Get your Shrimp here

allgemeine Fragen zu Krabbenkrebsen (Aegla)

C

Carcinus

Guest
Hallo,
da ich gerne Krabben und gerne Krebse hätte, beides aber nicht wirklich optimal für mich ist(ich möchte keine Zwergkrebse mehr und Krabben passen nicht ins AQ),
dachte ich nimmste mal den Mittelweg (ich weiss das die biologisch nichts mit Krabben zutun haben).:)

Mein AQ fasst 60Ltr. eingerichtet ist es mit Vallisineren, einer Wurzel und Steinaufbauten.
Drin ist noch ein Black Molly (den ich gerne nicht mehr hätte) und ein Macrobrachium Weibchen.
Meint ihr die Kombi könnte so existieren?
Das heisst natürlich noch mit aufstocken der Macrobrachium.

Mein Wasser ist hart, 10°KH und ca. 15°GH, der PH Wert liegt bei ca. 7,8.

Können mir vielleicht noch existierende Halter wietere Tipps für die Gestaltung geben?
Hat eventuell sogar jemand Nachzuchten abzugeben?

MfG
 
Hallo,
ist es noch sinnvoll noch Macrobrachium zu kaufen wenn ich auf Krabbenkrebse umsteigen will?
Vielleicht bekomme ich diesmal eine Antwort.


MfG
 
Hallo,
ich denke das du deine fische abgeben solltest, da Blackmollys Gruppenfische sind und behalten geht nicht, da der deinen neelen-nachwuchs fressen würde.
Und deine Schoko sollte dann auch nicht im Becken bleiben, wobei das auch gruppentiere sind.
 
Hallo,
Black Molly abgeben hätte ich auch gerne, nur die Dame will nicht, ich hab echt keine Chance sie rauszubekommen.
Bei der Garnele weiss ich eben selber nicht, abgeben geht nicht weil ausser der Züchter wird kein andrer in meiner Umgebung die haben
und ob sie frisch gehäuteten Krabblern, oder deren eventuellen Nachwuchs was anhaben können weiss ich auch nicht.
Bin aber schon froh das da jemand geantwortet hat.

MfG
 
Hallo,
ich finde es echt erstaunlich das mir niemand was zu den Tieren sagen kann.

Ist es eigtl. irgendwie möglich den Themennamen zu ändern?
Ich habe nämlich das Gefühl er wurde von mir ungünstig gewählt.

MfG
 
Hallo,
ich finde es echt erstaunlich das mir niemand was zu den Tieren sagen kann.

Ist es eigtl. irgendwie möglich den Themennamen zu ändern?
Ich habe nämlich das Gefühl er wurde von mir ungünstig gewählt.

MfG

Hallo,
Du müßtest eventuell mal schreiben, was Du für eine Macrobrachium-Art hältst.
Da gibt es ja sehr unterschiedliche, so von 2cm Größe und sehr friedlich bis 30cm und räuberisch.
MfG Klaus
 
Hallo,
mein Macrobrachium Weibchen ist 3cm groß, wird auch nicht mehr, und hat ausgeprägte Scheren die wahrscheinlich eher mehr zum Imponieren dienen.

MfG
 
Hallo,
mein Macrobrachium Weibchen ist 3cm groß, wird auch nicht mehr, und hat ausgeprägte Scheren die wahrscheinlich eher mehr zum Imponieren dienen.

MfG

Hallo,
auch auf die Gefahr, daß ich mich wiederhole, Macrobrachium ist die Gattungsbezeichnung und innerhalb dieser Gattung gibt es viele, viele unterschiedlichste Arten.
Es erweist sich aber meist als Vorteil, wenn man etwas genauer weiß, was man für Tierchen hält.
Schon wegen der unterschiedlichen Ansprüche an Umweltbedingungen und Nahrung sollte dieses Grundwissen eigentlich Voraussetzung für die Haltung sein.
Im Übrigen würde ich aber prinzipiell von der gemeinsamen Haltung von Großarmgarnelen (Macrobrachium) und Krebsen abraten.
Zu empfehlen ist aber nach meinen Erfahrungen die gemeinsame Haltung von Krebsen und Zwerggarnelen, schon allein aus dem Grund, da Krebse zum Zerschroten der Nahrung neigen, wobei viele Schwebstoffe anfallen die dann von den Zwerggarnelen vertilgt werden.
Da Aegla ja auch nur ca. 4cm groß werden würde Dein Becken für 2 Pärchen ausreichend groß sein.
Du müßtest allerdings noch ein paar Unterschlupfmöglichkeiten schaffen und würdest die Kleinen kaum sehen, da sie nach meinen Erfahrungen sehr versteckt leben.
Das ist aber nicht so schlimm, da z.Z. kaum welche im Handel zu bekommen sind und Du also dieses Problem wohl nicht haben wirst.
MfG
Klaus
 
Hallo,
ich habe noch keine Artbeschreibung für meine Art gefunden, ausser "Rotscherengarnele"
Kann dir aber gerne Link geben von wo ich sie habe, kannst ja welche bestellen wenn du Interesse hast (sind schon interessant).

Ich habe mir jetzt sowieso überlegt dieses AQ nur noch mit Macrobrachium laufen zu lassen, wenn was neues kommt dann ein Terrarium,
da ich die Algen echt nichtmehr in Griff bekomme.

MfG
 
Hallo Carcinus,es gibt nicht viele Aquarianer die Aeglas pflegen. Krabbenkrebse und Machrobrachium in einem Becken würde ich auch nicht empfehlen. Wenn die Aeglas sich häuten kann es passieren das die Macros dran gehen. Dann geht alles ganz schnell und die Aeglas sind nicht mehr. Die meisten Aegla Arten lieben ausserdem strömungsreiches Wasser das nicht zu warm wird.
Cheers
Chris
 
Hallo,
danke für die Antworten.
Temperatur sollte kein Problem sein, da selbst im Sommer die 20°C nur selten überschritten werden (ohne Heizung).
Aber da Aegla's leider nicht zu bekommen sind wirds bleiben.

MfG
 
Zurück
Oben