Get your Shrimp here

Amano Zucht

T206

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.226
Hallo

Ich versuche seit ein paar Monaten immer wieder, Amanos zu züchten. Alle paar Wochen hab ich ein Weibchen, das Eier trägt. Die Larven schlüpfen auch, aber ich bring sie leider nicht durch. Meistens sterben die kleinen nach ca. zwei Wochen.

Ich verwende Salz von Tropic Marine, anfangs mit 17g/Liter, danach Versuche mit 25 und 30g/Liter. Das Becken hat 25 Liter und wurde zuerst immer frisch eingerichtet, die Weibchen blieben im Süsswasser bis die Larven schlüpften und dann habe ich aufgesalzen. Bei den letzten beiden Versuchen hab ich die Larven abgesaugt und ins eingefahrene Becken überführt. Gefüttert wird mit Liquizell.

Die Seiten bei http://www.caridinajaponica.de hab ich x-Mal durchgelesen und eigentlich alles so gemacht wie dort beschrieben. Nur dass die Beckengrösse halt etwas kleiner ist. Habe aber auch schon berichte gelesen, dass es mit 25 Liter funktioniert.

Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht an der Fütterung liegt. Da bin ich nämlich immer ziemlich unsicher, wieviele Tropfen Liquizell und wie oft ich geben soll. Aber mittlerweile haben sich ja auch Algen angesetzt.

Vielleicht hat jemand einen Tipp? Ich gebe auf jeden Fall nicht auf ;)

Hallo,

mit kleinen Becken hat es bei mir auch nicht geklappt. Unter 112 Liter war die Erfolgsquote sehr gering und unter 45 Litern habe ich es gar nicht probiert.
Salz habe ich schon das gleiche verwendet - klappt.

Bei der Fütterung habe ich es mit Milchpulver probiert und das geht ziemlich gut. Zwischendurch gebe ich auch Liquizell und Staubfutter.
Ich denke, dass durch die Fütterung das Wasser bei dem kleinen Becken zu schnell zu sehr belastet wird. Ich füttere sehr sparsam.

Hi mal ne frage zwischen durch wie erkenne ich die Amanolarve im Süßwasserbecken den meine 3 Weibchen sind alle in der 4 Woche!

Bitte schreibt mir ne PN Danke!

Gruß Michel

Komisch, ich hab auch schon so oft Schwangere Amanos gehabt, aber nie Larfen gesehen. Kann mir da vieleicht jemand helfen, denn ich hab schon wieder 3 Schwangere Weibchen, und ich würde das auch gerne mal schaffen.

Gruß Sebastian

Hallo,
länger als 2 Wochen habe ich es auch nicht geschafft(Leider)
Amanolarven sehen aus wie kleine Kommastriche die im Wasser schwimmen,und sie schwimmen in Richrtung Licht.
MfG Sanne

Hallo Chris !
An der Beckengröße kann es nicht liegen, ich hatte auch nur 25 L.
Bei mir hat es mit Frischwasser nicht geklappt, habe das Becken mit Wechselwasser aus dem AQ + Frischwasser gefüllt (ca. 50%) und dann mit Belüftung stehen lassen, bis die Larven da waren. Dann mit ca. 20g/L (vorher im Eimer aufgelöst) aufgesalzen, Larven aus AQ abgesaugt und rein ins Salzwasser. Gefüttert habe ich ungefähr so wie die Logemanns (mal mehr, mal weniger, je nach Menge der Larven).
Also vielleicht mögen sie lieber altes AQ-Wasser ;) .

Hallo Sebastian

[quote="Garnelenmann wrote:[/b] Komisch, ich hab auch schon so oft Schwangere Amanos gehabt, aber nie Larfen gesehen. Kann mir da vieleicht jemand helfen, denn ich hab schon wieder 3 Schwangere Weibchen, und ich würde das auch gerne mal schaffen.

