Get your Shrimp here

Alles raus, alles neu - der Reboot nach 15 Jahren

wird noch alles bepflanzt?
Absolut.
Ich werde, sobald das Hardscape fertig ist, einige Photos machen und dann eines davon mit Paint bearbeiten damit man vorab schonmal einen Eindruck über das bepflanzte Becken bekommt. Also so wie beim letzten Bild des Startposts.
 
Hey Raggylana
Ich kann durchaus verstehen was Du mit den Steinen meinst aber wie gesagt es ist weit,weit weg davon fertig zu sein und
bei dem Ausdruck

musste ich sehr grinsen.
Du wirst sehen warum :D
Meiiiiiii machst du das spannend :D *wart *mitFingeraufTischplattetrommel
 
Hallo Thomas,

ich lasse mich einfach mal überraschen was du diesmal zaubern wirst.
Ob es mich dann überzeugt wird sich sicher zeigen. Du hast die Becken alle
so liebevoll gestaltet da bin ich mir sehr sicher das dieses
Becken auch wieder einschlagen wird wie ein Bombe.

Also nicht faulenzen und schön weiter gestalten.

Lieben Gruß
aus Spanien.
Kim
 
Hey,

du hast da echt ein paar tolle Becken gezaubert! Vor Allem die Idee mit den versteckten Röhren finde ich klasse, dass macht das Becken für den Besatz sicherlich um einiges schöner.

Freue mich schon, dein dritten Becken mitzuverfolgen :)
 
du hast da echt ein paar tolle Becken gezaubert!
Danke schön :)

Mal ein kurzer Blick ins Black Lava Steps nach links oben. Die Didiplis hat schöne submerse Blätter entwickelt und strebt ordentlich Richtung Wasseroberfläche. Die Ludwigia hat ein traumhaftes rot angenommen und rechts dahinter wickelt sich die Hydrocotyle schon langsam um das Holz.
Ich denke nächstes We ist dann der erste Formschnitt, und setzen der ersten Kopfstecklinge angesagt.

Detail_links_oben.jpg
 
Geschafft, Becken Nr.3 Hardscape fertig :hurray:

Ich habe während des Aufbaus keine weiteren Bilder gemacht. Somit ist die Überraschung jetzt wahrscheinlich recht groß wenn man noch die allerersten Bilder im Kopf hat. :D
Also los gehts, Hardscape aus verschiedenen Blickwinkeln:

Frontansichten:

Hard1.jpg Hard2.jpg
Hard4.jpg
Hard3.jpg

Blick von oben...

Hard_Drauf.jpg
...und durch den Tunnel :)

Hard_Detail.jpg

Ich schnapp mir dann jetzt die digitalen Buntstifte und skizziere einen Pflanzplan.
Back soon...:)
 
Wow, Thomas,
das sieht für mich absolut Hammer aus, höchste Komplimente für Dich von einem Anfänger, der gerade aus dem Staunen nicht raus kommt. :pray:
Ich bin echt schon riesig gespannt, wie das nachher bepflanzt aussieht, macht wirklich eine Menge Lust auf mehr!
 
Genial!
In Sachen Tiefenwirkung könntest du dort einiges erreichen wenn du möchtest! Gerade der Stein hinter der Öffnung ist ein super Detail!
 
Das sieht unbepflanzt schon absolut super aus. ;)

Du hast nen guten Blick/Händchen für Tiefenwirkung...alle Achtung.
 
der gerade aus dem Staunen nicht raus kommt.
Glaub es oder glaub es nicht aber.... ich habs zwar konzipiert und gebaut, aber mir gehts selbst nicht anders :)

höchste Komplimente für Dich
Wundervolles Hardscape!
Das sieht unbepflanzt schon absolut super aus.

Boah ich freue mich total über soviel Zuspruch. Vielen vielen Dank an Euch. :tt1:

Jetzt aber zum Pflanzplan. Er ist noch nicht 100% sicher (wahrscheinlich muss ich noch so 3 bis 7 mal drüber schlafen :D ) aber im Grunde passt das Ganze schon. Wie schon geschrieben möchte ich das Ganze recht Graslastig gestalten, dazu ein paar Moospolster und 1-2 Highlights.
Keine hohen Pflanzen, ich möchte den freien Raum über dem Hügel so belassen.
Ich bin mir aber nicht sicher ob ich es nicht doch minimalistischer bepflanzen sollte.
Aber egal, so ist bisher mein Plan:

021c.jpg

1 Lilaeopsis brasiliensis; 2 Eleocharis sp mini; 3 Anker oder Mini Christmas Moos; 4 HCC; 5 Anubis nana petite; 6 Blyxa japonica; 7 Ranunculus inundatus; 8 Perlenmoos Solenostoma tetragonum (Gunung sumpit); 9 Phoenix Moos (kleinere Polster um die Blyxa herum)

Was sagt Ihr ?
 
Nur niedrige Pflanzen finde ich klasse! Ich weiß nicht, ob die 6 schon fast zu sehr den Blick von der Höhle weglockt... Andererseits bist Du da deutlich mehr Profi als ich!
 
