Get your Shrimp here

Algenfutterblätter von Dennerle

Nori Algen in der Aquaristik

Hallo
folgenden Artikel habe ich im Netz gefunden. Ich lese, dass in den Nori Blättern Kupfer inthalten ist, dies ist für die Garnelen ja Gift, man weiß aber auch nicht wie hoch die Konzentration ist.

ARTIKEL
Die Nori-Alge vom Typus Porphyra purpurea und ihre Verwandtschaft gehört zu den Rotalgen (Rhodophyta). Sie wird vorwiegend an Japans Küsten für die japanische Küche (Maki-Sushi) kultiviert, fand aber über die Asia-Shops und Sushi-Bars auch Einzug in die europäische Esskultur.
Die Kultur der Nori-Algen, meist die Arten Wakame und Kombu, findet an Netzen und Seilen statt, die mittels Bambusstäben in flachen und geschützten Buchten befestigt werden.
Hier werden die Netze mit Sporen geimpft, die dann zu den langblättrigen Algen heranwachsen. Bedingt durch die Gezeiten befinden sich die Kulturen zeitweise ausserhalb des Wassers, wo sie der vollen Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind.
Wichtig für gute Qualität ist die Sauberkeit des Meerwassers, hochwertige Sporensaat sowie richtige Erntezeit und Trocknung. Dies zeigt sich dann an der Farbe der getrockneten Blätter, die schwarz-violett und leicht schillernd sein sollte.
Sind die Algen ausgewachsen, werden sie meist maschinell, teilweise aber auch noch traditionell von Hand gerntet. Danach werden sie zwischen Bambusmatten gepresst an der Sonne getrocknet.
Norialgen sind reich an diversen Vitaminen, vorwiegend A und B12. Zudem finden sich zahlreiche Spurenelemente wie Kupfer, Mangan, Zink, Selen oder Eisen und haben einen ausgewogenen Gehalt an essentiellen Arminosäuren und mehrfach ungesättigten Fettsäuren.
Der Mineralstoffgehalt beträgt zum Teil bis zu 35% der Gesamtmasse.
In der Aquaristik werden diese Algen seit langem erfolgreich im Meerwasserbereich als Futter eingesetzt, sei es als günstige Variante aus dem Asia-Shop oder als fertig konfektioniertes Fischfutter.
Der Verwendung im Süßwasserbereich steht ebenfalls nichts im Wege, vor allem wenn herbivore Tiere (Tropheus, Garnelen) gepflegt werden. Allerdings ist beim Kauf darauf zu achten, dass die Algenblätter ungesalzen sind!
Zum Verfüttern sollten die Algen-Blätter in ca. 2-3 cm breite Streifen gerissen werden. Diese kurz durch Wasser ziehen, damit sie geschmeidig werden, aufrollen und mittels Futterclip oder Wäscheklammer im Aquarium auf dem Boden platzieren. Unter Umständen das ganze noch mit einem Stein beschweren, falls es nicht untergeht.
Für Interessierte, zu diesem Thema wurde in der Zeitschrift "Koralle Nr. 17 (Okt./Nov. 2002)" ein Bericht von Monika Kropf veröffentlicht.
Abschließend noch einmal, es sollte auf wirklich gute Qualität der Algen geachtet werden, da es durchaus Ware im Handel gibt, welche aus verschmutzten Gegenden stammt und mit Giftstoffen und Schwermetallen kontaminiert sein könnte.
Zudem variert der Nährwert bei Qualitätsunterschieden eklatant
Nährwert der TrockenmasseWasser< 5 %Protein (Eiweiss)10-45 %Fett1-5 %VitamineA , B12Ballaststoffe vorhandenjaWertigkeithoch
 
Ist schon komisch, dass man immer noch nicht wirklich fündig wird im Netz, was die zusammensetzung der Algenblätter angeht.. Der Informationsgehalt auf der Homepage von Dennerle ist gleich null.. Hier scheint auch noch niemand zu nem Ergebnis gekommen zu sein..
Ich würde weder die von Dennerle noch die Nori-Algen aus dem Asiashop füttern (zumal ja in unregelmäßigen Abständen von irgendwelchen Grenzüberschreitungen bezüglich irgendwelcher Stoffe speziell im asiatischen Raum berichtet wird).
Hätte mich eigentlich auch interessiert, wass denn nun in den Algenblättern drin ist, aber mittlerweile ists mir wurscht und sie werden einfach von mir ignoriert.. Wird schon so sein, dass ein eigentlich günstig zu beschaffendes Futtermittel überteuert den Anhängern des Nano- und garnelenbooms aufgedrängt werden.

lg
 
Hallo, sei dir sicher das es bei den Dennerle-Algenblättern nicht um Nori (Porphyra tenera) handelt.
Diese sind für Tierfutter einfach zu teuer.
Was möchtest du denn wissen? Vielleicht kann ich dir ein paar Infos geben.

Grüße
Bernhard
 
Hi,

wie Michael eine Seite zuvor und viele weitere Leser würde ich einfach nur gerne die Zusammensetzung erfahren.
Hab auch nirgends eine Angabe zum Gewicht gefunden, nur das es 40 Blätter a 2,5x4,5cm (wenn ichs richtig entziffert habe?) pro Tüte sind? Wenn ich mir dann anschaue, was 10 Noriblätter kosten, würde ich sagen, im Verhältnis sind die Noriblätter deutlich billiger (je nachdem wo man sie kauft, in nem Gourmetgeschäft zahlt man vermutlich mehr ^^).
Wie gesagt, würde beides nicht füttern, aber wäre wirklich cool, wenn du da etwas mehr Licht ins Dunkle bringen könntest :-)
Danke :-)
 
Ok, also zum Thema Dennerle-Servide: Beide Daumen hoch.
Hier die Antwort:
Es handelt sich um verschiedene marine Rot- und Braunalgenarten der
Gattungen Porphyra und Undaria.

Ich ergänze nun:

Nori Alge

Eiweiß 44%
Fett 2%
Kohlenhydrate 46%
Unverbrennbare Bestandteile (Mineralien) 8%

Hoher Gehalt an:
Vitamin A,B12
IOD
Glutaminsäure
Alanin
Taurin
Spezille Fessäuren (Asparaginsäure)

Grüße
Bernhard
 
Kam das als prompte Antwort auf deine Frage an Dennerle? Wenn ja, dann stimm ich dir zu, beide Daumen hoch :)
Damit ist also diese Sache geklärt, und es handelt sich um Nori (und verwandte) sowie Wakame (und verwandte). Ich glaube letztere sind recht teuer, aber da ich gleich weg muss, kann ich das nicht nachprüfen..
Danke jedenfalls an bernhard für die Aufklärungsarbeit :faint:
 
Gerne, bin selber überrascht a. über die hochwertigen Algen und b. den Service.
 
Ja, es hätte sich da auch ganz anderer Mist dahinter verbergen können ^^
So hab mal gegooglet und Wakame ist auch nicht so teuer wie ichs in Erinnerung hatte.. Was ich so überflogen habe sogar idR billiger als Nori.
Die Frage von Michael ist damit auch geklärt, es sind die Algen, die man auch im Asiamarkt findet.
Meine Meinung hab ich ja schon kund getan zu den Blättern. Würde denjenigen, deren Garnelchen die Blätter besonders gerne naschen, anraten, sie nur selten mal als Zufutter und zur Abwechslung zu füttern aber letztendlich muss ja jeder selbst entscheiden, was er 'auf den Tisch bringt' :o)
 
Zurück
Oben