Get your Shrimp here

Algenbestimmung

Blubbmann

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Dez 2009
Beiträge
15
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
2.348
Hallo Zusammen,

ich habe immer wieder das Problem das mir solche "Algen" in meinem 30er Cube wachsen.
Sauge es soweit wie möglich immer ab, was auch gut geht.
Bekomme Sie aber einfach nicht raus / weg.
Daher wende ich mich nun an Euch.
Bisher war es nur auf den Pflanzen nun breitet es sich auch auf den Grund aus.
Wasserwerte sind mit Teststreifen getestet und von Heute:
NO3: 10-25
NO2: 0
GH: >4°d
KH: 3°d (laut Tester zu niedrig)
pH: 6,4-6,8 (Farbe liegt zwischen den beiden Werten)
CI2: 0-0,8 (ist auch bisschen zu Hoch)

Hier noch ein Bild.

Bin für jede Hilfe sehr Dankbar

Achja ne BIO Co2 Anlage ist noch im Becken

Besatz derzeit:
3 Red Bees (waren ein Geschenk von den mir leider 7 eingegangen sind)
8 Mosquito Bärblinge
1 Anentome Helena

Beste Grüße Blubbmann

Aquarium.jpg Aquarium_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
riechen die Algen muffig? Sind das schleimige Beläge?
 
HI Stefanie,

einen Geruchstest habe ich so noch nicht gemacht.
Die Algen sind schleimig...
Das Becken riecht ganz normal würde ich sagen (gerade mal geschnüffelt) :D

Grüße Blubbmann
 
Hallo Blubbman,

nach deiner Beschreibung und den Bildern tippe ich auf "Blaualgen" oder wie man auch sagt, Cyanobakterien.
Die genauen Entstehungsursachen kannst du mal über die Suchfunktion nachlesen. Bei der Bekämpfung gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, welche auch unterschiedlich Erfolg bringen. Es gibt da die Dunkelmethode, die Gerstenstrohmethode, die chemische Bekämpfung....u.s.w.
Da musst du dich mal Einlesen.
Aber ich denke, die gehen nicht von Heut auf Morgen weg. Da brauchst du etwas Geduld.
LG Kai
 
Zurück
Oben