Get your Shrimp here

alle paar Tage einen Ausfall bei red fire Garnelen

GoNelies

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Dez 2016
Beiträge
12
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.902
Hallo Zusammen,

Ich habe seit Anfang Dezember red fire Garnelen. Leider habe ich alle paar Tage (mal einmal die Woche, mal nach drei Tagen) einen Ausfall, da die Wasserwerte soweit stimmen und es allen anderen gut geht, denke ich, dass es vielleicht Häutungsprobleme sind. Ich überlege jetzt, den GH (zur Zeit 8) anzuheben. Da der GH und der KH nur zwei "Punkte" unterschied haben. Ist das Sinnvoll?
GH : 8
KH : 6
PH : 7,2
Liebe Grüße
 
Hallo.

GH und KH liegen zu eng beieinander. Ein Unterschied von mindestens 5 ist anzustregen. Such mal im Forum, dort findest zu jede Menge solcher Beiträge.

Das kann, muß aber nicht die Ursache sein.

Ebenso wäre es sinnvoll mal den Fragebogen auszufüllen.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Vielen Dank für Deine Antwort. :thumbup:
Werde dann mal GH+ besorgen und es testen. Und das Forum durchforsten...
 
Hei, gute Idee mit dem Bogen. Da steht dann auch der Nitratwert drin.
Der würde mich mal interessieren. Meine Garnelen melden hohe Nitratwerte gernemal mit unerklärlichem Ableben und Häutungsproblemen. Ist dann schnell und erstmal nachhaltig behoben.
Vg monika
 
Was ist genau das Problem?
Red Fire Garnelen sterben scheinbar ohne Grund.

- Seit wann tritt es auf?
Ca. 2 Wochen nach Erstbesatz

- Wurde schon irgendetwas dagegen unternommen? Wenn ja: Was?
Nein, nicht gezielt, da ich nicht weiß woran es liegen könnte

- Wie lange läuft das Becken bereits?
(Wann wurde das Becken aufgesetzt?, wie lange lief die Einlaufphase/wann wurden welche Tiere eingesetzt?)
Becken wurde anfang November eingerichtet. Wasser wurde mit Starterbakterien geimpft und mit ca 15l eines eingelaufenen Aquariums "aufgefüllt"

- Wie groß ist das Becken? (in Liter)
30Liter.

- Wie wird es gefiltert? Und mit welchen Filtermedien?
(z.B. Schwämme, Sinterglas, Aktivkohle, etc.)
Innen- Filter mit Easy Crystal und Nylonstrumpf drüber, wg. der Schlitze

- wird der Filter gereinigt/Filtermedien getauscht? Wenn ja: Was genau und wie oft?
Einmal, nur ein bisschen mit lauwarmen Wasser ausgespült

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Nur Kies

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau und wie viele?
Eine Ton- Welshöhle, Ton Garnelen-röhre ,Steine, Indische Wasserpest, indischer Wasserstern, Moos riccia fluitans und eine Schwimmpflanze deren Name ich nicht kenne

- Wo sind die Pflanzen her? Wurden sie gewässert? Wie wurden sie gewässert?
Das Moos war in vitro, die anderen Pflanzen stammen aus dem anderen Aquarium

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit? Wie oft? wieviel?
(z.B. Wasserzusätze, selbstaufbereitetes Osmose-Wasser, Dünger, etc.)
Ich verschneide ein wenig mit destilliertem Wasser

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,2
GH: 8
KH: 6
Leitfähigkeit:
Nitrit:0,05
Nitrat: 0
Ammoniak:
Kupfer:


- Womit sind die Werte ermittelt worden? (z.B. Streifentest, Tröpchentest o.ä.)
Teststreifen Tetra 6 in 1, Tröpfchen- Test ( KH, GH, PH, Nitrit )

- zusätzlich, wenn du mit Leitungswasser arbeitest Wie sind folgende Wasserwerte des Leitungswassers direkt aus dem Hahn:
PH: 7,2
GH: 8
KH: 6
Leitfähigkeit:
Nitrit: 0
Nitrat: 0
Ammoniak:
Kupfer:



- Kommt genug Sauerstoff ins Becken? (z.B. durch Luftheber, üppiger Pflanzenwuchs, etc.)
Die Pflanzen sind recht üppig und Sauerstoff zufuhr.

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
21 Grad

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel? Mit aufbereitetem Wasser?
alle 5-7 Tage ca. 10 %, alle vier Wochen 50 % und vor neu Einsatz 80%

- ist auf der Wasseroberfläche ein Film/eine Kahmhaut zu erkennen?
Nein

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
ca. 14 red fire Garnelen, 1 Orange Track und Posthörnchen

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Alle 2-3 Tage Tetra Crusta Menu ca 5 Granulat

- Sind ständig Erlenzapfen, Laub vorhanden? Wieviel? Regelmässige Zugaben?
Erlenzapfen nicht, Eichenlaub 3 Blätter noch nicht getauscht

- Wurden Tiere zwischengelagert? Wie/Wo? (Thema Putzeimer)
Vor dem Einsetzen in unserem Aquarium Eimer

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen? oder eine Reinigung des Beckens?
Vor ca 2 Wochen nochmal 10 red fieres

- Wird Mulm entfernt? Wenn ja wie oft?
War bis jetzt noch nicht notwendig

- Sind im Boden Gasblasen zu erkennen? Andere Auffälligkeiten?
Nein.

