Get your Shrimp here

Algenfrage

Dirk72

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Apr 2009
Beiträge
171
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
5.865
Gudde Abend,

meine Nelis haben sich super eingewöhnt und schwirren im Becken herum.
Einige haben sich gehäutet und fühlen sich pudelwohl. Sogar nach einem WW hat sich die Dame mit den Eiern nicht gehäutet und ihr geht es gut. Meine Frage nun ist, auf dem Bild an der hinteren glasscheibe, lagert sich ein Streifen Algenteppich ab. Allerdings habe ich das nur an der hinteren Scheibe, vorne Bildet sich komischerweise nichts. Auserdem auch auf den Verstecken aus Ton. Die Nelis sitzen oft darauf und grasen es ab.
Nun soll ich die Algen lassen oder wegmachen, bis jetzt ist nichts Negatives passiert und den Nelis macht es Spass darauf herum zu laufen.!?!?!?!?!?

2j68jr6.jpg
 
also erst mal, tolles Becken und dann zu den Algen, nach einer weile kommen sie auch vorne, bei mir übrigens auch ähnlich, hinten sehr viel vorne wenig, würde das ganze einfach in Grenzen halten, also vllt versuchen es auf die halbe rückseite zu beschränken oder so, aber naja ich sprech jetz vom Krebsbecken.
 
Hallo....
ich hatte das auch aber nicht so viel....liegt wohl an der "Mooskugel" die eigentlich ja eine Algenkugel ist.

Hab mich von ihr getrennt da auch immer mehr Hüpferlinge sich dort gesammelt haben und bin mal mit nem Albgenschwamm über das Glas.....Problem bei mir gelöst. Nitrat war bei mir bei 10.
 
Hallo,

ich erkenne nicht genau was für Algen das hinten sind, sieht aber etwas schmierig aus und könnten Blaualgen sein. Schwer zu sagen.

Um ganz sicher zu gehen würde ich sie entfernen. Vorteile haben Algen nciht und sie können zu schnell auf irgendwelche Bereiche umsiedeln, auf denen sie nichts zu suchen haben.

Viele Grüsse
Sandra
 
Hallo,
bei mir sind alle Seiten außer vorne mit Algen Bewachsen. Das hilft bei mir alle Garnelen durchzubekokmmen.


Grüße Lucas
 
Huhu.
Ich glaube, dass du Kieselalgen hast. Die ziehen soweit ich weiß ein braunen Film über Steine, Pflanzen und den Boden. Man bekommt sie wohl durch zu schwaches Licht, zuviel Phosphat und Nitrat und zu wenig Sauerstoff, habe das Problem in meinem Malawibecken auch und behandle es gerade, den Faktoren entsprechend ;)
Wenn ich mich irre korrigiert mich bitte :D

Lg Harley

edit: Ich denke nicht, dass sie deinen Nelen schaden, sind wohl eher eine bekömmliche Futterquelle
 
Mir gehts ehr darum das diese Algen nicht der Grund dafür wären das die Nelen zu schaden kommen, das mit dem Sauerstoff ist kein Problem, die Ww Werte sind ok. Wenn nicht muss ich es mit Algenentferne von JBL probieren.
 
habe auch so braune algen (sehen aus wie die auf dem bild, die die röhren überziehen) naja sauerstoff kommt ordentlich rein und licht auch, also wenn das kieselalgen sind brauch ich nen besseren tipp :) (nix für ungutharley)
 
Zurück
Oben