Get your Shrimp here

Alternative zu Dennerle Nano Light: Welche Klemmleuchte für Nano Cubes könnt ihr empfehlen?

Ich hatte eine zeitlang an einem 60er Cube eine 9 W und an dem anderen eine 11 W - und ich konnte keinen nennenswerten Unterschied ausmachen. Ich frage mich auch, ob die 900 lm wirklich korrekt sind ...

Ich habe Moose in dem Becken, Pogostemon Erectus, Glossostigma und Pogostemon helferi. Alle sind gut gewachsen, insofern hätte ich auch mit mehr Watt nichts verbessern können/wollen.
Sobald ich die Leddy angeschlossen habe, kann ich dir sagen, ob es ein Leselämpchen ist oder nicht ;-)
 
Also müsste theoretisch jemand mit entsprechender Kompetenz und Ausrüstung die Werte messen, die tatsächlich im Becken ankommen, um direkte Vergleichsmöglichkeiten zu erhalten, denn die Lichtleistung, die verpufft müsste man dann bei Röhren und Co. ja rausrechnen, um realistische Vergleiche anstellen zu können.

Vielen Dank für die Info, ist also - mal wieder - doch alles noch ein wenig komplizierter. :faint: :)
 
Wenn es einfach wäre, würde es uns nachher langweilig werden ... ;-)
 
Ich hab mir neulich ein paar Sphaerichthys vaillanti gekauft. Der Verkäufer meinte noch zu mir: "Die sind wirklich schwierig zu halten ..."
Nach 6 Jahren mit Taiwanern und Pintos konnte ich darüber nur lachen! :hehe:
 
Ich habe die Leddy angeschlossen - mir persönlich reicht sie völlig aus. Ich kann auch keinen nennenswerten Unterschied zu der 9 W Dennerle bzw. Aquael feststellen.

uploadfromtaptalk1410975021744.jpg
uploadfromtaptalk1410975042972.jpg
 
Ich benutze die EHEIM aquaLight LED 7W Aquarium-Leuchte die soll angeblich 1200lm haben.
Kann das sein?
Bin auf jeden fall zu frieden.
 
Ich hatte eine zeitlang an einem 60er Cube eine 9 W und an dem anderen eine 11 W - und ich konnte keinen nennenswerten Unterschied ausmachen. Ich frage mich auch, ob die 900 lm wirklich korrekt sind ...
Ich habe Moose in dem Becken, Pogostemon Erectus, Glossostigma und Pogostemon helferi. Alle sind gut gewachsen, insofern hätte ich auch mit mehr Watt nichts verbessern können/wollen.
Sobald ich die Leddy angeschlossen habe, kann ich dir sagen, ob es ein Leselämpchen ist oder nicht ;-)

Oha.
Ich hatte auf meinem 20er eine Weile die Dennerle 9W Lampe und die Glossostigma ist mir dermaßen in die Höhe geschossen, das war nicht mehr feierlich. Die einzelnen Pflanzen waren bis zu 6cm hoch. Seit ich auf 11W umgerüstet habe, ist alles gut.
Nun kann es aber sein, dass die 9W Lampe schon älter war (habe sie gebraucht bekommen) und nicht mehr die optimale Leistung gebracht hat.

Ich habe mir neulich bei Kleinanzeigen eine defekte Dennerle 11 Watt für 5 Euro gekauft. Diese habe nach der Anleitung hier im Forum umgebaut und kann nun günstige Leuchtmittel mit entsprechendem Sockel einsetzen.
Wenn du deine alten Lampen rausschmeißt und loswerden willst, kannst du mir gern eine Nachricht schreiben. ;) 1-2 könnte ich noch gebrauchen.
 
Oha.
Ich hatte auf meinem 20er eine Weile die Dennerle 9W Lampe und die Glossostigma ist mir dermaßen in die Höhe geschossen, das war nicht mehr feierlich. Die einzelnen Pflanzen waren bis zu 6cm hoch. Seit ich auf 11W umgerüstet habe, ist alles gut.
Nun kann es aber sein, dass die 9W Lampe schon älter war (habe sie gebraucht bekommen) und nicht mehr die optimale Leistung gebracht hat.

