Get your Shrimp here

Algen oder Moos?

Stiff04

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Jun 2014
Beiträge
11
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
3.464
Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe eine Große Wurzel aus einem alten Aquarium bekommen können.
Die Wurzel ist ganz schick, aber ich frage mich ob es Algen oder eine Art Moos ist die dort dran hängt.

Ich habe euch dazu ein Bild angehangen von der Wurzel mit Bewuchs.

Groß anders als eine Mooskugel sieht es nicht aus - aber ich wäre beruhigter wenn jemand Algen ausschließen könnte

Vielen Dank
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    741,6 KB · Aufrufe: 79
Hallo Stiff04,

für mich sieht das nach Pelzalgen aus, also definitiv kein Moos.
Da dürfte auch nur noch ein abkochen der Wurzel helfen.

Aber mal schauen was die anderen dazu sagen :P
 
Hallo Christian,
Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort. Falls sich dieser Verdacht erhärtet erweitere ich meine Frage. Ist die zu sehende Pflanze schädlich und sollte entfernt werden?
Meine Garnelen freuen sich momentan darüber :-)

Gruß
Sascha
 
Algen. Cladophora oder kurz gefressene Fadenalgen kommen für mich in Betracht. Wirklich schädlich sind beide nur bei massenhaften auftreten. Beide Algen mögen es nicht so wenn der Nitratwert konstant über 10 liegt. Sie sterben zwar nicht, aber das Wachstum ist deutlich verlangsamt. Wenn sie dir gefallen wäre ich ganz entspannt. Wenn du keine Amanos im Becken hast, kannst du eine paar Tierchen hinzusetzen. Sie über nehmen gerne die Funktion des Rasenmähers.
 
Hi,

ich würde eher in Richtung Cladophora tippen. Hast du vielleicht Mooskugeln im Becken?

Gruß
Markus
 
Vielen lieben Dank für eure Antworten.
ImageUploadedByTapatalk1402978224.302718.jpg

Ja ich habe 2 Mooskugeln drin und nach euren Antworten und google weiß ich nun auch das sie Algenkugeln heißen.

Es tut mir ein wenig weg wenn mein frisches erstes Scape schon wieder aufgelöst werden muss - aber sobald ich an ein paar Portionen Christmas Moos und Korallen Moos gelangt bin wird wohl neu gestaltet ;-)

Dank nochmal
Gruß Sascha


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo Sascha,

dann würde ich auf jedenfall schonmal die Mooskugeln entfernen.

Wenn die Algen nur auf den Wurzeln hängen, dann kannst du die Wurzeln auch in einen Eimer mit Wasser schmeissen und die Algen mit einer Bürste grob entfernen (eine Zahnbürste klappt ganz gut). Anschliessend würde ich die Algen mit einem Garnelenverträglichen Algenmittel direkt betröpfeln, 30min stehen lassen, die Wurzel abpspülen und sicherheitshalber einen Tag Wässern damit nicht zu viel von dem Algenmittel mit ins Becken kommt.
Easy Life Algexit wäre dafür z.B. ein gutes Mittel. Andere Garnelenverträgliche Mittel gehen aber genauso.

Auf dem Foto von dem Becken sind die Algen nicht zu sehen. Ist das Bild von vor der Invasion?

Gruß
Markus
 
Hallo zusammen, vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe eure Hinweise entgegen genommen und meine Wurzel gründlich gereinigt. Damit sie nicht so unattraktiv für die Nelchen ist habe ich ein wenig Christmas Moos angebunden. Hier das Ergebnis.
4amy7azu.jpg


Dank euch
Lieben Gruß
Sascha


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Zurück
Oben