Get your Shrimp here

Allgemeine Garnelen Fachliteratur

REDBEESven

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Okt 2009
Beiträge
51
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.838
Hallo Leute, ich würde mir gerne ein paar Bücher über Garnelen bestellen,
was ist Empfehlenswert?
Hab mir schon ein paar auf Ama.... angeschaut
1.) Faszination Bienengarnelen
2.) Süßwasser Garnelen
3.) Garnelen Fibel
4.) Süßwassergarnelen aus aller Welt

kennt jemand die Bücher, sind die gut möchte einfach ein bisschen was im allgemeinen über Zucht, Aquarium, Haltung und die Arten lesen?

Danke schonmal für eure Antworten :D
 
Hallo Sven,
habe selber Nummer 1 und 2 im Bücherschrank stehen, finde ersteres sehr interessant und tolle bilder, ist aber kein reines Fachbuch, falls du eines möchtest. würde ich aber wieder kaufen.
Letzteres finde ich ganz gut, sind viele Bilder drin und man erhält einen ersten Überblick über Garnelen. Meiner Meinung nach sind beide empfehlenswert, übernehme aber keine Gewähr, Meinungen können ja bekanntlich auch mal auseinandergehen.
Zu den anderen zwei Büchern kann ich leider nichts sagen.
Hoffe meine Antwort war für dich hilfreich :)

Liebe Grüße, Nelchen
 
Hallo freunde,

Wollte mal nachfragen welche Bücher ihr über Garnelen mir empfehlen würdet! Ich bin seit 10 Jahren Aquarianer.
Hab mir vor 1 monat Garnelen gekauft (Bienengarnelen, Red Cherry Garnelen) und nun wollte ich mir mal Fachliteratur zulegen. Bis jetzt hab ich mich in diesen Forum meine infos mir geholt und bin auch sehr Froh drüber.
Wäre sehr erfreut wenn ich eine Antwort bekommen würde!!!!!

Lg Lars
 
Hallo Lars,

Die Suche hätte da bestimmt auch was ausgespuckt. Gibt ja alle naselang die Frage nach Buchempfehlungen.

Aber empfohlen werden meist:
1, Die Ganelenfibel von Carsten und Frank Logemann als Einsteigerbuch. Locker geschrieben und für den Einstieg das Wichtigste drin.
2, Süßwassergarnelen aus aller Welt von Andreas Karge/Werner Klotz. In meinen Augen ein Standardnachschlagewerk für ambitionierte Garnelenhalter. Allgemeine Infos zu Körperbau, Krankheiten etc. und ein sehr großer Artenteil.

3, GU-Tierratgeber-Süßwassergarnelen

Die ersten beiden Bücher habe ich selbst und kann beide empfehlen. In die Fibel wird man nach einiger Zeit kaum noch reinschauen. Das Nachschlagewetrk ist etwas teurer, als prima für den Gabentisch.

Grüße aus Koblenz
Kay
 
Danke Kay für die schnelle antwort!!! Werd mir es dann mal zulegen!!!
 
Hab vorhin mal auf Amazon geschaut und mir so eine Garnelen-Fibel bestellt.
Hoffentlich versteh ich alles was da so drin steht.
 
Hallo,

ich habe die Garnelen-Fibel auch (genau wie die Nano-Fibel und Schnecken-Fibel *g*) und finde sie für Anfänger echt gut gemacht :)
Wenn man mal eben was nachgucken will, kann man das in diesen Büchern sehr gut machen.
Ich glaube, wenn man aber vom Wissensstand schon weiter ist, dann sind die Bücher nur eine nette Lektüre und kein Nachschlagwerk oder so mehr.
 
Zurück
Oben