.

Als ich das gesehen habe, habe ich die Garnelen in einen 5 Liter Eimer umgesetzt, natürlich mit Aquarienwasser und mit Pflanzen.

In einem zweiten 5 Liter Eimer habe ich das Meerwasser angesetzt, auch mit Aquarienwasser. Diesmal aber verwende ich "Sera Meer Salt" die Konzentration diesmal 30g/L wie auf der verpackung beschrieben.
Der Ansatz steht seit 2 Tagen.
Auf 5 Liter habe ich bereits 10 Tropfen Liquizell gegeben.

Nun warte ich darauf bis die Garnele ihre Larven entlässt, müsste eigentlich bald soweit sein.

Ich werde mich an dem Logemannschen Zuchtbericht orientieren.

Liquiezell habe ich schon bereit stehen, auch Spirulina-Algen sind schon da.

Diesmal werde ich allerdings nicht gleich alle Larven in das Salzwasser überführen sondern erst einmal ein paar "Versuchskaninchen" nicht das gleich wieder alle Larven sterben.

Noch eine Frage an die Experten hier, auch wenn die Amanos nach richtigen Amanos aussehen und mir der Händler auch versichert hat das es echte Amanos sind, kann es sein dass es sich um Hybriden handelt die kein Salzwasser vertragen?

Beste Grüße

Andreas Weber

Guten Abend,
bin gerade nachhause gekommen und habe ganz gespannt meine Taschenlampe genommen und in den "Garneleneimer" geschaut.

Und siehe da, ich habe die ersten Larven gesehen, Morgen früh wimmelt es da drin warscheinlich...nur vor Larven...

Ich werde die Larven erst einmal im Süßwasser belassen und sie dann in 2-3 Tagen in das Salzwasser überführen...

Ich werde weiter berichten...

Hoffentlich antwortet mir mal jemand... :@

Beste Grüße

Andreas Weber

Hallo Andreas !
Erstmal herzlich willkommen ! :@
Bin zwar auch noch ziemlicher Anfänger, habe aber meinen 2. Zuchtversuch gerade am laufen. Ich finde 30gr. Salz/L ganz schön viel. Habe 20-25gr. genommen und es hat funktioniert.
Amano-Hybriden gibt es glaube ich nicht. Womit sollten die sich kreutzen ?
Hast du mal ein Foto ?
Ist schon Wasser + Algen im Zuchtbecken oder kippst du alles frisch rein ?
Kannst dir ja auch mal meinen Kurzbericht "Amano-Zuchtversuch" durchlesen, vielleicht hilfts ein bisschen ;) . Wünsche dir viel Glück und viel Spaß dabei.

Juhuuuu es hat sich jemand gemeldet.

Hallo,
ich habe schon versucht Fotos zu machen, leider ist meine Kamera zu schlecht dafür.

Bei der Konzentration vom Salz habe ich mich an die Verpackung gehalten.

Habe mich mal schlau gemacht:

"Die besten Ergebnisse wurden bei Meerwasser erreicht, deswegen werden Amano-Garnelen nicht in Brack- sondern Meerwasser gezüchtet"

Ich hab geschlüpfte Larven und Eier im Becken gesehen, die Eier habe ich einfach mit in das Salzwasser überführt...

Gestern Abend habe ich ein paar Larven ins Salzwasser überführt, als Versuchskaninchen heute waren noch alle am Leben.

Zum Futter:

Ich füttere hauptsächlich Liqiuzell und Spirulina aber ich habe auch Algen, die nehme ich aus meinem Schmetterlingsbuntbarsch-Zuchtbecken.

Der "5-Liter Eimer *grins*" ist nicht eingefahren...denke auch nicht das dass nötig ist, da ich das Salzwasser ja mit Aquarienwasser angesetzt habe.

Bin mal gespannt wie es weiter geht und bis zu welchem Larvenstadium ich komme...

Ich werde weiter berichten...

schöne Grüße

So...nun habe ich mal mikroskopiert...

Ich habe eine Garnelen-Larve mit einer Spritze auf eine Glasplatte befördert...(sie schwimmt in einem Tropfen Wasser...damit sie nicht immer abhaut...) und dann unter das Mikroskop gesetzt...

Also man kann erkennen das es mal eine Garnele werden soll...

Augen, Schwanz, Beinchen...eigentlich schon alles zu erkennen...

So anschliessend wollte ich es nun wissen ob die Larven schon ab dem ersten Stadium fressen oder nicht...ich mischte dem Tropfen mit der Larve etwas Liquizell hinzu und es sah so aus als ob sie es frisst...

Also gehe ich davon aus das sie auch gefressen hat...(Auf irgeneiner Homepage stand dass sie erst nach dem 2 Larvenstadium fressen...)

Mittlerweile konnte ich auch beobachten das sich einige Larven krümmen...die tun sie aber nicht in Bodennähe sondern sie schwimmen ganz normal durch das Wasser...

Achja zum Wasser...in meinem Wasser habe ich heute noch 10 Tropfen Liquizell gelöst...jetzt hat es einen leichten grünen schimmer...

Wenn das Grün morgen...verschwunden ist, ist dass der Beweis das die Garnelen schon im ersten Stadium fressen.

Schöne Grüße

Bin gespann was als nächstes passiert...

Morgen,

grade eben aus dem Bettchen gehüpft und in den Larveneimer geschaut...leider sind es weniger als gestern Abend...

Mittlerweile habe ich ein Membranpumpe gekauft...die Sprudelt jetzt ein bisschen Luft in die ganze Sache...

