Get your Shrimp here

Alles raus, alles neu - der Reboot nach 15 Jahren

ich bin immer noch in diesen Baumstumpf verliebt.
.. und schon biste wieder die beliebteste Moderatorin des Forums (nicht das ich jemals was anders behauptet hätte :whistling::D)


Ich hätte da mal ne Frage zur Bepflanzung bzw. zum Nährstoffangebot.
Also unabhängig davon wie meine Becken bepflanzt sind gehe ich immer gleich vor. In der ersten Woche gebe ich nichts ausser Co2 zu.

In der 2.-3.Woche, wenn die Pflanzen "heimisch" geworden sind beginne ich mit dem Düngen. Und zwar erstmal mit der halben Ladung.

Wenn dann die Pflanzen sichtbar zulegen, steigere ich die Düngergabe auf die normale Menge.
D.h. ich dünge in Einzelkomponeneten auf fogende Werte: Nitrat 10-20mg/L Phosphat 0,4-0,6mg/L Kalium 8-12 mg/L und Eisen 0,05-0,1 mg/L.
Dann schaue ich mir die Pflanzen (und natürlich auch die Scheiben und Einrichtungsgegenstäne) an. Daran sehe ich ob irgendwas fehlt und/oder etwas zuviel drin ist (bspw. Bartalgen bei zuviel Eisen etc) und passe dann die Düngergabe an.

Bei speziell diesem Becken werd ich mich auf Grund des nicht so hohen Nährstoffbedars der Pflanzen an die untere Grenze der Werte halten.
Alles andere würde für mich keinen Sinn ergeben denn auch in Becken mit geringen Nährstoffbedarf braucht es, um Algen vorzubeugen, ein ausgewogenes Nährstoffangebot ohne Versorgungslücken.

Noch kurz zum Becken nach 2 Wochen Standzeit.
Bild 1 zeigt das Becken am 2. Tag und Bild 2 das Becken heute. Man sieht das die Pflanzen jetzt merklich zulegen und ab jetzt dünge ich die volle Menge. Beleuchtungszeit jetzt: 4/3/4 also insgesamt 8 Std mit 3 Std Pause Mittags.

IMG_6173.jpg

IMG_6260.jpg

EDIT:
Ich sehe grad das der Thread diese Woche seinen 2.Geburtstag hatte und mittlerweile über 100k Zugriffe hatte.... Wahnsinn.
Vielen Dank an alle Mitleser für das Interesse, für Zuspruch und Kritik. Ohne Euch wärs bestimmt nicht soweit gegangen :tt1:

Noch'n Edit: Da mir die Ehre des 1000. Posts im Thread gebührte mach ich mal stellvertretend für alle ne Pulle auf :cheers2::)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Thomas für die Antwort /Erklärung.
Ich plane auch ein Becken mit Korallenmoos und da kommt mir diese Info gerade recht.

Ich sehe grad das der Thread diese Woche seinen 2.Geburtstag

:party: Na da kann man nur gratulieren :party:

Vielen Dank an alle Mitleser für das Interesse, für Zuspruch und Kritik. Ohne Euch wärs bestimmt nicht soweit gegangen

Das beruht auf Gegenseitigkeit...ohne deinen ehrlichen Thread mit Höhen und Tiefen und deinen tollen Ideen und Umsetzung und dazu noch erklärt
und bebildert wäre er auch nicht das geworden was er ist.

mach ich mal stellvertretend für alle ne Pulle auf

da mach ich mit und hol mir auch ne Pulle :cheers2::cheers2:
 
Hallo Thomas.

Herzlichen Glückwunsch zum 2 Jährigen Threadjubiläum.
Einer der schönsten Threads hier im Forum und natürlich einer der Informatifsten.

Danke für deine Treue und wunderschöne Berichterstattung.

LG
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
[strike]Hausbesetzung[/strike] Hautbesetzung

Exu_Muschelkrebse.jpg

Exu_Muschelkrebse_2.jpg

und das 17L nach 3 Wochen. Der Friseur muss schon bald ran :)

IMG_6401.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur wunderschön.
Eine Augenweide.

Weiter So

LG
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hammer Bilder... welche Kamera und welches Objektiv nutzt du?

MfG Mathes
 
Hammer Bilder... welche Kamera und welches Objektiv nutzt du?
1. vielen Dank für das Lob :)
2. Ich musste doch etwas lachen... ;)

Sorry das ich erst jetzt antworte aber es hat etwas gedauert meine doch recht umfangreiche Fotoausrüstung zusammenzutragen :D

DSC_0373.JPG
 
Ich weiss ja nicht warum Du soviel Spaß an einer Plastikgießkanne hast aber ok, jedem das seine ;) :D
 
Update PRL Becken, Standzeit 218 Tage.

Diese Woche war die 31. Woche seit Start. Es war die erste! Woche ohne Bakterienblüte, Bakterienrasen und jeglicher Neuveralgung.
Fast nicht zu glauben aber das Becken ist,mit Ausnahme von ein paar alten Grünalgenbelägen auf den ältesten Blättern und Steinen/Wurzel, Algenfrei.
Sogar die Punktalgen an den Scheiben hats dahingerafft nachdem ich jetzt "normale" PO4 und Kaliumwerte halte da der Pflanzenwuchs mittlerweile richtig gut,und der Soil mit PO4 aufgeladen ist.

