Get your Shrimp here

alt raus, neu rein

Dennis.

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mrz 2014
Beiträge
437
Bewertungen
223
Punkte
10
Garneleneier
3.339
So da ich mein "großes" Becken einfach nichtmehr sehen konnte und dies auch, meiner Meinung nach zur Zucht nicht das ideale ist, hab ich kurzerhand entschlossen.. Es muss was neues her.

Ich habe vor mir ein kleinen "Zuchtregal" zu bauen, wo ich bei bedarf noch 1 oder 2 Becken aufstellen kann.

Hier erstmal ein paar Bilder von dem alten Becken :)

ju7yqypy.jpg


epetadyn.jpg


zadety3e.jpg


aqyguha5.jpg


yhejabu7.jpg



In das neue 54 Liter Becken kommt Envi Soil und ein Schwammfilter, hoffe ja das die Sachen angekommen sind wenn ich heute Nachmittag nach Hause komme :D

Donnerstag oder Freitag wird mit dem bau des Regals angefangen, was natürlich auch dokumentiert und hier hochgeladen wird :)

Evtl. habt ihr ja ein paar Ideen wie ich das Regal am besten baue :)

Das wars erstmal für jetzt, für Anregungen und Kritik bin ich offen :)
 
Es geht weiter!

Heute nach der Schule in den Baumarkt gefahren und alles nötige eingekauft :)

ju6yru8a.jpg


Alle Werkzeuge bereit gelegt und dann konnte es losgehen.

u9yjuhyj.jpg


usazu8ar.jpg


a4y3yhe6.jpg


evuqa7um.jpg


e4enyne7.jpg


5ype9yju.jpg


e5u7a2a5.jpg


Fertig ist es :)

Schnell hoch ins Zimmer getragen und schauen wie es aussieht

ezy5e9u8.jpg


Probeweise die Becken draufgestellt

huzaguvu.jpg


Eingerichten werde ich es denke heute Abend nichtmehr, da wag ich mich morgen Mittag dran :)
 
Hallo. Schraube in den oberen oder mittleren Bereich noch eine Rückwand von 1 cm Dicke um die Seitenkräfte abzufangen, dann ist das richtig Stabiel.
 
Schaut schon interessant aus, viel Erfolg weiterhin

Gruß
Micha
 
Noch nen kleiner Tip, ich würde unter die seitlichen Träger noch senkrechte Träger setzen, das Gewicht liegt bei deiner Konstruktion ja nur auf den Seitenführungen.
Mein allererster Aquarienschrank war damals auch für 54Literbecken, mit Kies, Wasser usw. kommt da schon ein gutes Gewicht zusammen, wenn du das nicht ausreichend verteilst/ausgleichst, bricht dir schnell eine der Seiten weg und du hast ne kleine Überschwemmung im Zimmer.
Ich hatte damals extra ein Praktikum beim Zimmerer gemacht um mich da bissl rein zu arbeiten.. ^^
IMG_0427.JPG

Gruß
Micha
 
So eigentlich hatte ich Gedacht in das unterer Becken nur Pflanzen rein zu packen..

Aber wie das so ist will ich das jetzt für Pintos fertig machen :D

.. blöde Sucht..

In dem Becken will ich versuchen Pintos mit Hilfe von Tais und Tigern zu Züchten.

Nur wollte ich diesmal anderen Bodengrund als Envi oder RBS benutzen.

Ich werde entweder Ada Soil oder Advanced Soil nutzen, welchen würdet ihr empfehlen?
 
Ich empfehle dir ganz klar den Advanced Soil, mittlerweile verwende ichden in jedem neuen Becken

Gruß
Micha
 
Ich hab nen pH Wert von 5,8-6,1, arbeite aber mit WFI-Wasser, wo ich mir noch nicht sicher bin ob das nen großen Unterschied macht.
Ich habe überhaupt keine Algenprobleme, mag aber auch an meiner Bepflanzung/den Wasserwechselintervallen liegen.. ^^
Vorteil bei dem Soil ist, dass man meist schon am selben Tag besetzen kann und der Preis ist unschlagbar.
Bei ADA musst du ja ewig warten und durchläufst höhen und tiefen, aber wenn der erstmal läuft, dann richtig.
 
Alle zwei Tage.. ^^
Auf der Aqua Fisch gabs den 8Kg Beutel für 25,-€, da kann man echt nichts sagen und schon stand das nächste Becken.. xD
Musst nur bedenken dass der nach spätestens 18Monaten ausgetauscht werden sollte.. ;)
Cool ist auch dass wenn du das Zeug siebst, du ne grobe Soil Schicht für den Untergrund und ne feine Soil Schicht als Powder hast und zur Not gibt es jetzt auch den Advanced Soil als Powder.

Gruß
Micha
 
Gern, falls ich dir noch irgendwie weiterhelfen kann einfach melden

Gruß
Micha
 
Zurück
Oben