Get your Shrimp here

Allgemeine Frage

akito

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.078
Hallo,

ich bin komplett neu auf dem Gebiet der Aquaristik. Mir wurde nun ein 20l Garnelenbeckenkomplettset geschenkt. Nun habe ich ein paar fragen: Ich würde es gerne ohne Filter betreiben, da mich dieser beim Schlafen und Arbeiten stören wird. Kann man das machen? Wie kommt dann Sauerstoff in das Wasser? Sollte man es doch der Einfachheit halber mit Filter machen?

Danke für die antworten!

Einfacher ist es auf jeden Fall, und für Anfänger alle mals...
Becken ohne Filter erfordern mehr Feingefühl als Becken mit..

lg

Hallo!

Es gibt auch viele "techniklose" Becken die gut laufen, aber wenn bei dir der Knackpunkt ist, dass dich der Filter beim Schlafen stört, so kann ich dir einen HMF empfehlen.
Wenn du ihn mit einer Zimmerspringbrunnenpumpe betreibst, dann ist er so gut wie nicht zu hören.
Es gibt auch sehr leise Filter im Handel zu kaufen. Ich habe z.B. einen JBL Cristalprofi i80 und mehrere Dennerle Nanofilter.
Die aus dem Handel gekauften Filter sind jedoch meisst nicht Garnelensicher.

LG Manu

Hallo!

Cristalprofi i80 und mehrere Dennerle Nanofilter.

LG Manu
Bei dem Nanofilter kann ich zustimmen. Ich selber betreibe einen Eheim Aquaball, und einen Fluval Innenfilter, beide in meinem Zimmer, belüftung hab ich nie an bzw. nur Tagsüber weils mir sonst zu laut ist. die beiden Filter hab ich mit einer Feinen Strumpfhose überzogen, damit keine Babys angesaugt werden, ich bekomme nichts mit und falls mal ein lautes geräusch kommt, verändere ich die lage der kabel und dann is wieder ruhe. Ich würd sagen, das es ohne Filter weitaus zeitaufwendiger und kostspieliger ist, wenn du keinen Filter im AQ hast.

MfG, Mefofischer

Hi,

Also meiner Meinung nach könntest du auch vllt eine Teichmuschel zum filtern deines Aquariums verwenden die tut das Wasser genauso gut filtern und du musst auch nett so streng auf die Wasserhärte achten.