Get your Shrimp here

Algenproblem?

Thunderbird

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Aug 2012
Beiträge
959
Bewertungen
151
Punkte
10
Garneleneier
11.707
Hallo.
Ich beobachte seit kurzem, das sich in meinem Becken an unterschiedlichen Stellen so komische Algen ? breitmachen.
Ich kann mir aber nicht erklären warum?

Das Becken (30l Dennerle Cube) steht seit gut 3 Monaten, und wurde nach 6 Wochen mit den ersten 16 Tieren besetzt.
3 Wochen später kamen dann 10 weitere Tiere.
Ich habe nach anfänglichen Cyano Problemen den Bodengrund entfernt und heiss ausgespühlt, sowie jede Menge Pflanzen nachgesetzt, und eine Co2 Anlage angeschlossen..
Dadurch gingen die Cyanos auch vollständig weg.
Ein Söchting Oxidator ist schon eine Woche nach dem Start reingekommen.
Ich nutze den De.....e Deponit Mix, Gü...rs Bodengrund fein, De.....e Eckfilter und eine dimmbare 20W LED Selbstbau Lampe.
Meist ist sie aber sehr stark gedimmt.

Meine Wasserwerte sind:
No3=1, Po4 = 0.
GH 5-6, PH 6,4, SiO2 = 0.
Osmosewasser mit BeeSalz.

Füttern tue ich nur alle 2 Tage mal nen halben Stick pro 26 Tiere.
Gebe jede Woche einen Spritzer Drak NPK Dünger zu, und ne Co2 Anlage läuft auch.
Pflanzen könnten für meinen Geschmack aber besser stehen.
Seit kurzem sind auch einige PHS eingezogen.

Kann der Dünger trotzdem schuld sein?
Oder das Licht?
Wasserwerte wohl kaum, da sie sehr tief sind.

Ich hoffe Ihr könnt auf den Bildern was sehen, denn irgendwie blendet es ständig.

P1000804.JPGP1000805.JPGP1000810.JPG

LG Bianca
 
Hallo Johannes.
Vielen Dank für den Link.
Gibts auch einen, wo alle möglichen Algenarten aufgelistet werden, inkl. aller Unterarten?
Finde meine Algen da nciht, denn keine von meinen Algen ist grün oder grünlich.
Die eine ist eher weisslich, und die im 3. Bild eher schwarz und verzweigt.

Aber wenn ich es nun richtig verstanden habe, könnte ich allgemein zu wenig Nährstoffe im Becken haben, was wiederrum die Algen fördert.

LG Bianca
 
Hi,
ich denke mal, dass das Bartalgen sind. Diese habe ich nun auch im Becken und meine sehen genauso aus. Soll wohl nicht so einfach sein, die loszuwerden:(
 
Hallo Bianca

wie Trine schon sagt ...es sind Bartalgen , die bekommst du wunderbar mit einer Easy Carbo Kur weg .


Lg jenny
 
Hi Ihr zwei.
@Jenny
Ist das Zeug unbedenklich für Red Bee K10 und K14?
Ist dieses Easy Carbo sowas wie ein NPK Dünger?

LG Bianca
 
Hallo Bianca
Ich habe es angewendet und kann nur sagen es ist klasse die Kur !
Easy Carbo ist ein Kohlenstoffdünger für Pflanzen .
Ich habe es angewendet allerdings in einen fast leeren Becken ( 350 ) mit momentan nur Schnecken drin .
http://www.garnelenforum.de/board/s...0l-Triton-mit-Taiwanern&p=1543538#post1543538
Schnecken alle noch am leben :D
Solltest du einen Link von einem anderen Forum brauchen wo es mit Garnelen besetzten Becken probiert worden ist , gerne per Pm , weiss nicht ob es hier erlaubt ist hier.

LG Jenny
 
Hi

in diesem Forum gibt es etliche Berichte, die über Verluste nach Anwendung von EC berichten, dass ist u.a. mir passiert. Der "Kohlenstoffdünger" basiert auf einem Wirkstoff, der ansonsten als Desinfektionsmittel eingesetzt wird. Erst nach dessen chemischem Umbau wird durch die Pflanzen nutzbares CO2 frei und zwar sagenhafte 2-5mg/l - also eine absolut zu vernachlässigende Menge.
Unbenommen ist die Wirkung gegen Algen - aber leider nicht nur gegen die.
 
Hallo Achim
weiß ja nicht welche Dosierung du genommen hast ,weder Schnecken noch Pflanzen haben sich bei mir verabschiedet !
Nicht nur gegen Bartalgen hat es bei mir funktioniert sondern auch andere Algen sind nicht mehr da .

Das Easy Carbo wird innerhalb von 8 Std.ab gebaut , so das man täglich diese Kur wiederholen sollte .
Ich gebe hier natürlich keine Garantie das es bei anderen auch klappen wird . Bei den einen klappt es , bei den anderen eben halt nicht .

LG jenny
 
Hallo Jenny.
Achims Warnung bezog sich auch nicht auf Schnecken und Pflanzen, sondern auf Garnelen.
Da er sehr genau weiss, was für Garnelen ich habe (Hochzuchten), rät er halt davon ab, weil er und auch viele viele Andere damit Verluste bei Ihren Hochzuchten hatten.

LG Bianca
 
Zurück
Oben