Sieht super gut aus.
Ich denke du Blixa wird sich da gut machen. Wenn noch was langstilieges dann 2-3 Stängel hinten links in die Ecke um den Eindruck einer kleinen Baumgruppe im Hintergrund zu schaffen. Müsste was mit feinen langen Blättern sein das immer schön kurz gehalten wird.
Das müsstest du aber wohl mal in der Praxis austesten wie das wirkt.
 
Moin Thomas,

das sieht es klasse aus! Bin auf den weiteren Werdegang gespannt!

LG
Lars
 
Wenn noch was langstilieges dann 2-3 Stängel hinten links in die Ecke

Ich möchte dem Reflex "was großes nach hinten" hier auf alle Fälle widerstehen. Zum einen finde ich ist der freie Raum um und über dem Hügel sehr wichtig für das Layout und zum anderen glaube ich das die, durch den Stein im HCC hinter dem Tunnel erzielte Tiefenwirkung, durch eine hohe Pflanze im Hintergrund des Beckens leiden würde.

Ich denke du Blixa wird sich da gut machen.
ob die 6 schon fast zu sehr den Blick von der Höhle weglockt...

Eins von beidem wird passieren ;). Ich denke jedoch das sie sich super machen wird. Ich muss auch sagen das ich sie in der Skizze viel zu bunt angelegt habe. Sie wird farblich doch um einiges dezenter sein.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Pflanzplan (auch noch oder grade weil ich nochmal drüber geschlafen habe) . Ich denke ich bestelle bald, denn es kribbelt langsam ziemlich in den Fingern :D
 
Hi Thomas,

das wird ja das nächste Knallerbecken! Ich würde auch bei kleinen Pflanzen bleiben. Ich kann dir da noch wärmstens die Althernathera mini als Farbtupfer ans Herz legen. Wächst ja auch schön kompakt!

Grüße

Philipp
 
Natürlich dürfte da nichts hin was höher ist als der Hügel selbst, sonst geht die Wirkung wirklich verloren. Aber war ja auch nur eine Idee, daher hatte ich ja geschrieben das das Später mal ausprobiert werden müsste.
Was anderes, welche Maße hat da Becken? Ich muss die tage unser axolotl Männchen umziehen lassen, und da glaube ich das ich mir bei dir ein bisschen was abschaue.
 
Ich kann dir da noch wärmstens die Althernathera mini als Farbtupfer ans Herz legen.
Stimmt, die würde dazu passen. Ich habe sie ja in 2 Becken und kann immer mal schnell einige Ablegerpflanzen oder Kopfstecklinge klarmachen :)


daher hatte ich ja geschrieben das das Später mal ausprobiert werden müsste.
Da hast Du recht. Wenns erstmal bepflanzt ist kann man immer mal noch was ausprobieren und/oder optimieren. Mache ich mit fas tjeden Becken so ;)

welche Maße hat da Becken?
Das ist ein Dennerle Scapers Tank mit 50L. Maße BxTxH 45x36x31 cm

Und grade habe ich das Grünzeugs geordert. Mal schauen wie schnell es kommt, ich musste bei 2 Shops bestellen, da keiner alles das im Angebot hatte was ich wollte....
 
Hallo,
kann mich nur den Meinungen der anderen User
anschließen, ein sehr schöner Aufbau.
Der Pflanzplan gefällt mir auch sehr, lediglich
an den linken Seite würde ich, um das auf und
ab des Bodengrundes zu betonen, 2-3 Hygrophila pinnatifida
hintereinander versetzt einpflanzen.
Ist aber natürlich Geschmackssache, mir wäre das da etwas
zu kahl, zumal dort wohl die CO2 Zufuhr hinkommen wird?
Die könnte damit auch etwas "getarnt " werden.

Gruß

Flossi
 
Hallo Erich

du solltest nur bedenken das mache Scapes grade auch von diesen leeren Räumen leben, und Pflanzen an den falschen Stellen das gesamte Layout sehr stören.
Aber Du hast recht links wirkt es schon kahl. Ich möchte nur erstmal sehen wie die ca 5 cm hoheLilaeopsis direkt vor der Scheibe wirkt.
Die sollte optisch schon sehr füllen.
Ansonsten hätte ich noch Plan B in der Tasche, Sprich vielleicht eine Blyxa vorn mit auf die Anhöhe.
Die läge dann vor dem Hügel, würde optisch nochmal Tiefe bringen und auf Grund ihrer Positionierung auch das Hügellayout nicht stören...
Mal abwarten ;)

zumal dort wohl die CO2 Zufuhr hinkommen wird?
Die könnte damit auch etwas "getarnt " werden.
Absolut nicht notwendig:

005.jpg

Zur CO2 Einbringung brauche ich einen Glasbogen auf dem Beckenrand, 25cm transparenten CO2 Schlauch und den Atomizer. Nahezu unsichtbar zu verbauen das Ganze.
Vielmehr könnte der Innenfilter stören, aber Hangon und Außenfilter kommen mir nicht ins Haus ;). Und bevor ich den irgendwie hinter Pflanzen verstecke, was dann nicht zum Becken passt bleibt er lieber voll sichtbar. Naja irgendeine Kröte muss man ja immer schlucken :D
 
Zurück
Oben