Ich habe mir neulich bei Kleinanzeigen eine defekte Dennerle 11 Watt für 5 Euro gekauft. Diese habe nach der Anleitung hier im Forum umgebaut und kann nun günstige Leuchtmittel mit entsprechendem Sockel einsetzen.
Wenn du deine alten Lampen rausschmeißt und loswerden willst, kannst du mir gern eine Nachricht schreiben. ;) 1-2 könnte ich noch gebrauchen.

Mein Glossostigma hat mit dieser Beleuchtung einen schönen, kompakten Teppich gebildet. Höhe unter 0,5 cm. Deshalb habe ich auch nicht das Bedürfnis, eine stärkere Beleuchtung zu nehmen ;-)
Ich habe meine Dennerle entsorgt - der Trafo war komplett auseinandergefallen und da lief irgendeine Schmiere aus, die mir nicht ganz geheuer war ...
Tut mir leid :-(
 
Hallo erstmal,

mich interessiert sehr, wie es denn nun, nachdem gut 1 Jahr vergangen ist, mit Euren Erfahrungen mit der AQUAEL LEDDY Beleuchtung aussieht.

Als Wiedereinsteiger und stolzer Besitzer von 10 derzeit teilweise noch trockenen Kleinbecken 12 bis 110 Liter liebäugle ich mit dieser Beleuchtung „AQUAEL LEDDY SMART Plant 8.000 K“ da ich mich noch dunkel an die exorbitanten Kosten meiner frühehren Aktivitäten im Bereich der Aquaristik erinnern kann, was Energiekosten und Nachkäufe von Leuchtmitteln betrifft, stellt diese Leuchte doch eine echte Alternative dar, oder irre ich mich….?.

LG Sandocan
 
Hi Sandocan,

kommt ganz darauf an, was Du so an Bepflanzung planst. Für 12-25l-Becken sollte sie aber gut reichen. Bei sehr anspruchslosen Pflanzen könnte eine Leddy Smart evtl. auch noch für einen 30er Cube reichen, aber da wird es mit der Höhe und den 490lm unter Umständen schon schwierig - halt je nach Pflanzenwahl.
 
Hallo Sandocan

Ich besitze auch zwei von den Leddy Smart und für die Standart Pflanzen völlig ausreichend bei der Beckengröße von 20-30 Liter des weiteren gebe ich noch Bio Co2 in die Becken hinein. Der Javafarm z.b. bildet ständig neue Blätter mit der günstigen Led Lampe , also aus meiner Ansicht ein volle Kaufempfehlung , gut für Größer Becken müss man wohl zwei aufstellen aber für die obengenannten Größen , kein Problem.

Gruß Andy
 
Ich habe 2 Leddy Smart im Einsatz an einem 10l und 20l Cube.
Der 10l Cube ist superhell und damit auch schon eingelaufen. Wächst alles super, auch das HCC perlt schön.
Am 20l Cube leuchtet sie seit 2 Monaten als Ersatz für die 11W Dennerle Lampe (1,5 Jahre in Betrieb).
Da ist ein deutlicher Unterschied zu vorher festzustellen. Ich musste die Beleuchtungszeit um gut 1 Stunde kürzen und auch die Düngung etwas erhöhen, da sich plötzlich Algen bildeten und die Pflanzen ziemlich blässlich wurden.
Zur Haltbarkeit der LEDs kann ich aufgrund meiner relativ kurzen Erfahrung leider wenig mitteilen, aber die Lichtausbeute finde ich klasse!
Lediglich die Halterung finde ich ziemlich bescheuert.
Die Lampen lassen sich nicht schwenken und man stößt beim Hantieren im Becken sehr leicht an. Bei mir gab es schon einen heftigen Knacks mit Sprung an der Klemme.
Sie sollte beim WW etc also besser abgenommen werden.
 
Erstmal besten Dank für Eure Antworten Andy, Steffi und Bernd.

Habt ihr eigentlich die Plant, also mit 8000k, oder die mit 6500K?

Ich habe mir gerade eine Plant und eine Sunny bestellt und bin mal gespannt wie es mit den Algen wird.

Werde dann natürlich berichten.

LG Sandocan
 
Ich habe beide, die wärmere am kleinen und die kältere am größeren Cube.
Das warme Licht gefällt mir besser!
Die jetzt ohnehin schon blassen Pflanzen wirken bei dem bläulichen Licht ziemlich farblos.
 
