Get your Shrimp here

Algen - Wie gehen die wieder weg?

Melanie25

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Mrz 2009
Beiträge
94
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.438
Hallo zusammen!!!

Wie ich bereis geschrieben habe, habe ich nun seit fast 3 Wochen meinen 30 l Nano-Cube am einlaufen.

Da die (Dennerle 11 W) Lame ja neu und ziemlich na am Wasser aufgebaut ist, bilden sich jetzt schon ziemlich die Algen an meinen Pflanzen und an der Scheibe.

Was macht ihr da dagegen?

Ich habe im Zoogeschäft gefragt, ob die auch so nen Dennerle-Tagesdünger benutzen. Sie meinte, dass sie den schon jeden Tag benutzen. Ich gebe also seit ca 1 Woche nun auch 3 Tropfen von dem Dünger rein. Meint Ihr das es vielleicht damit zusammenhängt?

Achja, da fällt mir noch was ein gerade. Ich habe dort auch meine Platy-Babys drin, die ich solange drin lassen will, bis sie ins große Becken können, damit sie nicht mehr gefressen werden. Außerdem sind auch noch zwei Apfelschnecken drin, die ganz schön im Becken "herumfetzen" :)

Habt Ihr schon mal Erfahrung gemacht mit Platy-Babys und Garnelen. Denn in ein paar Wochen möchte ich ja CR einsetzen.

Vielen Dank
Melanie
 
Hi Melanie,

beim einlaufen ist das tlw völlig normal.
Ich würde beim einlaufen nicht düngen!

Wie groß sind denn die AS?
Teste doch mal No2, No3, Po4.

LG Ben
 
Hallo Melanie, ich habe auch schon genug problemen mit den Algen gechabt.Jedes mal habe ich ein Wassertest bei uns im AQ-geschäft machen lassen, und jedes mal waren die Phospatwerte zu hoch.
Zur Zeit sind bei mir auch zwei Becken beim einlaufen. Algen an der Scheibe habe ich auch, und das ist normal, so wie ich weiss . Die Scheiben werden einfach jedes Wochenende beim WW geputzt.
Grüss Alex.
 
also gegn algen gerade beim einfahren helfen zum beispiel schnell wachsende Wasserpflanzen, wie zum Beispiel die Wasserpest, da sie Algen die Nährstoffe entziehen, oder eine Änderung der Beleuchtungszeiten.
Das heißt, mal mittags 1-2 Stunden nicht beleuchten. oder das becken mal für ein paar stunden verdunkeln.

aber das abschalten über mittag is denke ich mal dauerhaft die beste Lösung.

mfG Christian
 
Hallo Christian,

Das heißt, mal mittags 1-2 Stunden nicht beleuchten. oder das becken mal für ein paar stunden verdunkeln.

aber das abschalten über mittag is denke ich mal dauerhaft die beste Lösung.

mfG Christian

Wenn schon Mittagspause, dann sollte sie mind 3-4 Stunden lang sein. Kürzere Abstände werden von den Pflanzen nicht registriert bzw. brauchen sie länger für die Anpassung an die Lichtverhältnisse.

@ Melanie: solange es nur bei Grünalgen bleibt ist alle o.k., das ist völlig normal in der Einlaufphase. Besorg dir einige schnellwachsende Pflanzen und dann wir das schon.

Gruß

Marko
 
Hallo,

also gegn algen gerade beim einfahren helfen zum beispiel schnell wachsende Wasserpflanzen, wie zum Beispiel die Wasserpest, da sie Algen die Nährstoffe entziehen, oder eine Änderung der Beleuchtungszeiten.
Wasserpest hat meist das Problem, das das Wasser eben nicht nährstoffreich genug ist, es fehlt also an Nitrat und Phosphat in einem sehr neuen Becken. Besser sind da Hygrophila, Rotala, Hetheranthera.

Das heißt, mal mittags 1-2 Stunden nicht beleuchten. oder das becken mal für ein paar stunden verdunkeln.

aber das abschalten über mittag is denke ich mal dauerhaft die beste Lösung.
Die Mittagspause dient dazu, das sich der CO2 Gehalt erholt. Die Meinungen darüber ob sie etwas bring, gehen sehr auseinander. Zumindest ist es ein Versuch und schaden tut die Mittagspause nicht. 1-2 Stunden sind aber auf jeden Fall zu kurz um einen eventuellen Effekt zu erziehlen.

Sie meinte, dass sie den schon jeden Tag benutzen. Ich gebe also seit ca 1 Woche nun auch 3 Tropfen von dem Dünger rein.
Dünger hilft nur, wenn auch genügend Pflanzen vorhanden sind. Anders rum, durch den Bodendünger, sollten schon genügend Pflanzen vorhanden sein um den Algen eine Konkurrenz zu sein und diese Pflanzen brauchen Dünger.

Dünger begünstig nicht das Algenwachstum, da dieser kein Nitrat und Phosphat enthält.

Weiterhin ist es wichtig regelmässig Wasser zu wechseln.

Viele Grüsse
Sandra
 
Zurück
Oben