Get your Shrimp here

Algen sprießen

Anton...

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Dez 2013
Beiträge
67
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
4.315
Hallo,
ich habe zwei Aquarien und in beiden wachsen immer mehr Algen. :( Habe das kleinere Becken vor 4 Wochen eingerichtet und Pflanzen eingepflanzt. Jedoch kann ich mir nicht erklären warum Algen wachsen.
Meine Wasserwerte im großen Aquarium:
Temperatur - 24°C
Ph Wert - 7
Gesamthärte - 9
Karbonhärte - 4
Nh4 - 0 mg/l
No2 - 0 mg/l
No3 - 35 mg/l
Po4 - 1,5 mg/l

Meine Wasserwerte im kleineren Aquarium:
Temperatur - 21°C
Ph Wert - 7
Gesamthärte - 9
Karbonhärte - 4
Nh4 - 0 mg/l
No2 - 0 mg/l
No3 - 2 mg/l
Po4 - 0,25 mg/l

Danke für alle helfenden Antworten :)
 
Hallo,
stell doch mal ein paar Bilder von den Aquarien und Algen rein.
Dann kann dir sicherlich zielführender geholfen werden.

gruß Niels
 
Hallo,

das sind keine Aufnahmen des gesamten Beckens, sondern nur einzelner Algen bzw. Zustände. Ich werde trotzdem versuchen dir zu helfen:


Akuter Nitratmangel. Da dürften Fadenalgen auftreten. Fadenalgen kommen bei Nitratwerten von weniger als 10mg/L sehr zuverlässig.

No3 - 35 mg/l Po4 - 1,5 mg/l
Diese Werte kannst du nur fahren, wenn du praktisch einen riesen Dschungel im Becken hast und mächtig co2 düngst.
Wie wäre es die Werte aber so in den Bereich von 20mg Nitrat und 0.1-0,5mg Phosphat zu bringen? Da läuft es wesentlich besser.

Allgemein wäre noch zu fragen welche Aufwuchsfresser du in deinen Becken sitzen hast?
1. Schnecken? Wenn ja welche?
2. Garnelen? Amanogarnelen?

Wie sieht es mit deiner Beleuchtung aus?
1. Wie lange?
2. Wieviel Lumen?

Hast du CO2 im Betrieb?

Anhand deiner PH und KH-werte schließe ich auch auf einen CO2 Mangel. Du wirst wohl nicht zudüngen. CO2 ist aber der wichtigste Nährstoff, der das Wachstum der Pflanzen bei Mangel limitiert und dadurch Algen fördert. Du hast offenbar einige Schräubchen bei deinen Becken nachzustellen wenn du willst dass es in zukunft algenfrei läuft. Informier dich mal bei flowgrow über den estimative index. Dieses Düngesystem wende ich nun nurnoch an. Es ist erstaunlich wie wenig Algen man haben kann!
 
Zurück
Oben