Get your Shrimp here

Algenfresser...

cambarus

Freundeskreis
Autorisierter Partner
Mitglied seit
14. Feb 2006
Beiträge
3.798
Bewertungen
1.976
Punkte
10
Garneleneier
68.453
... wer kennt das nicht: Die Aquarienscheiben zeigen einen schmierig-braunen Belag, die Pflanzen werden von Algenfäden überzogen. Was ist zu tun?
Neben der Ursachenforschung und dem Abstellen dessen, was da falsch läuft, können wir die Algen auch mit unseren kleinen Freunden gut bekämpfen. Für die Aquarienscheiben und andere glatte Flächen wie Flusskiesel, Anubias-Blätter, usw. eignet sich die Rennschnecke, Neritina pulligera, als Säuberungstruppe.

Rennschnecke.jpg

Den Fadenalgen und wohl auch Bartalgen rückt die Japanische Bergbachgarnele, Caridina multidentata, auf die Pelle. Diese Art wird vom Japaner Takshi Amano seit vielen Jahren in seinen Naturaquarium-Layouts erfolgreich eingesetzt und hat deshalb bei uns zu Recht den deutschen Trivialnamen Amano-Garnele bekommen.

Amano-Garnele.jpg

In unserem Onlineshop www.getshrimp.de könnt ihr momentan gut eingewöhnte Tiere beider Arten zum konkurrenzfähigen Preis bekommen. Wir verschicken keine frisch importierten Tiere, sondern halten sie seit mindestens 6 Wochen in der Anlage.

Gruß,
Friedrich
 
Hallo zusammen,
da war doch noch was: Es ist zwar schon ein paar Jahre her und damals war die Amano-Garnele noch unter dem wissenschaftlichen Namen Caridina multidentata bekannt, aber schon damals habe ich diese Algen fressende Garnele und ihre Biotope im Garnelenforum vorgestellt:

http://www.garnelenforum.de/board/threads/japan-der-amano-garnele-auf-der-spur.44124/

Ich hoffe, die Fotos sind alle noch sichtbar - es gab in der Zwischenzeit ja diverse Forenupdates.

Gruß,

Friedrich
getshrimp.de
 
Zurück
Oben