IMG_6455.jpg

IMG_6456.jpg

Da machen sogar die Bienen grosse Augen ;)

IMG_6461.jpg

IMG_6463.jpg
 
Statt Ansichten gibts heute mal Einsichten ;)
Das Becken entwickelt sich immer mehr dahin wo ich es hinhaben wollte. Gestern habe ich nochmal ein bisschen an der Bepflanzung gefeilt und jetzt passt es :)

IMG_6567.jpg

IMG_6568.jpg

IMG_6569.jpg

IMG_6570.jpg

IMG_6560.jpg
 
Einblicke, Part 2.
Heute mal ein Blick in die "alten Becken. Aber wirklich nur ein Blick pro Becken ;) (dafür wird aber schön bunt :D)

Carbon Rili
Carbon.jpg

Cuphea anagalloidea (Im YF Neon Becken)

Cuphea.jpg

Buce "Flamingo" (ein passender Name wie ich finde) im Red Tiger Becken.

Flamingo.jpg

und bei den Tangerinen, spektakuläre Blattfarben bei der Brownie Ghost

Ghost.jpg

ok, ok, eines noch :)
Immer wieder ein Blick wert, assimilierende Rotala H'Ra bei den roten Tigern.
H'Ra.jpg

Gut's Nächtle :)
 
Hi Thomas.
Nur ein Wort.
Klasse!
 
Wow, sehr schön :)

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
Hallo Thomas,

wundervolle Bilder die mal wieder klasse zeigen
wie genial du Dich um deine Becken kümmerst
und einfach nicht aufgibst. Einfach wunderschön
deine Berichte und Bilder zu genießen.

Vielen Dank dafür.

Lieben Gruß
Kim
 
PRL Becken Evolutionsbilder
Das jeweils erste Bild stammt vom 3. Tag, das aktuelle von heute, Standzeit des Beckens jetzt: 232 Tage

Westseite, 20.1 2016
West_a.jpg

Westseite, 02.9 2016
West.jpg


Nordseite, 20.1 2016
Nord_a.jpg

Nordseite, 02.9 2016
Nord.jpg

Ostseite, 20.1 2016
Ost_a.jpg

Ostseite, 02.9 2016
Ost.jpg

Trotz aller Mühen und Nerven die es gekostet hat bin ich jetzt richtig froh das ich es nicht plattgemacht, sondern durchgehalten habe.
Abgesehen davon das ich jetzt sehr happy mit dem Becken bin habe natürlich 'ne Menge neues gelernt.
Kann man ja bestimmt nochmal irgendwann bei einem neuen Becken brauchen ;)
 
... und wenn du es dennoch ir-gend-wann mal platt machen solltest... die Wurzel gefällt mir immer noch! :whistling:
 
Updatezeit :)

Ich fange mal mit dem 17L an, das läuft jetzt seit 6 Wochen und ist so ein richtig gemütlich ruhiges Becken welches ausser ein paar Kieselalgen rein gar nichts aufregendes zu bieten hatte währen der Einfahrzeit. Echter Nervenbalsam nach dem Kampf mit dem PRL Becken ;)

IMG_6693.jpg

Das Korallenmoos wächst langsam so wie ich mir das vorstelle und ist einfach wunderschön anzuschauen.

IMG_6673.jpg

Dieses Becken ist ja ein Nebenprodukt der Neugestaltung des 30L Cubes (aka Schieferwürfel) bzw dient zu dessen Vorbereitung. Es wird dann bald vorübergehend die Tangerinen aufnehmen die dann ja ein Asyl brauchen.
D.h. eigentlich habe ich fast schon beschlossen die Tangerines ganz abzugeben. Der neue Cube wird nämlich ein Weichwasserbecken, denn nachdem ich das PRL Becken im Griff habe, möchte ich versuchen ein neues Soilbecken gleich von Beginn an gut ans laufen zu bekommen.
In das 17L werden später dann wahrscheinlich Bloody Marys einziehen.
Im Laufe der nächsten Woche kommen die letzten Sachen für den neuen Cube und dann geht auch bald die Neugestaltung los :)

Weitere Pläne:
So nach und nach will (bzw. muss) ich die Scapers Tanks umgestalten. Ich habe einige Dinge im Kopf die ich gern mal umsetzen würde und die Zeit ist auch langsam reif um die Becken neu zu gestalten.
Heute z.B. brach mal wieder ein Stück der schwebenden Wurzel im YF Becken ab. Sie ist jetzt einfach nichtmehr schön anzuschauen, das einstige Konzept ist spätestens damit auch passe´ und somit habe ich beschlossen dieses Becken als nächstes umzugestalten.

So sah das Becken mit der Wurzel aus als ich es vor etwas mehr als 3 Jahren aufgebaut habe:

Tag_1.jpg

Und so siehts heute aus

IMG_6696.jpg

Blick auf die Wurzel

IMG_6698.jpg

Wie man sieht hat die Wurzel mittlerweile ihre Optik komplett verloren, das Becken an sich ist noch ok aber auch kein Knaller mehr. Es fehlt so das stimmige Gesamtkonzept.
Also, Zeit für was Neues später im Jahr, ich muss erstmal darauf sparen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben