Get your Shrimp here

Aller Anfang..... Ein (Wieder-) Einsteiger und sein Mini-Aquarium

Alisis610

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Jan 2015
Beiträge
70
Bewertungen
13
Punkte
10
Garneleneier
5.200
Vorwort
Nachdem ich nun ein bisschen in Vorstellungsbreich ein bisschen über mich geschrieben habe und warum ich mich dazu entschlossen habe (wieder) ein Aquarium zu betreiben möchte ich hier ein bisschen näher auf mein Aquarium eingehen. (Ich muss mal schauen wie ich das hier sinnvoll verlinkt bekomme)
Erfahrungsgemäß sind Einsteigerberichte ja oft auf beiden Seiten (Einsteiger und Forum) recht Hilfreich und beliebt. Falls das Hier das falsche Unterforum ist müssen wir den Thread ggf. verschieben. Falls sowas hier nicht so gewünscht ist müssen wir ihn schliessen (Ich denke aber das auch Ihr Spaß an sowas habt ^.^)

Viel Spaß beim lesen und Diskutieren!

Der Anfang
Wie ich schon geschrieben habe, fehlt es mir stundenlang in ein mit Wassergefülltes Becken zu schauen. Es hat für mich eine derart beruhigende Wirkung das ich so etwas einfach in meinem Büro brauche. (Das Büro ist bei mir zu Hause)

Als mir im Keller eher zufällig ein gut verpacktes altes Minibecken in die Augen viel, war es dann um mich geschehen. Es fasst ca 22l ist nicht zu groß fürs Büro und erweckte den Eindruck unbedingt einen Sinn zu erfüllen.

Da wir unser letztes Becken (ca 190l) aufgrund der hohen Kosten aufgeben mussten, soll das neue Becken quasi das Gegenteil sein. Ein Becken, welches möglichst ohne Technik funktioniert. Warum auch nicht ein bisschen Natur zu Hause haben?
Bei meiner Zwergbartagame funktioniert das leider nicht aber die Faszination ein kleines eigenes Ökosystem ohne zu viel Menschenhand zu betreiben ist riesig.

Also los ging es und den Boden des Beckens mit einem Sand/substrat Gemisch bedeckt und Grün eingefärbten Kies aufgeschüttet. Grün ist meine Lieblingsfarbe und wenn dann irgendwann ein paar Redfire einziehen sollen, sieht der Rot grün Kontrast bestimmt klasse aus.

Ein paar Steine abgebrüht und dekoprativ im Becken platziert. Genau so ging es einem Stück Holz. Dies sind ausrangierte Einrichtungsgegestände von meinem Großen Bartagamen Becken und waren im Froster. Nach dem abkochen sollten also alle Keime beseitigt sein.

Von meinem bekannten habe ich dann noch ein paar Ableger bekommen damit ich ein bisschen grün ins Becken bekomme.

Folgende Pflanzen sind eingezogen :

Eleocharis
Ludwigia
Hydrocotyle
Anubias

Die Pflanzen sind rein danach ausgesucht worden welche er abgeben konnte und mir gefallen haben.
nur die Eleocharis ist bewusst gewählt da sie recht schnell wachsend ist und die anderen da Hexer träge sind. Wir wollten damit den Algen etwas entgegen wirken. Wie gut das klappt werden die nächsten Tage zeigen, denke ich.
Mein bekannter rat mir ein bisschen Material aus seinem Filter ins Becken zu legen damit sich die Bakterien besser vermehren können. - sieht nicht gut aus .... aber vielleicht hilft es ja.

Also Pflanzen eingesetzt und Wasser rein. Ich war echt überrascht das ich noch etwas über 18L ins Becken bekommen habe da ich ja viel Platz für Deko verbaucht habe.

Da ich den Abend noch meine frisch geborenes Patenkind besuchen wollte war nun erstmal Schluss.

Am nächsten Tag habe ich noch eine kleine UV Lampe über dem Becken angebracht. Sie ist auch ausrangiert und kann nun vielleicht ihren Sinn wieder erfüllen. Sie war zu klein für das Große Terrarium meiner Bartagame.

Ich bin mir noch nicht sicher wie lange und viel ich mit der Lampe belichten soll. Ein bisschen Sonnenlicht bekommt das Becken. Das aber nur Morgens für ein paar Stunden und auch nicht sehr viel.

