Get your Shrimp here

Algen um den Bodenfilter...

Red Bee94

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Okt 2008
Beiträge
107
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
5.485
Hi Garnelenfans,
ich habe vor ca. 3einhalb Wochen ein Becken (38 Liter) mit Bodenfilter eingerichtet, mein erstes mit dieser Art von Filterung, und bewege mich daher ein bisschen auf dünnem Eis :)
Nach etwa 2 Wochen bildeten sich Fadenalgen, seitdem sind sie auch nicht weggegangen, Pflanzen im Becken haben allerdings auch noch nicht wirklich gegriffen. Was mich interessiert ist, dass die Fadenalgen hauptsächlich um den Bereich des Bodenfilterstiels auf dem Boden wachsen, habe ich möglicherweise zu wenig Soil auf den Platten? Anbei ein paar Bilder,

Was kann ich sonst noch tun um die Algen langsam loszuwerden? Wasserwechsel mache ich derzeit 2 mal die Woche 10 Liter, Wasserwerte:

Osmosewasser ausgehärtet mit Beeshrimp MIn. GH+, auf Leitwert 250-280

pH: 6.3
GH: 5
KH:0
N02/N03 nicht nachweisbar
NH3/4 auch nicht
 

Anhänge

  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    243,8 KB · Aufrufe: 77
  • Foto 4.JPG
    Foto 4.JPG
    510,5 KB · Aufrufe: 73
für die es interessiert: ich habe nun jede Menge Schnellwachsende Pflanzen eingesetzt, teilweise ins Becken gelegt, teilweise auch gepflanzt, hoffe sehr, dass es nun besser wird, schade dass niemand einen Kommentar zu meiner These abgegeben hat, dass ich eventuell zu wenig soil über dem Bodenfilter habe....hätte mich sehr interessiert.
 
Hey,

ich kann mir eher vorstellen dass es daran liegt dass in dem Bereich mehr Strömung ist. Fadenalgen mögen das.
Schnellwachsende Pflanzen und Nitrat sind die beste Lösung um die Teile wieder loszuwerden..
 
Es wird immer geschrieben das Algenprobleme auch durch zu wenig Bodengrund entstehen können, jedoch glaube ich das es in den allermeisten Fällen eine Kombination aus verschiedenen Ursachen sind.

Was die meisten Algen überhaupt nicht mögen, ist Lichtmangel. Schwarze Plastiktüte über das Aqu. stülpen. dann sind die wieder ausgefuttert. Wenn du inzwischen empfindliche Pflanzen im Becken hast, kannst du die Plastiktüte (achte aber aufs Material, PET geht z.b) auch direkt im Becken über die betroffenen Stellen legen und mit Soil fixieren.

Fadenalgen sind leider sehr nervig und hartnäckig.
 
hi,
danke für die antworten, da ich kein Nitrat im Becken feststellen kann, werde ich mal vorsichtig düngen und schauen was passiert. Ich will nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen, habe aber noch eine Frage zu einem ganz anderen Becken:

ich habe ein 20er, dass nun eig sehr gut eingelaufen ist, aber nur ein Übergangsbecken war. Wie es so kommt, ich will es behalten :=) und mit einem Bodenfilter ausstatten, kann ich das tun, indem ich den alten Bodengrund rausschaufele und anschließend einfach wieder über den Bofi kippe? Oder sollte ich das lassen?


Grüße

Josh
 
klar geht das im Prinzip, kommt aber auf den Boden an. Son alten Soil würde ich jetzt nicht mehr verwenden wollen, aber Kies z.b. geht. Auswachsen und so, aber ich denke das sollte man eh wissen.
 
NAja es ist schon Soil, aber das Becken selber läuft auch erst seit Januar, und es hat grad einfach eine gute Bodenfauna, die ich eig. nicht zerstören will. Aber da mir der pH in dem Becken nicht so ganz gefällt (ist immer so zwischen 7 und 7,2 bei Red Bee Garnelen Besatz) wollte ich auch noch mehr davon reinmachen, --> und deshalb wäre ein Bofi schon sinnvoll denke ich,

oder meint ihr zuviel, und einfach vollkommen neuaufsetzen? Wär eig. Schade, läuft grad so gut, will mir aber natürlich nicht ins Fleisch schneiden, ein schlecht umgestaltetes Becken bringt auch nur tote Garnelen...

Gruß
Josh
 
bring den ph doch einfach anders runter?
am soil rumfuhrwerken könnte jetz einiges durcheinander bringen wennn du das becken darüber filterst..
erlenzapfen z.b.?
 
Mm,
ja werde ich wahrsch. vorübergehend so machen, langfristig gesehen werde ich wahrscheinlich eh keine Bees mehr darin halten sondern eine kleine Tigergruppe, dafür werde ich es dann noch einmal mit etwas mehr soil befüllen um auch Kosten zu sparen, immer wieder erlenzapfen kaufen....
die sind ja was die Werte angeht nich so zickig...


lg

Josh
 
Zurück
Oben