Get your Shrimp here

Alte Osmoseanlage frisch machen

bluetiger92

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Mrz 2014
Beiträge
460
Bewertungen
290
Punkte
10
Garneleneier
12.586
Liebes Forum,

ich möchte gerne bald wieder einen 20l Cube starten und dort drin auch anspruchsvollere Pflanzen und Garnelen pflegen. Nun habe ich vor längerer Zeit mal eine Osmoseanlage gehabt, GH+ habe ich auch noch und auch 20l Kanister habe ich noch da.
Jetzt erinnere ich mich, dass die Osmoseanlagen in ihrer Wirkung nachlassen, wenn sie längere Zeit stillstanden. Ich habe dieses günstige Hobby-Modell, dass viele andere hier auch benutzen. Ist es jetzt sinnvoll für das Modell einfach ein paar neue Filter zu kaufen oder brauch ich jetzt eine ganz neue Anlage?
Und wie ist es mit den Kanistern? Da stand zwischenzeitig längere Zeit Leitungswasser drin ab. Habt ihr einen Vorschlag, wie ich die richtig sauber krieg, damit auch keine Rückstände mehr drin sind?
Vielleicht habt ihr ja auch noch andere Hinweise, worauf ich bei der neuen Instandnahme achten sollte.

Lieben Gruß!
Max
 
Hallo,

die Vorfilter auf jeden Fall austauschen, wie gut die Membran noch ist, wird nur ein Test zeigen.
Die Kanister nur gut mit heißem Wasser ausspülen, das sollte reichen.

mfg Andre
 
Wichtig ist das die Membran nicht getrocknet ist.
Dann wäre sie ziemlich sicher hin.
Ich würd die Behälter nur mal mit ner Bürste durchschrubben, macht eigentlich nix wenn da bisschen Dreck drinnen ist.
Wenns sauber werden soll kannst du Danklorix (nur die blaue Flasche) nehmen zum reinigen, damit bekommt man fast jeden Dreck ab.
Danach müssen die Behälter trocknen, damit auch der letzte Rest Klorix zu Kochsalz zerfällt.
Durch abspühlen bekommt man das Zeuch schlecht weg...riecht man auch.
Dann neue Vorfilter und fertig.

Gruß Niels
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben