Get your Shrimp here

Algen züchten

Christal_Red

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Nov 2006
Beiträge
33
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.584
Hallo erstmal! :p
Ich bin gerade am Überlegen, ob man sich nicht Algen in einem Behälter, der in der Sonne steht, selber züchten kann und ob die Garnelen das Essen würden :@ . Ich dachte so daran, die Algen dann vom Behälter abzuschaben und danach im Backofen oder einfach so trocknen zu lassen. Hat jemand damit schon erfahrungen gemacht und es versucht? Ich denke das sich die Nelen eigentlich über leckere getrocknete Algen freuen würden ;) .
Hoffe mir kann wer weiterhelfen, sonst probier ich's einfach mal aus ;)
Gruß Christal_Red
 
Hallo,

im Sommer habe ich das ausprobiert.
Ich habe die Algen noch nicht einmal getrocknet, sondern direkt verfüttert.
Meine Garnelen waren ganz wild darauf.
Es kommt aber sicher auf die Art der Algen an. Fadenalgen und ähnliche Sorten, die man nicht gerne im Aquarium hat, sollte man vielleicht wirklich vor dem Verfüttern überbrühen. Sonst wachsen die evtl. im Aquarium weiter, wenn sie nicht gefressen werden.

Leider klappt ein Versuch auf der Fensterbank zur Zeit nicht so recht. Die Algenart, die ich im Sommer draußen gezüchtet habe, braucht anscheinend sehr viel Licht.
Der Name der Alge ist mir nicht bekannt. Es ist ein grüner schleimiger Belag. Sieht nicht besonders appetitlich aus, aber die Garnelen scheinen anderer Meinung zu sein.
Ich werde es jedenfalls wieder versuchen, sobald man einigermaßen sicher sein kann, daß es keinen Frost mehr gibt.

Grüße

Peter
 
lohnt sich überhaupt der Aufwand?
Ich habe mal in nem Internetshop 100%iges Spirulinapulver gekauft..100g kosten keine 5? und die verfüttere ich schon seit einem JAhr auf 10 Becken..und die Dose ist noch etwa halb voll..
(also mir wäre die Gefahr zu groß, dass da eine "falsche" Alge in meinem Becken landet und Terror macht) ;op
 
Heips!
>>lohnt sich überhaupt der Aufwand?<<
Das finde ich eine berechtigte Frage.

>>(also mir wäre die Gefahr zu groß, dass da eine "falsche" Alge in meinem Becken landet und Terror macht) <<
Der Gedanke kam mir auch schon. Dieses Risiko kann man nicht von der Hand weisen.
In mehreren Aqualäden hat man mir erzählt, daß viele Leute Steine oder Pflanzen in Glasbehältern in´s Licht (Fensterbank) stellen, und bei ordentlich Algenbewuchs in´s Becken geben. Aber wer weiß, welche Alge da gewachsen ist :@ :@ :@

Allerdings habe ich vor einiger Zeit das hier gefunden:
http://www.osnanet.de/tegelhuetter/algen.htm
Es scheint also nicht ganz abwegig zu sein...

Schöne Grüßis claudi
 
ein geringer(!) zusatz Ammoniumnitrat sollte das Algenwachstum eigentlich beschleunigen, wenn man seine Zuchterfolge aufbessern möchte.

(zumindest nach Tom Barr)
 
dragontrainer wrote: lohnt sich überhaupt der Aufwand?
Ich habe mal in nem Internetshop 100%iges Spirulinapulver gekauft..100g kosten keine 5? und die verfüttere ich schon seit einem JAhr auf 10 Becken..und die Dose ist noch etwa halb voll..
(also mir wäre die Gefahr zu groß, dass da eine "falsche" Alge in meinem Becken landet und Terror macht) ;op
Hallo,

ob es sich lohnt, das muß jeder für sich selbst beantworten.
Finanziell lohnt es sich natürlich nicht und wie du schon geschrieben hast, gibt es mit dem Spirulinapulver (bekommen meine Garnelen auch regelmäßig) eine relativ kostengünstige Alternative.
Aber etwas Abwechslung beim Futter gefällt den Garnelen und außerdem sind in den lebenden Algen auch noch jede Menge andere Kleinstlebewesen, die den Speiseplan der Garnelen bereichern.

Das mit den "falschen" Algen Ist eigentlich bei den meisten Garnelen nicht so das große Problem. Meine fressen fast alles was grün ist, z.B. auch Fadenalgen.
Auch ohne Algenfütterung kann man kaum vermeiden, daß Algensporen in das Aquarium gelangen. Ob das dann zu einem Problem wird oder nicht, liegt eher an den biologischen Bedingungen im Aquarium als an den Algen selbst.

Ich würde aber auf keinen Fall Algen aus Tümpeln und Teichen verfüttern! Da ist die Gefahr zu groß, daß man sich Planarien oder andere Schädlinge einfängt. Mit einer eigenen kleinen Algenzucht ist man dagegen auf der sicheren Seite. Aber, wie gesagt, ob sich der (allerdings geringe) Aufwand lohnt, muß jeder für sich selbst entscheiden.

Die in dem Link von claudi genannten Algen sind übrigens nicht zur Lebendfütterung für Garnelen geeignet. Da handelt es sich um Schwebalgen, die relativ frei im Wasser schwimmen und deshalb von den Garnelen nicht gefressen werden können. Ausnahmen sind vermutlich die Fächergarnelen. Auch Salinenkrebse, Feenkrebse, Daphnien und andere Filtrierer kann man sehr gut mit solchen Schwebalgen füttern.
Der Aufwand für die Zucht von Schwebalgen ist aber schon etwas größer als bei den anderen Algen, die ja fast von alleine wachsen.

Grüße

Peter
 
also ich verstehe nicht so recht, was daran ein so großer Aufwand sein soll? Einfach ein Glas mit Wasser in die Fensterbank stellen, vll 'n bisschen Futter rein und warten ;) .
 
Hallo,

sehe bei der ganzen Sachen auch keinen großen Aufwand. Habe das ganze auch im Sommer gemacht und kann nur sagen: Es hat funktioniert und sogar sehr gut!!!

Einfach ein paar Steine in ein Glas, Aq-Wasser drauf und ab in die Sonne!

@Christal_Red: Wieso denn Futter in das Glas? Für wen soll das sein?
 
Hi,

ich habe immer ein paar Steine im Sommer bei der Wasserflohzucht mit drin. Daran wachsen dann schöne Algen. Die Steine dann ins Aqua zu den Garnelen und die haben eine leckere Sondermahlzeit. Für die Algen braucht man kein Futter rein geben. Für die Wasserflöhe gebe ich einige Infusorien hinein sonst auch nichts.
 
Heips!

>>also ich verstehe nicht so recht, was daran ein so großer Aufwand sein soll? <<
Mit dem Aufwand meinte ich nicht die Algenzucht an sich, sondern:
"... Ich dachte so daran, die Algen dann vom Behälter abzuschaben und danach im Backofen oder einfach so trocknen zu lassen."
Das hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen. Frisch verfüttern macht da schon eher Sinn, ich esse auch lieber frischen Salat.
Die Zucht an sich mache ich in der wärmeren Jahreszeit bestimmt auch, momentan geht es leider nicht, weil in dem einzigen Zimmer mit direkter Lichteinstrahlung viel geraucht wird...zu meinem Leidwesen. Es ist halt der einzige Raum in der Wohnung, wo es erlaubt ist.
Obwohl... ich überlege gerade, wie es mit einer Luftdichten Tupperdose wäre... Das probiere ich einfach mal. ;)

Viele Grüßis claudi
 
Hallo claudi,

frisch verfüttert sind die Algen sicher viel gesünder als getrocknet.
Also trocknen im Backofen usw. ist absolut nicht notwendig.

Ob Nikotin, Teer und andere Schadstoffe aus dem Zigarettenrauch sich überhaupt in den Algen anreichern, ist mir nicht bekannt. Möglich wär's allerdings. Ich möchte aber nicht wieder mit dem Rauchen anfangen, nur um das auszuprobieren. ;)

Die Algenzucht in einer geschlossenen durchsichtigen Schale sollte eigentlich funktionieren. Hauptsache, es sind ausreichend Nährstoffe (aber keine algenfressenden Organismen) im Wasser und sie bekommen genug Licht.

Grüße

Peter
 
ich dachte das die Algen besser wachsen weil das Nitrit steigt oder so... weiß es selbst nicht so genau aber ich glaube ich hab das hier irgendwo im Forum mal gelesen :@ naja egal... dann lass ich das halt^^
Gruß Christal_Red
 
Hallo Christal_Red,

klar kann man das Algenwachstum beschleunigen, wenn man etwas Futter oder andere Nährstoffe ins Wasser gibt.
Bei zu viel Futter besteht aber die Gefahr, daß das Wasser kippt und dann wächst darin einige Zeit gar nichts - nicht einmal mehr Algen.
Ein paar Tropfen Dünger (am sichersten ist Aquariendünger ohne Kupfer) wäre z.B. auch in Ordnung. Aber auch davon nur ganz wenig!

Grüße

Peter
 
Hallöli!

>>Die in dem Link von claudi genannten Algen sind übrigens nicht zur Lebendfütterung für Garnelen geeignet.<<
Auf der Seite werden Bezugsquellen für Algen genannt, es sind keine Shops oder so, sondern eine Universität u.ä..
Und der Verfasser der HP erwähnt auch, daß man dort durchaus auch andere Algenarten anfragen kann.
Wer sich also zu sehr fürchtet, auf gut Glück einen Ansatz zu starten, und zu schauen, was da so wächst, der sollte ruhig einmal dort anfragen.
Ich habe im Bereich Nutzgarten prima Erfahrungen mit solchen Quellen gemacht. Saatgut für diverse Nutzpflanzen, welches es nirgendwo mehr zu kaufen gab, habe ich z.T. allein gegen Portoerstattung bekommen.

Viele Grüßis claudi
 
Zurück
Oben