Get your Shrimp here

Amano Zuchtbericht

Biandl

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Mai 2010
Beiträge
13
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
2.324
Aus meinem 1. Versuch gelernt nun ein etwas optimierterer try:

Becken: 25l fast ganz mit Aquariumwasser befüllt. Kleiner Heizstab (24 Grad), Luftheber ( 1 Blase pro Sekunde ), 11 Watt Lampe.
Bis kurz vorm Schlüpfen mit 3 kleinen Steine, 1 kl Holzstück und etwas Javamoos ausgestattet.
Gefüttert wird immer abends - Licht aus - kleine LED Lampe an und wenn alle im Licht sind wird eingetropft.
Das Wasser selbst ist leicht grünlich und an den Glasscheiben ist ein dicker grüner Algenbelag ( an 3 Stellen im Becken abgeschabt um bessere Sicht auf meine Babies zu haben )

02.02.2014: Becken mit Wasser gefüllt – schwangere Garnele eingesetzt.
07.03.: Eier werden gräulich.
09.03.: 1/3 Wasserwechsel
Tag 1( 13.03): In der Nacht werden die 1. Larven gesichtet.
Tag 2: Am Abend wird das Muttertier ins Aquarium zurückgesetzt ( nachträglich weiss ich, dass
es zu früh war – es war noch keine Haut von einer Häutung zu sehen und ein paar Eier waren noch am Hinterleib ). Das nächste Mal werde ich erst die Temp um 2 Grad senken um die Eiablage zu beschleunigen.
Gefüttert mit 15 Tropfen Phytoplankton. Geschätzte 300 Larven im Becken.
Aufsalzen mit 450g Meersalz.
Tag 3: 15 Tropfen Filterschlamm . Ca 150 Larven.
Tag 4: 15 Tropfen Phytoplankton. Ca 100 Larven
Tag 5: 5 Tropfen Phytoplankton. Ca 100 Larven. Mit einer guten 10x Lupe sind Augen und 1
Beinpaar gut zu erkennen, wobei nicht alle gleich schnell entwickelt sind.
Tag 6: 7 Tropfen Filterschlamm. Ca 100 Larven zu sehen. Man erkennt 2 oder 3 Beinpaare und
Horn/Fühler sind ebenfalls schon erkennbar.
Tag 7:10 Tropfen Phytoplankton. Babies sind deutlich etwas gewachsen - ca 80 Stk geschätzt.
Tag 8:10 Tropfen Phytoplankton
Tag 9:10 Tropfen Filterschlamm. Ca 70 Stk und schon am Tag schön zu erkennen in der grünen Suppe http://www.wirbellotse.de/images/smilies/icon_e_biggrin.gif
Tag 10:10 Tropfen Phytoplankton - sie werden immer lebhafter
Tag 11:10 Tropfen Phytoplankton - Augen und Beine schon erkennbar - ca 50 Stk gesehen
Tag 12:10 Tropfen Phytoplankton - ca 50 Stk
Tag 13:10 Tropfen Phytoplankton
Tag 14:10 Tropfen Phytoplankton
Tag 15: Futterpause - man erkennt, dass die Larven am Algenbelag an den Aquariumwänden weiden.
Tag 16:15 Tropfen Phytoplankton - Körper der Larven wirken braun/rötlich
Tag 17:15 Tropfen Phytoplankton
Tag 18:15 Tropfen Phytoplankton - ca 80 - 90 Stk erkennbar
Tag 19:15 Tropfen Phytoplankton
Tag 20:15 Tropfen Filterschlamm - es ist deutlich erkennbar wie sie sich auf diesen stürzen
Tag 21:15 Tropfen Phytoplankton - ca 100 Stk
Tag 22:15 Tropfen Phytoplankton - die 1. "Grauen" sind erkennbar - also die 1. fertigen Garnelen
Tag 23:15 Tropfen Phytoplankton - immer mehr Garnelen und weniger Larven sind erkennbar. Ebenfalls sieht man, dass die Garnelen den Algenbelag deutlich dezimiert haben. Die fertigen Garnelen sind zwischen 5 und 7 mm groß ( Laut Skalierung auf meiner Lupe )
Tag 24:15 Tropfen Phytoplankton - ca 2/3 der Larven haben sich zu Garnelen entwickelt und sind auf den Scheiben zu finden oder sie rasen durchs Becken - die rotbraunen Larven treiben eher gekrümmt in der Mitte des Beckens.
Tag 25:In der Früh ein kleines Stück Welstablette zerrieben und ins Becken gegeben - die Begeisterung der Kleinen hielt sich in Grenzen. Abends 15 Tropfen Filterschlamm - da man diesen sieht erkennt man auch, dass die Garnelen und Larven ihn fressen. Geschätzt sind ca 200!!!! Garnelen im Becken - die kleinen Biester waren zuvor sehr schwer zu zählen^^ Die grössten Garnelen kommen ca auf 1 cm Länge
Tag 26:15 Tropfen Phytoplankton. Nur noch einige wenige Larven erkennbar. Das Wasser wirkt so gut wie gar nicht mehr grünlich - an 2 Seiten wurde bereits der komplette Algenbelag weggefressen.
20 Stk Garnelen wurden versuchsweise in ein kleines 15 l Becken gesetzt welches noch einen dicken Algenbelag aufweist, da ich es zugleich mit dem 25er "angesetzt" habe.


Tja bis jetzt sieht es ja perfekt aus - mein Problem nun sieht eher so aus, dass ich viel zu wenige Algen für so viele kleine Racker habe.
Wie kann man am besten/schnellsten Algen züchten? Durchsichtigen Kübel Wasser in die Sonne stellen?
Wie lange kann ich die fertigen Garnelen im Salzwasser lassen? In beiden meiner Aquarien hätten sie Fressfeinde.
Morgen versuche ich in meiner Heimatstadt 100% Spirulinapulver zu bekommen...
 
TOLLER Beitrag ... Algen züchten dauert immer etwas.Nitratbelastetes Wasser( Altwasser aus Fischbecken) mit Dünger versetzt in die Sonne oder unter Daylightlampe stellen.Je mehr Licht um so schneller wachsen Algen.Effektiver und schneller ist es natürlich Spirulinatabs oder Pulver in Wasser aufzulösen und dann ins Wasser zu geben.Zu der Länge des Auffenthalts im Salzwasser kann ich leider nicht helfen,aber meines Wissens brauchen nur die Larven SAlz und wandern dann ins Süsswasser.Berichte weiter !!
 
Zurück
Oben