Get your Shrimp here

Amano oder Algengarnele?

markleis

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Feb 2007
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.585
Hallo ins Forum,
ich hoffe hier kann mir jemand helfen, habe die unten abgebildete Garnele gekauft als Algengarnele, welche bei 5-32 Grad gehalten werden kann und sich schnell vermehrt. Den bildern nach hätte ich jetzt aber eher auf eine Amanogarnele getippt, bei der die Eier zur Aufzucht ins Brackwasser müssen.
Welche ist das nun?
Vielen Dank schon mal

Markus
 
Hallo Markus,

anhand von Bildern kann man das nicht 100%ig sagen, aber ich würde auch sagen, dass es eine Amano ist. Wie groß ist die Garnele etwa?
Hast du sie im Laden gekauft oder von privat?
 
Sie ist etwa 2,5 cm (vielleicht auch 3, ich bin im Schätzen nicht besonmders gut) groß. Gekauft hab ich sie im Laden, der Verkäufer wusste aber auch nicht genau, welche Art das ist.
Danke für die schnelle Antwort
 
Hallo,

dann bin ich doch sehr sicher, dass es eine Amano ist. Im Laden werden die auch oft als Algengarnele oder auch japanische Algengarnele angeboten.
 
Mhm, also wenn ich das Bild mit Bildern von Neocaridina heteropoda (Algengarnele) und Caridina multidentata (Amanogarnele) vergleiche, dann würde ich sagen, dass es eine Amano ist, die Algengarnele ist in der Regel ganz fein gepunktet, während die Amanos dieses gröbere Strich- und Punktmuster aufweist.

Siehe auch:
Algengarnele
Amanogarnele
 
Hallo,

also meine Amanos sehen genauso aus.
Mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen.
 
Hallo,

bin mir eigentlich sicher das es ne Amano ist!! Auf jeden Fall sehen sie so aus wie die die ich zu Hause habe und das sind Amanos!!

gruß

andre
 
Sehen genauso aus wie meine Amanos(?).
Wegen dem extrem kurzen, kaum sichtbarem Rostrum, meine ich, dass es sich vielleicht nicht um die "ursprünglichen" Amano "Caridina multidentata (japonica)", sondern eventuell eher um die hier beschriebene "Caridina sikokuensis" handelt:
http://www.caridea.info/u_bestimm/japonica/japonica.htm

Bin aber alles andere als ein Experte, ist nur meine Meinung.

Meine sind derzeit zwischen etwa 2,5cm und 4cm lang, eins der größeren Weibchen hat ein etwas längeres Rostrum, sonst alle mit extrem kurzem.

Gibts da eigentlich Neuigkeiten hinsichtlich der Amanos mit kurzem Rostrum? Alles was ich im Internet finde ist schon etwas älter.
 
Hallo,

ja ich würde auch auf Amano tippen, meine sehen genauso aus.
 
Alles klar, dann geh ich jetzt mal von Amanos aus. Danke für eure schnellen Antworten
Grüße
Markus
 
Zurück
Oben