Die Lampe macht 25W und ist eigentlich dafür gedacht Reptilien zu beleuchten welche im Jungel unter dem Blätterdach leben. Also keine Vollwertige super UV Lampe, aber nach dem was ich so über Beleuchtung gelesen habe und in der Aquaristik ja eigentlich eher Röhren genommen werden, die ja (was UV an geht) eigentlich fast witzlos sind (In der Terrartistik zumindest), könnte die Lampe vielleicht etwas überdimensioniert sein. Hier wäre ich über Tipps und Erfahrungen sehr dankbar.

Was mir an dem Abend des befüllens nicht aufgefallen ist, ist eine leicht gelbliche Färbung des Wassers. Ich vermute das es an dem Holz und dem Bodengrund liegt. Abgesehen davon ist das Wasser sehr klar, und riecht nicht. Anfangs hatte ich noch sehr viele kleine blasen im Becken, diese haben sich verzogen, nur an den Pflanzen hängen ab und zu noch ein paar Bläschen.

So fährt das Becken jetzt seid 3 Tagen ein. Ich habe keinen Wasserwechsel gemacht und eine Großartige Verwüstung konnte ich auch nicht feststellen. Also ist das Wasser wirklich so wie ich es am ersten Tag befüllt habe.

Ich stelle mir die Frage ob ich ein paar Schnecken ins Becken setzen soll?? Mein Bekannter rät mir sehr davon ab. Sie können zwar helfen, aber falls sie sterben sind a) die Tiere tot und b) wenn ich nicht schnell genug bemerke das sie Tot sind könnte das die Wasserwerte verschlechtern.

Ich bin da etwas unentschlossen da in den meisten Forum dazu geraten wird Schnecken beim Einfahren zu nutzen.

Den ersten Wasserwechsel werde ich wohl nächste Woche machen, dann werde ich auch mit meinem Bekannten die Wasserwerte prüfen. Die Garnelen werde ich erst Einsetzen wenn die Wasserwerte in einem Rahmen sind, der den Tieren nicht schadet.

Ich weiß ... ein halbes Buch ABER um so mehr Infos ihr habt um so schneller können Fehler gefunden und beseitigt werden.

Das Foto darf auch nicht fehlen:

036cd36caae50cf8fba3dde7ae556766.jpg


LG Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,
ich bin mir nicht so sicher ob hier alles nach Plan läuft. Ich lese häufig von vielen Algen oder Trübungen des Wassers, wenn keine Filter oder Ähnliches das Wasser aufwerten.

Doch bei mir is nix. Das Wasser weist seid dem Befüllen keine Veränderungen auf.

Morgen werde ich mit meinem Bekannten mal die Wasser Werte prüfen, da bin ich mal gespannt.

Mache ich was falsch oder ist das vielleicht sogar gut das ich keine Veränderungen sehe?

LG Basti
 
Hallo Basti, hört sich doch alles gut an, Ich hab solche "Becken" auch immer mal als Zwischenlösung stehen, da hab ich auch keine Trübungen, Algen auch nicht, das könnte bei mir aber auch an der fehlenden Beleuchtung liegen.
Ich würde mich freuen, wenn Du weiter berichtest!
 
@mollekopp
OK das beruhigt mich dann schon wieder :-)
Ich werde mich dann Morgen wegen den Werten nochmal melden.

Herrje ist das alles aufregend :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also... so eine Wasser - Analyse habe Ich mir doch etwas umfangreicher vorgestellt.

Ein Tröpfchentest, Ph liegt bei 7 und Nitrit 0,5.

Zumindest habe ich jetzt ein bisschen Javamoos bekommen.

Im laufe der Woche machen wir wieder einen Test.

Ich habe noch einen Tipp bekommen: ich soll Wasser in das Aquarium gießen und beobachten ob die Bläschen an der Wasseroberfläche platzen oder ob sie sich dort sammeln.

Kennt jemand diese Methode? Dabei soll ich feststellen können ob ich Eiweiß im Wasser habe.
Bisher habe ich nur gelesen das sich eine Haut auf dem Wasser bildet, die aber nicht schlimm sein soll.

Was meint ihr? Bin über jede Info Dankbar!

LG
 
Aller Anfang ..... bedeutet manchmal auch seine Pläne zu ändern.

Warum möchte man ein Aquarium in seiner Wohnung stehen haben? Weil man so ein guter Mensch ist und den Tieren ein "besseres" Zuhause geben möchte?
Da haben sie es in der Natur wohl doch deutlich besser.

