Get your Shrimp here

Alleni hockt oben

Ta3387

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Jan 2009
Beiträge
284
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.117
Hallo,

ich beobachte schon seit einigen Tagen, dass meine Alleni Weibchen immer oben ca 20-30 cm über dem Boden also auf der Wurzel, in den Vaslinerien, Am Heitzstab oder am Filtereinlass hocken. Das Männchen hab ich dort noch nie gesehen.

Zum Becken und Besatz:
Juwel 260 l Becken 120x46x62 (gebogene Front)
Filter JBL Außenfilter
Besatz: 1 Alleni M, 3 W, 9 Afrikanische Schmetterlingsbuntbarsche und 2 Antennenwelse
Wasserwechsel alle 2 Wochen ca. 80-100l

Hat jemand eine Idee warum sie sich so verhalten? Zuwenig Sauerstoff? Bedrohung des Männchens? Sind die Weibchen einfach bessere Kletterer?
Oder ist das "normal"?

Danke und Gruß Tanja
 
Hallo Tanja,

meine weiber sitzen auch immer oben. auf dem ast, im schlitz neben dem filter, auf der anubias oder gar kopfüber in den schwimmpflanzen..
mein männchen hab ich da auch noch nie gesehen ;)

aber, keine sorge..vielleicht wollen sie nur ihre ruhe vor dem Mann ;) hehe
 
Hi Natalie,

dann bin ich aber froh, dass das deine auch machen ;) Das Beruhigt mich!
Weist, manchmal hockt der Mann direkt drunter und wartet bis sie da wieder runter kommt.

Grüßle Tanja
 
Hi,
habs bei meinem Cherax destr. Pärchen beobachtet wenn er sie viel streßt (gerade nach der Häutung) dann flüchtet sie auf eine der Wurzeln. Dort hat sie auch einen besseren Überblick wo das Männchen gerade steckt.
Konnte ihr zwar nicht in den Kopf gucken aber ich denke mal daß es diese Gründe sind.
Schönen Tag noch- Gruß, Dan
 
Hallo,
ich glaube auch, dass die Weibchen, wenn "Er" mal zu sehr nervt, sich gerne mal nach oben zurückziehen. Habe ich gestern auch beobachtet: Sie saß ganz relaxed oben in den Pflanzen und hat zugeschaut, wie "Er" wie ein Wilder durchs ganze AQ gekrebst ist. Das sah fast aus, als hätte "Er" sie gesucht. Nach einer ganzen Weile kam sie dann auch endlich in aller Ruhe wieder runter und "Er" hat sich dann auch wieder beruhigt und das verrückte Herumgelaufe hatte ein Ende. Möchte man schon manchmal gerne wissen, was in den Tierchen so vorgeht...
Gruß Eva
 
Hi ihr,

wenn sie alleine mit ihm wäre, könnt ich das ja verstehen aber die beiden "Kinder" auch im geschlechtsreifen alter machen das auch. Vielleicht haben sie das der Mutter abgeschaut wobei die Bindung zwischen Elterntieren und Jungtieren nicht so fest ist wie bei uns Menschen.
Das Männchen Interessiert sich eig. auch nur für das Muttertier, die beiden anderen lässt er in ruhe.

Grüßle
 
meine krebse (weibchien besonders die kleineren) verstecken sich gerne in den schwimmpflanzen in der nähe der wo xD ich habe das aq schon lange gesichert mit viel tesa da wo sie durchpassen könnten =)
 
Zurück
Oben