Get your Shrimp here

Alpha 350 wie gute Makroaufnahmen machen

Marcel T.

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Mai 2009
Beiträge
78
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.838
Hallo,

wer hat eine Sony Alpha 350 oder ein ähnliches Modell und
könnte mir erklären wie man gute Bilder von Garnelen oder
Schnecken machen kann.
Habe bis jetzt nur das Standardobjektiv 18-70.
Hab aber leider keine Ahnung welche Einstellungen ich wählen muss.:o
Hoffe auf Antworten.
 
Moin ich habe seit vorgestern auch die a350, nimm auf deinem moduswahlrad die einstellung mit der blume das ist macro, dann auf manuellen focus und frohes knipsen
 
Hallo Marcel

mit dem Moduswahlrad auf Blume zu stellen macht noch lange keine Macros. Hast Du schon Erfahrungen mit Spiegelreflexkameras? (analog oder digital ist da völlig egal).
Mit dem Standartobjektiv wirst Du keine Macros machen. Dafür reicht der Abbildungsmaßstab nicht. Der schnelleste und günstigste Weg zu Nahaufnahmen ist eine Vorsatzlinse mit 2 oder 4 Dioptrin.
Kostet nicht viel und kleines wird schon recht groß.
Für ecehtes Macro im Maßstab 1:1 und kleiner wird ein echtes Macroobjektiv benötigt.
Auch sollten Dir die Zusammenhänge zwischen Blende/Verschluß/Empfindlichkeit bekannt sein. Wenn das so ist wirst Du die Programautomatiken nicht (mehr?) brauchen. Dieses Verständniss ist für mich eine Vorraussetzung um ernsthaft zu photographieren.

Ich hab keine Sony Alpha aber das ist völlig egal. Die Gesetzmäßigkeiten sind da immer gleich egal mit welcher Kamera. ;)

Gruß
Andreas
und ja eine Kamera ist ersteinmal ein schwarzer Raum.
 
ich habe die Sony Alpha. Die meisten Macroaufnahmen mache ich mit dem eigens gekauften Macroobjektiv.
Es geht aber auch mit dem Kitobjektiv und den bereits erwähnten Nahlinsen. Ich verwende den Macromodus (Blümchen) gar nicht. Entweder ist stelle manuell scharf oder ich verwende die Einstellung A und verändere die Blendenzahl um bei höherer Blendenzahl (=kleine Blende und leider längere Belichtung, also am besten mit Unterlage, auf der die Kamera liegt oder Stativ) eine bessere Schärfe der Tiere hinzubekommen.
 
Zurück
Oben