Also warum tut man das? Weil man es schön findet es einen beruhigt usw. Und toll aussehen muss es eben auch.

Ich hatte ein Problem mit der Gelbfärbung des Wassers. Also das Holz raus und einen Filter installieren der das Wasser wieder klar machen soll.
Dazu muss die das ganze etwas neu dekoriert werden. In so einem kleinen Becken ist leider nicht viel Platz für "neues".
Bin der Gelegenheit einen Wasserwechsel geübt und 80% getauscht.

Ich habe den Filter extra fast 2 Tage nur so im Becken laufen lassen damit sich wenigstens ein paar der bereits vorhandenen Bakterien in ihm ansiedeln. Beim Wasserwechsel habe ich den Filter auch in einem Eimer mit dem alten Wasser weiterlaufen lassen. Er hat also nur in dem Moment Luft abbekommen wo ich ihn raus und wieder rein gemacht habe.

Eine leichte Trübung ist Momentan noch vorhanden aber ich denke der Filter wird seine Arbeit schon verrichten und mit einem weiteren Wasserwechsel in ein paar Tagen wird das Thema gegessen sein.

Neu eingerichtet sieht es deutlich strukturierter aus und gefällt mit besser.

Ein Bild folgt heute abend (bin gerade nicht zu Hause)

Mir stellt sich nur eine große Frage. Habe ich meine bereits gemachten Fortschritte zerstört? Soll ich den Filter immer laufen lassen?

Habe halt mit so kleinen Becken keine Erfahrung. Ich muss nochmal die genaue Bezeichnung suchen aber ist wohl der kleinste den Dennerle anbietet. (Eckfilter) Der Welzt das Wasser aber echt gut um muss ich sagen!
Wie ist das allgemein mit Strömungen in einem so kleinen Becken?


LG Basti
 
So endlich Feierabend...

Hier noch das versprochene Bild von dem Becken.

1dd789fd89aa82105a0dca4e3e0be744.jpg


Ich wünsche euch allen eine erholsame Nacht

LG Basti
 
Als ich heute einen Blick in das Becken warf konnte ich etwas erfreuliches feststellen.

Die Trübung ist fast komplett verschwunden. Es kann sein das sich von dem Aufwirbeln beim umgekommen des Beckens ein bisschen "Dreck" an der scheibe festgesetzt hat. Und es deshalb noch ein bisschen trüb aussieht. Schaue ich aber von oben in das Becken so ist das Wasser klar.

9076e1f789e41cade871600ef0ba5731.jpg


4aae21f1a6e2608157cfe29cd59fa1e4.jpg



Was nehme ich am besten für einen Lappen zum reinigen der Innenseite? Früher hatten wir mal so ein Ding das wurde von außen mit einem Magneten gehalten und so brauchte man nur von außen den Magneten bewegen um innen die Scheibe zu putzen. Das Ding ist leider weg -.-. Kann ich einfach irgend einen Lappen nehmen? (Einen neuen versteht sich) oder muss das was bestimmtes sein?

LG Basti
 
Nimm am Besten einen groben Filterschwamm zum Reinigen, einen Lappen würde ich nicht nehmen. Hast ein schönes Becken, nur die rote Stelle, also der Steinkreis, wird so nicht ewig halten, irgendwann vermischt es sich fast zwangsläufig durch die vielen Wasserverwirbelungen und die Arbeit der Tiere ;)
 
Danke für die Antwort. Habe ich mir fast gedacht das das nicht lange hält ^.^ ich bin es gewohnt Nagetiere zu halten da ist das Problem aber noch viel schlimmer. Die Stelle ist im Moment ein Platzhalter für irgend einen Eyecacher ... den ich aber noch nicht habe ... filter schwamm ok besorge ich gleich Danke

LG Basti
 
So heute endlich eine Analyse gemacht die etwas mehr verraten als das letzte mal.

Ph : 8.5
NO2 : 0.4
GH : 14
KH : 8

Was ich noch nicht wusste war, das nach der letzten Analyse mein Bekannter festgestellt hat das sich NO2 noch bis ca 1.2 erhöht hatte.
Wir gehen also davon aus das es abbaut. Montag geht's dann zur nächsten Analyse.
Komisch ist nur das der PH wert so gestiegen ist? Kann das daran liegen das der Filter jetzt läuft? Ich habe irgendwo gelesen das sich Co2, und O2 auf den PH wert auswirken?
Auf jedenfall hat er mir weiches Wasser mitgegeben und ich soll damit meine TWW machen. Zumindest bis wir wissen was mit dem PH wert los ist.

Ausserdem hat er mir 2 PHS mitgegeben. Diese gewöhne ich jetzt ca. Seid na Stunde an mein Wasser, also kommen die jetzt auch gleich rein.

Ich kam nicht umher mit noch meinen "eyecacher" mit zu nehmen.

Aber naja seht selbst :-):D

4b63a8c29bd40c5a177501df90e17550.jpg


Später kommt dann noch ein Bild von den PHS.

Bis dahin
Basti
 
Hier noch die versprochenen Bilder der kleinen :):)

9eeae7f130383f061ab20e43960eeb1b.jpg


da128e28b39a5f6bc70da504fbbf78da.jpg


Sind fröhlich am Schnecken...
Die sind ja so Aktiv, damit hätte Ich nicht gerechnet.

LG Basti
 
Hallo liebe Gemeinde.

Ich habe mir noch mal Gedanken zu meinem PH wert gemacht. Bei der letzten Messung war das Wasser noch weich und in einem super Bereich für Garnelen.

Jetzt ist er Plötzlich viel zu hoch. Die Einzige "echte" Änderung an dem ganzen ist eigentlich nur der Filter.

Ich habe ihn auf die niedrigste Stufe gestellt da er ja nur Filtern soll aber nicht unbedingt Strömung erzeugen. Meine Pflanzen im Becken "wehen" teilweise aber noch im "wind".

Kann es sein das ich durch den Filter zu viel O2 sprich deutlich weniger Co2 im Becken habe weil der Filter dieses austreibt?

Gibt es eine sinnvolle Möglichkeit die Menge zu reduzieren die der Filter aus lässt? Also quasi die strömung weiter zu reduzieren? Falls das überhaupt Sinn macht?
Das mit dem weichen Wasser beim TWW ist ja alles schön und gut aber vorher war da ja alles ok. Also finde ich das als endgültige Lösung nicht besonders gut. Den Filter jetzt abstellen will ich eigentlich nicht da ich die Bakterien im Filter behalten will.

Doof das mir diese Idee nicht schon bei der Analyse gekommen ist. Dann hätte ich den CO2 wert gleich mit testen lassen....

(Aktuelle Werte stehen oben)

Also noch mal explizit die Fragen:

Gibt es die Wahrscheinlichkeit das mit Filter zu "stark" arbeitet?

Kann ich die Leistung sinnvoll reduzieren um den PH Wert zu senken?

Ich bin über jeden Tipp von euch Profis echt Dankbar!!!

LG Basti
 
So.. hier einmal die gestrigen(20.01.) Werte:

Ph: 7,7
GH: 14 (unverändert aber ok)
KH: 8 (unverändert aber auch ok)
No2: 0,3

Der Pah wert ist gesunken und der NO2 Anteil auch.
Es kommt mir nur komisch vor das der NO2 Wert so "stabil" bleibt.
Ich hatte eher mit einem rasanten Sprung nach oben gerechnet. Aber da ich ja nicht täglich Messe kann mir der Peak ja auch entgangen sein und das Nitrit baut sich mittlerweile schon wieder ab.

Freitag mache ich den nächsten Test.

Nun noch etwas zu den Pflanzen und dem Besatz. Die Pflanzen scheinen zu Wachsen:-).
Die Schnecken sind hyper aktiv und ich bin echt beeindruckt von den Tieren. Sollten sie doch nur eine Putzkolonne sein, überlege ich ernsthaft eine Vase fürs Wohnzimmer anzulegen in welcher die Nachzucht dann wohnen darf. Falls ich Welche bekomme.....

LG
Ein Schneckifizierter Basti
 
Hallo Basti,

niedliches Projekt :)

PHS sind toll... ich habe bisher immer TDS und Algenschnecken gehabt (und habe sie noch) und nun sind in meinen neusten Cube am Montag meine ersten PHS eingezogen, Farbgebung wie bei Deinen.
Die sind echt klasse, hätte ich nicht gedacht... kenne sie nur von meinem Freund, bei ihm im Cube wurden sie zur Plage... und blieben stets winzig. Die größeren sind echt faszinierend und viel unterwegs, ich teile nun Deine Begeisterung. :thumbup:

Ich denke nicht, dass der Eckfilter zuviel "Wind" macht, der ist doch dezent. Mir fiel nur auf, dass er bei Dir direkt im Kies sitzt? Ok, der Kies ist recht grobkörnig, vermutlich geht das dann, an sich sollte der Filter zwei Finger breit oberhalb des Bodengrundes angebracht sein, zumindest, wenn man Garnelenkies verwendet, damit er keinen Kies einsaugt. Ist der Ausströmer denn über Wasser? Wäre später wichtig, wenn mal Garnelen einziehen, die hätten dann ganz gern Sauerstoff.
Vielleicht auch eine blöde Anmerkung, ich kann es eben auf den gezeigten Bildern nicht korrekt zuordnen. :confused:

Dann mal weiterhin viel Vergnügen beim Schnecken-Beobachten und dem weiteren Werdegang des Aquariums.

LG
Tanja
 
Also der Filter steht direkt auf dem Bodengrund, hat bisher aber noch nichts angesaugt. Der Ausströmer sitzt an der Wasseroberfläche, ist momentan aber so gedreht das er in das Becken bläst. Mit einem Handgriff kann sich das aber ganz schnell ändern. Ich dachte mir ich hab so die Möglichkeit unterschiedliche Szenarien zu testen und abzuwiegen welche den Garnelen dann am besten passt.

4d9413fd785b67d802f6172edeb210d3.jpg


Wie man auf dem Bild recht gut sieht brauche ich ihn nur zu drehen :)

LG und auch von mir viel Spaß mit deinen PHS!!
 
So ... die heutige Wasseranalyse ergab, dass sich mein Wasser nicht verändert. Es ist stabil, leider ist auch der NO2 Wert mit 0,4 recht stabil :mad:.

Aber wir haben jetzt mal probiert Filter Bakterien aus einem anderen Aquarium mit in das Wasser zu geben. Ausserdem habe ich wohl einen Anfänger Fehler gemacht. Ich habe Steine im Becken gehabt, welche ich schon lange als Dekosteine im Terrarium oder sonst wo benutzt habe. Ursprünglich kamen diese aber aus dem Garten.
Meinem "Berater" War ein Fall bekannt wo solche Steine daran schuld waren das sich nitrit im Becken hielt und deshalb habe ich die Steine jetzt mal entfernt. Schade, da sie einen Natürlichen Futterplatz geboten hätten, aber dann muss ich mir halt etwas anderes überlegen.

So viel zu den Neuigkeiten, ich hoffe ich kann das Becken bald mit dem "gewollten" Besatz versehen.

LG
Basti
 
Es gibt Neuigkeiten! Als ich heute ins Becken geguckt habe, vielen mir Steine auf dem Boden auf, die nicht zum Bodengrund gehören. Ausserdem glänzen die ein bisschen.
Ich habe genauer hingesehen und festgestellt das es sichern 2 kleine TDS (vermutlich) handeln muss. Ich kann leider kein Foto machen da sie zu klein sind und ne Makro Aufnahme mit dem Handy nicht so toll gelingt.

Nachwuchs der PHS schließe ich aufgrund der Zeit bis zum Schlüpfen aus. Ausserdem ist die Form des Hauses anders. Eher wie bei TDS typisch.

LG
Basti
 
Es gibt etwas zu Berichten,
meine Wasserwerte sind optimal und es sollten nun endlich die Garnelen in das Becken.

Naja das wär zu einfach gewesen. Eine Bekannte von uns bekam zum Geburtstag einen Kampffisch + Aquarium und so.
Sie merkte dann das der Fisch sich irgendwie nicht gesund verhält und hat mich angerufen. Naja das Becken wurde halt nicht 3 intelligente der Kampffisch ist nun seid 3 Tagen im Leitungswasser, klar das es ihm nicht so gut geht.

So lange ihr Becken jetzt aber Einläuft muss der Fisch irgendwo hin... 3 mal dürft ihr raten in wessen -endlich - frisch eingelaufenem Becken jetzt übergangsweise ein Betta Splendens wohnt.

Ich glaube das mit mir und Garnelen soll nicht sein! Aber ich bleibe Tapfer.

Obwohl... so ein Betta Splendens ist schon ein verdammt hübsches Tier!

f85bc8e874e19a822025b92eec68cd69.jpg


Das Becken wie es aktuell aussieht. Hat sich ganz gut entwickelt finde ich?

5e8e5decd939b12974791e07f4d2da53.jpg


Der Betta nach dem er eingesetzt wurde.

LG
Basti
 
Zurück
Oben