Gruß Sebastian[/quote]

hast du Fische in dem Becken? Wenn ja, sind die Larven Fischfutter.
Ist bei mir genau so, nur einmal habe ich beobachtet wie meine Neons und Diskus ganz aufgeregt durchs Becken schwammen. Beim genauen hinsehen konnte ich die Larven erkennen die ihnen gerade als Snack dienten.
Ich denke zum Züchten mußt du die schwangeren Weibchen separieren bis die Larven freigesetzt werden und dann das Wasser aufsalzen(Weibchen natürlich raus)

Gruß

Andre

Hallo zusammen!

Mein aktuellster Zuchtversuch scheint endlich zu klappen :@ Die kleinen sind jetzt 13 Tage alt. Ich weiss, es ist noch ein langer Weg zur Garnele... aber noch nie hatten die Larven die Grösse erreicht, die sie jetzt haben. Sie haben jetzt auch schon eine bräunliche Färbung. Damit ist ein weiterer Schritt geschafft! Und das beste: Es sind immer noch etwa 200 Larven!

Meine Weiber tragen schon wieder alle Eier... hätte ich doch nur ein paar Becken mehr... :@

Hi Chris,
herzlichen Glückwunsch !
Drücke dir weiter die Daumen und wünsche dir mehr Aquarien ;) !

Hallo Chris,

mein 54 l sieht gerade aus wie nach einer Überfütterung mit Minicyclops,
wenn ich nicht falsch liege alles Amanolarven.
http://www.garnelenforum.de/viewtopic.php?t=11236
Momentan habe ich zwar keine Möglichkeit es mit einer Aufzucht im
Brackwasser zu probieren,aber ich habe jetzt "Blut geleckt" !
Deshalb wäre es nicht schlecht ,wenn du deinen Erfahrungsbericht
fortsetzen würdest .Also viel Glück.

MfG Jörg

Hallo Garnelenfreunde

Mittlerweile sind die kleinen 27 Tage alt, einige davon haben sich bereits in echte Mini-Amanos verwandelt und sind fast durchsichtig. In den nächsten Tagen sollten auch die restlichen Larven zu Garnelen werden. In ca. zwei Wochen müssen sie dann nur noch die Umgewöhnung vom Salz- ans Süsswasser überstehen. Verluste konnte ich bisher keine entdecken, auch ein Wasserwechsel haben sie überstanden.

Hast du diesmal ein größeres Becken genommen oder mit Altwasser probiert. Habe seit ein paar Tagen auch eine schwangere Amano.

Das ist es ja gerade... Ich habs wieder so gemacht wie in den letzten Versuchen. Das einzige was anders war, war die Tragzeit. Bisher schlüpften die Larven nach ca. 30 Tagen, diesmal schlüpften sie erst nach etwa 40 - 45 Tagen! Aber leider lässt sich das ja nicht beeinflussen. Wird sicher nicht mein letzter Versuch gewesen sein, ich fange ja erst an. Und die Weiber tragen ja immer noch :p

weiss jemand, wie man die "Schwangerschafts" Woche bei den Amano Weibchen so ungefaehr bestimmen kann? Die Zuordnung durch dunklere Faerbung der Eier ist doch etwas schwammig. Was ist jetzt dunkel, was ist hell...das scheint sich bei mir je nach Tageszeit und Ansichtswinkel zu aendern.
Ich habe grade zwei traechtige Amano Weibchen und starte gerade meinen ersten Zuchtversuch,...;)

Wissen tu ich es nicht. Aber ich glaube, das kann man nicht wirklich genau bestimmen. Will ich auch nicht und brauch ich nicht ;)

Übrigens... gestern und heute habe ich die jungen Amanos ins Süsswasser überführt. Bis jetzt sind es stolze 307 Stück! Aber es hat immer noch einige im Brackwasser ;)

@ Chris: verkaufst du? :)

Man rechne: Im Manor verkaufen sie die Viecher für CHF 9.95. Du hast 307. :o

THEORETISCH wuseln in deinem Aquarium 3054.65 Franken rum...
:kopfnuss:

Zurück
Oben