Get your Shrimp here

Algenfresser gesucht

Ceolan

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Apr 2006
Beiträge
54
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.625
Hallo, ich wollte das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden und mir für mein Gesellschaftsbecken ein paar Garnelen zulegen, bei denen auch Fadenalgen (die langen grünen) auf dem Speiseplan stehen.

Gibt es noch andere Sorten außer Amanos, die ganz gerne mal einen Algen-Snack einlegen? Ich dachte z.B. an die grüne Zwerggarnele... Meine Wasserwerte sind mittelhart und pH etwa 7,4 (eher knapp drunter).

Grüße, Dirk
 
Hallo Dirk!

Soweit es mich betrifft, kann ich Garnelen als Algenfresser (um ein Becken sauber zu halten) nicht empfehlen.

Es sind zwar schön anzusehende Tiere, die ich auf keinen Fall missen möchte, aber die vertilgte Algenmenge macht kein Becken "sauber".

Ich persönlich habe erst kürzlich in einem stark mit den von dir beschriebenen Algen "versäuchten" Becken (ein Starklichtbecken!) mit Apfelschnecken sehr gute Erfolge gehabt. Aber man sollte immer auch andere Wege suchen, um zum Gleichgewicht zu finden.

Gerade in einem mittelharten Wasser (was ist für dich mittelhart?) sind m. E. Schnecken die bessere Wahl.
 
Hast mich falsch verstanden: Ich will die Tiere nicht als "Zwangs-Arbeiter" halten, um das Becken sauber zu bekommen, sondern meine Logik ist andersrum: Ich hätte gern Garnelen ? und weniger Algen wären ein sehr angenehmer Nebeneffekt.

Da ich keine Garnelensorte bisher bevorzuge (na gut, es sollten Zwerggarnelen sein, aber davon gibt es viele), dachte ich, ich frage mal rum.

Schnecken mag ich nicht, dann lieber Algen. Amanos will ich auch nicht mehr, weil ich es besser finde, ein Tier zu halten, dessen Nachwuchs mir nicht jedes Mal abkratzt ? mangels Salzwasser.

Viele Grüße,
Dirk
 
Was für Tiere pflegst Du denn noch in Deinem Gesellschaftsbecken? Bei größeren Fischen kannst Du Zwerggarnelen evtl. abhaken.
Insgesamt habe ich nur mit Amanos gute Erfahrungen gemacht. Bei einem 60er-Becken hatte ich mal sehr dichte Fadenalgen im Javamoos; mit 5 Amanos und 5 Tage das Becken abgedunkelt war keine einzige Fadenalge mehr zu sehen und es traten auch keine mehr auf!
 
Hi Dirk !

Bei mir haben Rückenstrichgarnelen mit den Fadenalgen kurzen Prozeß gemacht.
Die Amanos, die ich anfangs im Becken hatte haben zwar auch Fadenalgen gefressen, haben sich aber dabei auf einen Bereich im rückwärtigen Teil des Beckens beschränkt.
Von den Pflanzen im Vordergrund wollten sie nix abweiden - erst seit noch ein paar Rückenstrichgarnelen dazu kamen, habe ich keine Fadenalgen mehr auf den Pflanzen.Die Rückenstrichler tummeln sich auch munter im gesamten Becken - nicht wie die faulen Amanos die sich fast immer im selben Beckenbereich an der Felswand aufhalten.
Algen an den Scheiben werden bei mir zum größten Teil von Nöppis gefressen, so daß ich höchstens alle zwei Wochen mal selbst die Scheiben putzen muß.
An Fischen habe ich im selben Becken noch Kampfi´s, Zwergpanzerwelse und Glühlichtsalmler.

Gruß,
Carsten.
 
Zurück
Oben