Get your Shrimp here

Alles neu macht der...April

Nürnberg

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
29
Bewertungen
59
Punkte
10
Garneleneier
5.465
So langsam wird es mal Zeit, dass meine Testerei was Beckengrößen, Technik und Methoden angeht, zu einem Ziel kommt. Erster Halt: Wuselbecken!

Den "Ausschuss" fand ich prinzipiell ja schon immer am Interessantesten. Nicht nur wegen den unterschiedlichen Färbungen, auch habe ich mehr und mehr den Eindruck, dass dort eine Stabilität der einzelnen Individuen erreicht wird, die der Stamm (zumindest meiner) nicht erreicht. Vielleicht gerade weil ich dort tendentiell stets weniger gemacht habe, als in den Hauptbecken. Es gab weniger Futter, weniger Wasserwechsel, weniger starkes Licht, es gab Planarien, es gab (und gibt) Fressfeinde in Form von Zwergschmerlen. So langsam komme ich dem Schluss nahe, dass alle extra-Bemühungen um den Stamm eigentlich kontraproduktiv sein könnten. Natürlich drängt sich immer wieder die Idee auf, der stets eng gehaltene genetische Flaschenhals im Stamm könnte die Ursache sein - aber mal ehrlich: der Ausschuss kommt aus demselben Flaschenhals. Über 2 vielleicht 3 Generationen wird da nicht wirklich aus dem Nichts eine Diversität erzeugt, die die Verbesserungen erklärt...für mich zumindest nicht.

Aber zum Becken:
Lange vor Weihnachten letzten Jahres hatte ich das Becken bestellt. Es sollte an die Couch, damit ich beim Gammeln einen schönen Ausblick habe. Leider wurde es vor Xmas nicht mehr fertig und dann kam der Mindestlohn - zumindest wurde es mir so erklärt. (Ich spiegel das Euch jetzt einfach mal so, wie es mir gesagt wurde) Habt ihr eigentlich gewusst, dass die Polen für Fahrer sowohl einen Mindest- als auch einen Maximallohn haben? Mindestens 4 Euro, maximal 5 Euro. Tja, gibt ein Problem, wenn der Fahrer nach Deutschland muss, wo 8,50 gelten.
Naja, ich hatte viel um die Ohren und hab das ohne groß zu recherchieren einfach hingenommen. Das Becken hat inzwischen den Weg hierher geschafft und kam dann endlich Anfang des Monats.

Jetzt musste ich auch endlich mal ran. Das heisst, ab zum Bibermarkt und Holz, Montagematerial und Lasur besorgt. Wurde letztlich eine sehr einfache Geschichte - ich kann bei Weitem nicht mit den handwerklichen Fähigkeiten einiger Leute hier im Forum mithalten. Kanthölzer als Beine mit Winkeln und Spaxschrauben unter eine dicke Holzplatte montiert - das ganze vorher lasiert, fertig. Hier kam es auf Stabilität und nicht auf Optik an, das Teil steht ja komplett hinter der Couch.
DSC_0592.JPG

Das Becken selbst hat die Maße 100x35x30 ...ich hätte mehr Fotos machen sollen beim Aufbau :mad: ...und sah für die Kosten von 50 Euro erstmal vielversprechend aus. Auch wenn es natürlich nix besonderes (Floatglas) ist. Die dahinter stehende Heizung ist nie an und ob das Südfenster Fluch oder Segen wird, muss ich noch heraus finden.

DSC_0595.JPG

Die verbaute Technik ist schnell erklärt. Da der Platz wie schon erwähnt hinter der Couch liegt, kann ich hier nicht groß wartungsintensiv bauen. Es kam ein Resun Bodenfilter, auf dem ein Aquael Circulator 500 sitzt. Zudem ist momentan noch ein Aquael Neoheater drin, bei dem ich es mir aber noch überlege, den raus zu schmeißen. Dazu kam eine 90cm SolarStinger LED-Leiste coral/plant (für die mir noch die Bridgeholder fehlen) und als Bodengrund gesiebter H.E.L.P. Advanced Soil.

Besatz: Mein Ausschuss aus dem Blue Pearl - Stamm, 6 anthr. Napfschnecken und 15 Yunnanilus sp. "Rosy" (mein Nachwuchsweibchen, welches sich inzwischen doch als Männchen entpuppte stieß hier zur Gruppe dazu).

To Dos:
-Bridgeholder für LED,
-Glasabdeckscheiben und
-sobald mein Nachbar wieder da ist, den Hintergrund schwarz folieren, aktuell sind da nur Unterlagen als Provisorium aufgestellt.
-Wenn alles fertig ist, vielleicht noch ein kleines Video für Euch drehen, hehe.

Aber da es Euch eh immer nur um Bilder geht, kommt nun das Wichtigste :hehe:

mittags - der Blick von meiner Gammelposition auf der Couch
DSC_0640.JPG

DSC_0638.JPG

nachmittags
DSC_0648.JPG


Die Vollendung des Beckens könnte sich noch etwas verzögern. Leider hatte der Bibermarkt Flossensauger im Angebot (verschiedene Arten für 5,99/Stück) und ich rödel gerade in der anderen Ecke des Wohnzimmers. Dazu aber später mehr...
 
Hey Christian,

gefällt mir schon mal sehr gut so weit. Aber ich hätte gerne Bilder von den Yunnanilus sp. "Rosy", die mag ich auch total gerne.
 