Hallo erstmal,

mich interessiert sehr, wie es denn nun, nachdem gut 1 Jahr vergangen ist, mit Euren Erfahrungen mit der AQUAEL LEDDY Beleuchtung aussieht.

Als Wiedereinsteiger und stolzer Besitzer von 10 derzeit teilweise noch trockenen Kleinbecken 12 bis 110 Liter liebäugle ich mit dieser Beleuchtung „AQUAEL LEDDY SMART Plant 8.000 K“ da ich mich noch dunkel an die exorbitanten Kosten meiner frühehren Aktivitäten im Bereich der Aquaristik erinnern kann, was Energiekosten und Nachkäufe von Leuchtmitteln betrifft, stellt diese Leuchte doch eine echte Alternative dar, oder irre ich mich….?.

LG Sandocan


Hallo Sandocan!

Ich bin nachwievor sehr zufrieden mit der Leuchte. Wenn das Becken nicht zu verkrautet ist, reicht die Lichtstärke vollkommen aus - und die Lampe hält jetzt schon länger als es jede Dennerle getan hat. Mir gefällt auch das Design sehr gut - normalerweise ist mir das nicht so wichtig, aber da die beiden Becken mit der LEDDY auf einem Barschrank bei mir in der Küche stehen, war das dieses Mal durchaus ein Aspekt.
Auf Basis meiner bisherigen Erfahrungen würde ich die Lampe daher auch weiterhin einsetzen - allerdings nur dann, wenn die Becken einzeln stehen.

Bei den Aquarien, die ich in meinem Regal stehen habe (3 Fächer, oben ein 80er Garnelen-Becken mit drei Kammern, in der Mitte ein 80er Fischbecken, unten ein 80er mit 3 Kammern), habe ich aus Kosten- und Platzgründen zu einer anderen Lösung gegriffen: Hier kommen LED-Leisten zum Einsatz. Diese sind von der Lichtausbeute her fantastisch, sie waren sehr, sehr günstig, lassen sich nach Belieben kombinieren und auch in der Lichtfarbe anpassen.
Wenn du dazu Infos haben möchtest, schreib mir eine PN, dann schicke ich dir Bilder und weitere Angaben (Lichtstärke, Preis etc.).

VIele Grüße
 
Hallo zusammen,

ich habe diese LED-Beleuchtung für mein neues Becken gekauft: http://www.amazon.de/Aquarium-Beleuchtung-Leuchte-Lampe-Haustierbedarf/dp/B00T5LYRZE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1445786240&sr=8-1&keywords=led+aquarienbeleuchtung

Sie kostet nur 30 € und deswegen war ich auch ziemlich skeptisch. Aber aufgrund der positiven Bewertungen habe ich sie mir dann doch bestellt. Meine Erwartungen wurden völlig erfüllt. Ich finde sie hell genug und an der Verarbeitung kann man auch nicht meckern. Man muss sie halt manuell umschalten aber ich kann bei dem Preis sehr gut damit leben. Außerdem werde ich die Nachtschaltung wohl eh nicht nutzen. Also werde ich einfach eine Zeitschaltuhr zwischenschalten und gut ist.

Liebe Grüße,
Marcus
 
Hallo Markus

Kannst Du nicht mal ein Foto vom Aquarium einstellen, damit man sich eine Vorstellung von der Ausleuchtung machen kann?

LG Sandocan
 
Na klar ... gerne doch. Aber bitte beachten, dass das Becken gerade einmal eine Woche im Einlaufbetrieb ist und daher noch so karg ist. Moos zum Beispiel soll morgen dazu kommen.
 

Anhänge

  • Becken.jpg
    Becken.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 63
Na klar ... gerne doch. Aber bitte beachten, dass das Becken gerade einmal eine Woche im Einlaufbetrieb ist und daher noch so karg ist. Moos zum Beispiel soll morgen dazu kommen.

Hallo Markus
Danke für das Foto, Bilder sagen meist mehr als Worte und wie es aussieht, ist die Ausleuchtung ja echt gut. Ob es dann auf dauer die richtige Farbtemperatur ist, wird die Zukunft zeigen.

Übrigens finde ich die Gestaltung des beckens schon mal toll, bin gespannt auf den weiteren Verlauf.

LG Sandocan
 
Zurück
Oben