Hallo Andreas,

ich drücke Dir die Daumen, dass es klappt. Ich hab grad die ersten Amanos aus meinem ersten Zuchtversuch ins Elternbecken gegeben und sie rasen etwas herum, wahrscheinlich sind die vielen Pflanzen und alles für sie sehr ungewohnt. Sieht aber gut aus.

Eine Membranpumpe würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen und Licht wäre auch gut, damit die Algen wachsen.

Liebe Grüße von Noa

Juhuuu sie sind gewachsen....

Ich denke das sich die Zucht der Amanos lohnt...mein Händler will jetzt pro Garnele 5,30,- €...und für Crystal Red fast 11,- €!!!

Ausserdem finde ich die ganze sache sehr interessant...

Konnte gestern eine Larve beim häuten beobachten, unterm Mikroskop...

Leider kann ich davon keine Fotos machen...da meine Digi-Cam nur 2 Megapixel hat.... :(

Zur Membranenpumpe...die mache ich am Tag eine halbe Stunde an...die Sprudelt nämlich ganz schön...

Schöne Grüße

Hallo Andreas,

freut mich für Dich :D

Berichte nur weiter, find ich echt interessant, was man so unter Mikroskop sieht, ich hatte leider nur immer eine Lupe und mit der hab ich nicht viel erkennen können...

Liebe Grüße von Noa

Hallo Andreas,

drossle Deine Membranpumpe doch, dann kannst Du kontinuierlich Luft ins Wasser bekommen.

Es gibt Schlauchklemmen zu kaufen oder Du verwendest als Alternative z.B. Haarspangen (die zum clipsen), Wäscheklammern oder eine Drosselung vom Infusionsschlauch. So ein Infusionssystem hat jede gut eingerichtete Apotheke.

Hallo,
diese Klammern zum drosseln habe ich...

Allerdings steht in der anleitung dass bei zu starkem Gegendruck die Membrane kaputt geht...

Habe leider fast alle Larven verloren... :@

Sind noch ca. 10 Larven...ich glaube das dass nix mehr wird...

So jetzt die Fragen warum es nicht funktoniert hat...

Ich habe da 2 Theorien...

Entweder konnten sich die Larven nicht Häuten...

Oder sie konnten nicht genug Nahrung aufnehemen...

Es kann doch nciht so schwer sein Amano-Garnelen zu züchten...

In Japan leben die doch auch in einer "Drecksbrühe"

Sollte man sich zur Zucht vielleicht wirklich ein extra Meerwasserbecken anschaffen?

Mit Filter, Eiweißabschäumer, Heizung, Osmosewasser?

Also am Fressen kann es nicht liegen ich habe eine tote Larve mikroskopiert und eindeutig Kot im Darm sehen können...

Amano-Zucht bringt Frust...

Naja beim 2.ten Versuch werde ich aus den Erfahrungen lernen...

:o
In Japan leben die doch auch in einer "Drecksbrühe"

Nun ja, mit dieser Einstellung stehst Du recht allein da. Zum einem wäre es mir neu, das grade Amanos ist Japanischen "Drecksbrühen" aufwachsen. Zum anderem zeigt es doch die Sprache eines Anfängers! Ob Wasser Trübe ist oder klar, sagt auch nicht zwingend was über die Wasserqualtität aus, aber das nur am Rande.

Ich kann nur empfehlen zu lesen, und zwar hier im Forum und vor allem hier.

Das Du in nem 5L Eimer keinen Erfolg hast wunder nicht. Wie Du in 5L ein einigermassen Stabilen zustand hinbekommen willst, ist mir nicht klar. Bei so geringen Wassermengen ist schon ein Tropfen zu viel Futter ein Garant fürs umkippen der Brühe, und dann hast Du Sie zu Hause, die von Dir so beschriebene "Drecksbrühe" :@

Unter 20Liter Wassergefäss würd ich nichtmal anfangen. Und nen Eimer ist sicher auch nicht Ideal :@

Gruß
Andreas

Ich könnte mir vorstellen, daß 5 Liter Wasser einfach zu wenig sind für so viele Larven.
Außerdem kommt sicherlich nicht genug Sauerstoff ins Wasser, wenn der Luftblubbler nur hin und wieder an ist.

Ich würde mir als Billigvariante so eine durchsichtige Stapelbox mit etwa 30 Liter Inhalt holen und dauerbelüften.

Ich kann mir außerdem nicht vorstellen, daß die Amanolarven in der Natur immer soweit hinaus ins Meer getrieben werden, daß sie 30 Gramm Salz/ Liter abbekommen. So eine Flußmündung "schießt" doch nicht die Larven hinaus ins offene Meer. Sie dürften sich mehr im Küstenbereich aufhalten, also eher im Brackbereich. Evtl. weniger aufsalzen?

Hallo

Ich habe mich davor schon schlaugemacht, und dass ein in einem kleinern behälter das Wasser schneller umkippt als in einem Großen ist mir auch bewusst...

Ich würde aber nicht sagen das es daran scheitert das es nur 5 Liter sind.

Ich werde es das nächste mal auch mit meinem 54 L Aufzuchtbecken versuchen, wenn es leer ist nur leider befinden sich da gerade meine Schmetterlingsbuntbarschbabies darin...

Gruß

Andreas

Naja, wenn Du meinst, Du hättest alles richtig gemacht, was fragst Du dann? *verwundert dreinguck*

Wenn ich alles richtig gemacht hätte...würden jetzt noch alle Larven leben...

Zurück
Oben