Oh die sind aber echt nett anzusehen ... Haltung ähnlich der Perlhühner? ... Wer kann da schon nein sagen :hurray:Muss gleich mal Onkel "Google" befragen :thumbup:
 
Puh, also ich habe selbst keine Perlhühner, deswegen das Folgende unter Vorbehalt.
Von den schnell mal gegoogelten Wasserwerten her - ja. Futter - jooah.
Verhalten denke ich mal - komplett anders.

Die Rosys sind recht scheu. Sie flitzen sofort ins nächste Versteck, wenn man das Zimmer betritt und können dort auf dem Boden liegend (mit dickem Bauch) oder auf die Flossen gestützt stundenlang ungesehen den Tag verbringen.
Sie können natürlich frei schwimmen und spielen auch gerne untereinander sowie mit der Strömung, sind generell aber sehr bodenorientiert...Schmerlen halt...und wie gesagt, will man das beobachten, muss man sich - zumindest bei meinen - mindestens eine halbe Stunde regungslos vor das Becken setzen. Wenn man hoch auf die Beckenbilder schaut: ich sehe sie normalerweise nur in Affentempo zwischen den weißen Steinen hin- und herflitzen. Die Speedstrecke an der Rückwand kommt aber schon sehr gut an. Sie flitzen den Meter auch gerne komplett - vor allem gegen die Strömung. Deswegen halte ich sie auch in dem Becken noch für sehr unterfordert und würde ihnen gerne mehr Länge geben, wenn ich könnte.
Wenn man das Becken relativ stark bepflanzt, könnte sich das Verhalten aber möglicherweise bessern. Dann sieht man zumindest die Jungs öfter durchschimmern, wenn sie sich auf Pflanzen ablegen. Wirkliche Änderungen in puncto Entspanntheit konnte ich damals jedoch nicht beobachten.

Hier übrigens noch ein paar Bilder von meinem ersten und bislang einzigen Nachwuchs mit, na, vielleicht 3 Monaten. Der hing bei nem kleinen Beckenumbau an einer Wurzel, sonst hätte er's sicher auch nicht geschafft. Ohne wirkliche Zuchtbemühungen (V-Becken, extra grober Bodengrund oder Ähnliches) hat Vermehrung im Normalbetrieb m.E. ungefähr Lottochancen.

DSC_0231.JPG DSC_0232.JPG DSC_0233.JPG DSC_0230.JPG
 
Herzlichen Dank für die Beschreibung !! Perlhühner sind genauso scheu ... also ähneln sie sich im Verhalten.Hab einen 20ger Schwarm im 120l Becken und seh sie nur beim Füttern :hehe: Deine tollen Schmerlen sind echt ein kleines Highlight.Danke für die Erweiterung meines Wunschzettels :D
 
Hallo nochmal,

da das Becken nun seine Pforten schliesst, hier ein kleines Abschlussvideo. Es wird aber fast gleich auf doppelter Länge wieder aufgebaut.

Mit bestimmten Arten kam ich nicht klar.
- Otocinclus cocama - Ausfallrate 100%. Innerhalb von 2 Wochen nach Kauf 5 Stück verstorben
- Corydoras hastatus - Ausfallrate 80%
- Pseudomugil furcatus - Ausfallrate 90%
- Stiphodon elegans - Ausfallrate 80%. Nur einer buddelt nicht, die anderen erlitten auf Soil+Bodenfilter innerhalb der ersten drei Tage Verletzungen. Ganz klar mein Fehler.

+ Gastromyzon virosus - Ausfallrate 50%. Zwei von vier. Allerdings kamen alle mit eingefallenen Bäuchen, daher werte ich das als Erfolg.
+ L204 - Einer von fünf nach 3 Wochen ohne erkennbaren Grund verstorben.
+ KBO - 10%
+ Corydoras pygmaeus - 10-20%
+ Gastromyzon punctulatus - 0%
+ Beaufortia leveretti 0%
+ Yunnanilus sp. "rosy" - 0% (wenn ich mich nicht verzählt habe)
+ Brachygobius xanthozonus - 0% (allerdings erst 2 Monate da) die stehen gerade unter Verdacht "Flossenbeißen". Muss ich beobachten.

Was nehme ich für die Zukunft mit:
-- Otocinclen (auch die handelsüblich als "affinis" bezeichneten) lasse ich auslaufen. Auch wenn die Tiere, die es schaffen, noch mehrere gute Jahre vor sich haben, ist die Ausfallrate bei mir einfach zu hoch. Von den Affinis habe ich in einem anderen Becken seit ca. 1,5 Jahren 6 stabile Tiere...allerdings waren es mal 25.
-+ Cory hastatus möchte ich nochmal versuchen, da es m.E. die schönste der drei kleinen Cory-Arten ist und die beiden übrigen schon länger gut stehen. Hat aber Zeit, da sie sich viel mit den C. pygmaeus rumtreiben.
-- Pseudomugil furcatus lasse ich auch auslaufen. Ich weiß nicht, ob es an Bakterien lag (esha 2000 war jedenfalls erfolglos, sind weiter gestorben) oder ich einfach kein Händchen für sie habe. Sehr schöne Tiere, aber leider nichts für mich.
-+ Stiphodons gerne wieder - jedoch nur und ausschliesslich mit Sand!!!
Habe allgemein Bakterienprobleme im Verdacht, denn nach der ersten Behandlung verlor ich nur noch Blauaugen...auch wenn der Gedanke mich nicht wirklich überzeugt. Am Wasserwechsel liegt's jedenfalls nicht, den mach ich im Garnelenstil sowohl von der Taktung als auch von der Menge her.
++ Bodenfilter und Soil sind ne feine Kombination - lief mit Aquael 500 als Powerhead problemlos.

 
Zurück
Oben