Get your Shrimp here

Alter Filter schneller eingefahren?

aquaria_rt

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Aug 2009
Beiträge
459
Bewertungen
3
Punkte
0
Garneleneier
7.620
Hi, ich habe an mein neues Pflanzenaquarium einen Filter gehängt, der schon ca. ein Jahr gelaufen ist. Danach stand er ungefähr drei Wochen lang unbenutzt rum. Der Filterschwamm war ziemlich versifft, deshalb wurde er ausgetauscht, ansonsten habe ich das vorhandene Filtermaterial kalt ausgewaschen und noch etwas mit neuem ergänzt, weil es etwas wenig war.

Verkürzt sich die Einfahrphase in diesem Fall, weil noch Filterbakterien vorhanden sind? Der Filter läuft jetzt ca. eine Woche, Nitrit/Nitrat ist nicht messbar.
 
Schwer zu sagen kommt drauf an wieviel altes filter material noch vorhanden ist und wo du den filter die 3 wochen gelagert hast.
Aber ich denke du kannst davon ausgehen das die paar Bakterien die noch vorhanden und nicht abgestorben sind, nicht viel ausmachen werden.
 
Nach dem ausführlichen Wassertest heute behaupte ich mal, dass im Filter keine Bakterien mehr vorhanden waren. PH ist bei 8 und Ammonium ist bei 0,5 mg/l. Nitrit/Nitrat sind (noch) nicht nachweisbar. Bezogen auf die bisherige Laufzeit des Beckens und die mit 200 l doch recht große Wassermenge eigentlich alles normal, es sieht aber nicht so aus, als würde sich die Einlaufphase merklich verkürzen.

Die Sache mit den Animpfmittelchen werde ich mal im nächsten Becken verfolgen.
 
Zurück
Oben