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Hast du die Haltbarkeitsdaten von Dünger, anderen Chemikalien, Futter, etc. überprüft?
Ja.

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nein
 
Ach die Wurzel habe ich noch vergessen... Mangroven wurzel
 
Ahaaa, Du hast neue Tiere eingebracht. Hat das Problem dann da angefangen ?

Thomas
 
nein das war vorher schon, aber die anderen waren dann so allein. Habe meine alle von Tom.
Da sie in unterschiedlichen Größen sterben, dachte ich das Häutungsprobleme die Ursachen sein können, da ja alles andere Augenscheinlich stimmt!??
 
Die geringe KH-GH-Differenz würde das bekräftigen.

Thomas
 
Ich werdemorgen mal GH + besorgen. Dann aber langsam steigern und nicht direkt noch die restlichen drei Punkte oder?
Vielen Dank schonmal für Deine Mühe!
Sarah
 
OK, ich sehe hier eventuell aufhärtenden Steine und Colorkies. Sicher, das das nichts abgibt ?

Versuch doch mal den KH zu senken anstatt mit Chemie noch weiter aufzuhärten. Destilliertes Wasser oder Umkehrosmosewasser wäre geeignet.

Thomas
 
Hallo, mir fällt der blaue Glanzkies auf.
Wie oft und wieviel Wasser hast Du vor dem Erstbesatz gewechselt?
Manchmal sind Produktionsrückstände an neuem equipment.
Vg monika
 
@ Thomas
Das der Kies nichts abgibt kann ich nicht genau sagen. Den Kies haben wir auch in einem Fischaquarium mit Flusskrebsen und Apfel- Rennschnecken und da gibt es keine Probleme. Die Steine habe ich alle vorher abgekocht.
Ich denke Du hast recht. Ich werde die GH mit destilliertem Wasser erstmal runterbringen, statt aufzuhärten.

Gruß Sarah
 
Nicht den GH, den KH ;)

Thomas
 
Hallo Sarah,

hm. Kind ist im Brunnen, aber vielleicht können wir es Schwimmen lehren?
Einen klassischen Anfängerfehler hast Du leider gemacht (ich damals auch, und ganz viele andere ebenfalls...):

Ohne die Ursache für das Garnelensterben zu kennen, hast Du weitere Tiere dazu gesetzt. Ja, man neigt schnell dazu, zu denken, die Armen seien ja nun einsam... nein, Garnelen haben kein erkennbares Sozialverhalten und sie fühlen sich auch bestimmt nicht einsam.

Der Unterschied zwischen GH und KH ist in der Tat ungünstig, könnte mit ein Problem darstellen.
Ob der knallblaue Kies (sieht cool aus, keine Frage) gesund ist?

Ich hatte mal lila "Garnelenkies" im Aquarium. Der sah echt super aus. Nur starben mir Garnelen und Schnecken nach und nach weg. :(
Da konnte ich auch mit Neuaufsatz des Aquariums nur noch wenige Tiere retten, da die meisten der Überlebenden leider durch die Vergiftung geschwächt waren.

Eventuell kann noch ein Fehler vorliegen?
Wie hast Du die Garnelen an Dein Wasser gewöhnt?

Tom hält die Tiere meines Wissens nach bei GH6/KH0. (Man möge mich korrigieren, ich las dies halt mal auf seiner Shopsite).

Wenn Du sie zu schnell eingesetzt hast, kann auch hier ein Problem entstehen.

Als erste Maßnahme würde ich das Wasserwechsel-Volumen erhöhen. 50% pro Woche und alle 4 Wochen 90% haben sich bei vielen bewährt. Ich mach das auch so.

Ob der Kies oder sonstige Einrichtungsgegenstände (Wurzel, Steine) Schadstoffe abgeben, kann man nur spekulieren. Falls es so ist, wirst Du das mit Wassertests nicht bestätigen können.

Wenn weiterhin Tiere verenden, würde ich sie heraus fangen und zunächst mit Sauerstoffversorgung und ein paar Pflanzen separat halten, nötigenfalls in einem sauberen Eimer.

LG
Tanja
 
@ Thomas
sorry meinte natürlich KH...:banghead: Ist schon spät
@ Tanja
Also ob der Kies schädlich ist weiss ich natürlich tatsächlich nicht. Wie gesagt bei den anderen wirbellosen macht er keine Problem.
Ich werde morgen mal die differenz zwischen KH und GH erhöhen und hoffe, dass nicht noch weitere sterben.
Ich habe mir für das umsetzen immer sehr viel Zeit genommen (ca. 3-4 Std.) und unmittelbar danach hatte ich auch keine Ausfälle. Sonder immer erst, wenn die Tiere schon eine Weile bei mir waren.
Vielen Dank für Eure Hilfe und Anregungen.
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.
Gute Nacht
Liebe Grüße Sarah
 
Hallo! :)
Also ich hatte gestern leider noch einen Ausfall, aber anhand dieser Garnele konnte ich genau sehen, dass sie an Häutungsproblemen verstorben ist. Sie hatte es nicht geschafft aus der zu kleinen Haut komplett rauszuschlüpfen. Ich habe jetzt die differenz von KH/GH auf fünf Punkte gebracht und hoffe, dass das Problem jetzt gelöst ist.
Nochmal vielen Dank für Eure Tips und Hilfe!

Off topic: Ich habe gestern noch sieben kleine Baby- Garnelen entdeckt!!! Meine Ersten! :D

Ganz Liebe Grüße Sarah
 
Zurück
Oben