Get your Shrimp here

Algenproblem im Gesellschaftsbecken...erbitte Rat

Jagdschlumpf

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Dez 2012
Beiträge
1.803
Bewertungen
1.183
Punkte
10
Garneleneier
11.354
Wir haben seit einigen Wochen ein Algenproblem im Gesellschaftsbecken

Becken Neueinrichtung: vom 03.02.2013

Tierbestand: 10 Rotkopfsalmler, 13 Normans Leuchtaugenfische, 2 kleine Hexenwelse, 2 kleine Antennenwelse(Orange)diverse Posthorn- und Blasenschnecken, 10 Macrobrachium sp. Inlesee, seit heute 10 Red Fire

Wasserwerte
:
NO3 1
PH 6,5
GH 6
KH 4
LW 380
CO 2 pro Sek. 1 Blase
Oxydator vorhanden

Wasser wurde verschnitten halb Osmose und halb Leitungswasser, was jedoch sich für uns als schwierig entwickelte und wir seit dem letzten WW 28.03. von 60L auf Osmose mit Bee shrimp aufgesalzen geändert haben.
Bei WW wird mit EasyLife Profito gedüngt auch wurde in der ersten Zeit mit NPK gedüngt, bis die Algenprobleme auftauchten...seither lassen wir NPK weg.

Als die Algen auftauchten messten wir NO3 der auf null war, so das wir mit Easylife Nitro düngten. Nach einer Woche hatten wir eher das Gefühl, das dies den Algen noch mehr gefällt...sie wurden grüner intensiver von der Färbung.

Also eigentlich wissen wir derzeit nicht mehr weiter.....Strömung und CO2 wurde verändert so das eine bessere Verteilug gewährleistet ist.

Ich hoffe das ich nicht so ein Durcheinander geschrieben habe.....fragt einfach.

Es sieht einfach nur schlimm aus...zumal ich das Gefühl habe schon wieder einen leicht hellen...weißen Belag auf der Morkie zu haben

Letzen 8 Tage habe ich nichts mehr gedüngt....nun sind die Algen wieder heller aber schaut selbst

Hier die Bilder:

Algenplage 002.JPGAlgenplage 003.JPGAlgenplage 004.JPGAlgenplage 011.JPG



[h=3]http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...=hOpNsFOfKlF11SG-hHCBUQ&bvm=bv.44770516,d.Yms[/h]
 
Hallo Heidi! Ich habe in meinem neuen Becken das gleiche Problem und weis nicht wieso! Alle anderen Becken laufen stabil ohne Algen. Ich weis auch nicht weiter und lasse es erst einfach so weiter laufen, in der Hoffnung, das die so wieder verschwinden wie sie gekommen sind!
 
Hallo Heidi,
informiere Dich mal über Bartalgen, Licht, CO2, es gibt einige Parameter die sie begünstigen.
Zusätzlich solltest Du stark befallene Pflanzenteile abschneiden.

Thomas
 
Hab ich nun doch was vergessen...danke Dir Thomas
Beim letzten WW habe ich sehr viel Bartalgen abgetragen...sie kamen wieder bzw. nun sind andere Stellen auch betroffen.
CO2 erhöhen habe ich Angst wegen den Fischen
 
kleines update......wir sind die BArtalgen endlich seit einigen Tagen los.
bei den letzten beiden WW habe wir das Wasser nicht mehr vermischt sondern Osmose aufgesalzt.
Auch Nitro von Easylife aufgedüngt.
 
Zurück
Oben