Get your Shrimp here

Algenproblem in meinem Bee-Becken

PsyJake

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Dez 2012
Beiträge
93
Bewertungen
9
Punkte
10
Garneleneier
4.873
Hey,

seit einiger Zeit habe ich Probleme mit Algen in meinem Bee-Becken.
Ich dünge mit Bio CO2 und gebe den Ferropol Pflanzendünger ins Becken.
Die Wasserwerte sind alle soweit in Ordnung und das Becken läuft schon 2-3 Monate lang.
Es befinden sich auch massig Pflanzen im Becken.
Was sind das für Algen und wie werde ich sie wieder los? Mit den Fingern abmachen ist kaum möglich, ohne dabei Stücke von den Pflanzen mit abzureisen.

Beste Grüße Jake
IMGP1494.JPGIMGP1495.JPG IMGP1496.JPG IMGP1497.JPG IMGP1498.JPG
 
Hallo,

die Dinger habe ich auch teilweise in meinen Bee Becken, ich denke es sind entweder Fadenalgen oder Cladophora.
Im Falle von Javamoos (aus dem man die Teile mechanisch überhaupt nicht rausbekommt) hab ich es entsorgt und neu gemacht, das hat die Algenpopulation ganz gut eingedämmt. Ist natürlich nur Symptombekämpfung. Die Ursache ist scheinbar ein Nährstoffungleichgewicht, v.a. No3 Mangel. Ob man in Bee Becken No3 düngen möchte oder lieber mit den Algen leben muss wohl jeder Halter für sich entscheiden, kommt sicherlich auch darauf an wie hochgezüchtet die Tiere sind. Bei Taiwanern dünge ich nicht und lebe mit den Algen bzw. schmeiße ab und zu das veralgte Moos raus. Bei "normalen" Bees dünge ich täglich No3 auf ca. 5 (-10) auf.

Viele Grüße
 
Hallo :)

Interessant, bei mir geht die Algenblüte auch so ab der 10.Woche los... Ich hab sie mit Nitratdüngung jetzt zum zumindest zum Stillstand gebracht. Konkret befallene Moose habe ich 3 Tage lang mit EC oder H2O2 eingenebelt. Beides wirkt super, H2O2 haben meine Moose aber besser weggesteckt. Den Rest erledigen die Schnecken...

Lieben Gruß

Kirsten
 
Also kann viele Gründe geben. Kann dir aber einen Hilfreichen Link geben.
http://www.flowgrow.de/algen/algenratgeber-t14.html
Lese das mal. Misst du auch Phosphat? Wie sind deine Wasserwerte?
Algen so gut wie möglich absammeln.
Was nimmer drin ist kann nicht wachsen.
Und wie viel Düngst du? Was draufsteht? Dann halbieren die Dosis.
Oder zu wenig Dünger

Bei mir kommen nur Algen explosionsartig zu viel Dünger. Hoher Phosphat werd mit Nitrat.
Oder wenn kein Eisen im Wasser ist.

Verstorbenen Pflanzen Reste noch entfernen.
Bin noch Anfänger habe Bees und habe kräftig gelesen. Bei mir läuft jetzt alles so wie ich es will. Aber natürlich auch schon probs gehabt. Und leergeld Bezahlt. ;-)

Hoffe konnte dir Helfen

MfG Herms
 
Ähem, das sind Bart-und Pinselalgen, völlig harmlos und meist verschwinden die auch von alleine. Würde für den Anfang mal das Ferropol weglassen.

Wie lange steht das Becken und welcher Bodengrund?
 
Ich hab die Wasserwerte gemessen und ein Ungleichgewicht festgestellt und deutlich zu viel Eisen.
NH4 0,4
NO2 nicht nachweisbar <0,01
NO3 50
FE 1,5
PO4 nicht nachweisbar <0,02

Da hab ich wohl zu stark gedüngt. Ich denke ein großzügiger Wasserwechsel wird da helfen. Den muss ich aber auf morgen verschieben, weil die kleinen grad ihr Paarungschwimmen machen :) und danke für eure Hilfe und der Link ist echt sehr nützlich!

@henning 79
Das Becken steht schon seit 3 Monaten (oder länger?) und als Bodengrund benutze ich Akadama
 
Zurück
Oben