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Algen! Licht, CO2 und Dünger ? Gleichtgewicht-Tipps benötigt

syracus

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Hallo Community,

zunächst mal, auch wenn der eine oder andere es nicht mehr hören kann: Ich bin totaler Anfänger :)

Mein 30l Cube läuft nun seit 15ten September. Mal besser, aber bisher die meiste Zeit eben eher schlechter. Besonders der Pflanzenwuchs war immer sehr bescheiden. Sehr langsames Wachstum, Farblose, Löchrige und Brauen Blätter. Aber die Algen (laut Algenratgeber wahrscheinlich Bartalgen) hielten sich immer in einem erträglichen Rahmen.

Die Beleuchtungszeit ist von Anfang an 2x6h mit 3 Stunden Pause (8-14, 17-23).

Um den Pflanzenwuchs zu stärken habe ich nun für mehr Beleuchtung mit 2x11W anstatt 1x11W gesorgt (seit 5 Tagen). Um das mehr an Licht zu kompensieren habe ich 2 BIO-Co2 Anlagen im Einsatz. Einmal mit Topper von D (ca 30 Blasen pro Minute) und einmal Diffusor Taifun P von J (konstante Microblasen-Bildung).

Der CO2-Dauertest zeigt ca 40mg/l an.
Die Temperatur des Wasser bewegt sich zwischen 24 und 25 Grad ohne Heizer.
Hier die aktuellen Wasserwerte. Gemessen mit Testlab Koffer von J. (Wasserwechsel war mit 1LW : 1VE, immer ca 50%)

DatumUhrzeit
CpHkHgHCO2PO4NH4NO2NO3FeBemerkung
Temperatur3,0-10,06,0-7,6KarbonathärteGesamthärteKohlenstoffPhosphatAmmoniumNitritNitratEisen
05. Okt 1214:002377,2141235< 0,02< 0,050,25 - 100,6Messung VOR Wasserwechsel
06. Okt 1210:002476,8111143< 0,02< 0,050,15 - 100,2Messung NACH Wasserwechsel, VOR Tagesdünung

Als Dünger wird Tagesdünger (tägl), EisenMix (1xwö) und MineralMix (1xwö) von S*l nach Anleitung und umgerechnet auf 28l eingesetzt.

In der Gesamtheit sieht der Cube folgendermaßen aus

P1040257.jpg

Aktueller Besatz sind 6 Blasenschnecken die wohl mit den Pflanzen kamen und sich fleissig vermehrt haben. Sie scheinen sich auch ganz Wohl zu fühlen und fressen auch den lieben langen Tag (was man auch an den Hinterlassenschaften) auf dem Bild unten sieht :)

Aber leider scheint das Mehr an Licht auch gravierend für ein Mehr an Algen zu sorgen. Hier mal ein Bild

P1040274.jpg

Auch die Scheiben sind immer mehr mit grünen Algensporen benetzt. Das ist auch völlig neu und deutet, was ich so recherchiert habe, auf ein zuviel an Licht hin.

Mein Frage ist nun wie man den Algen am besten Herr werden kann. Mechanisches Entfernen nehme ich mal aus da ich das schon versucht habe :)

1. Doch wieder auf 11W reduzieren und eventuell die Beleuchtungszeit reduzieren. Wenn ja ist sollte ich auch die CO2-Zugabe wieder reduzieren ?
2. Die Nährstoff-Zufuhr erhöhen. Speziell Nitrat, Phosphat und Kalium. Kann ich hier auf NPK Komplettdünger setzten oder ist es besser die Einzelkomponenten nachzudüngen. Ist eine Kombination von AquaRebell Macro Basic NPK + AquaRebell Micro FlowGrow sinnvoll ?
3. Ist alles Verloren und um den Algen Herr zu werden ist das beste das Becken nochmal neu aufzusetzen ?

Für Tipps und Hinweise wäre ich wirklich sehr dankbar.

LG
Sebastian
 
Sind deine Eisenwerte so korrekt? Oder soll da nach dem Komma noch ne Null hin?
Falls das echt dein Messwert ist, ist der zu hoch. Ich hab auch grad den Kampf gegen die Bartalgen hinter mir... Und meine Beobachtung war, dass die extrem sprießen bei nem Eisen-Überschuss.
Ich fahr jetzt mit 0,05-0.1 mg/l recht gut.
 
Ich habe ein 20er Cube und meine Beleuchtungszeit beträgt insgesamt 10 Stunden
1. von 9:00 - 13:00 Uhr, 2. 17:00 - 23:00 Uhr.
Benutze weder CO2 noch Dünger was sich natürlich bei den Pflanzen durch humanen Wuchs bemerkbar macht aber so brauche ich nicht zu oft gärtnern.
 
aaaaaalso,...

mir fallen da ein paar nicht so gute sachen auf..
1. du hast recht viel co2 im becken.. so viel ist zum einen nicht nötig.. und zum zweiten kann das bei garnelen eventuell toxisch wirken.
2. du hast trotz vermischen mit 50% VE wasser immernoch recht hohe härtegrade.. das deutet darauf hin, dass dein leitungswasser generell schon recht viel mitliefert.
3. die pH schwankung wird an deiner recht starken CO2 düngung liegen.. ich würd nur den topper nehmen.. und da kannste auch auf eine blase pro minute runterschrauben (was nicht bei bio-co2 kontrollierbar ist) denn das system des toppers erlaubt dir eine extrem langsame zufuhr.. das co2 bleibt ja in der schale und diffundiert langsam ins wasser. aber mit nichten so schnell, dass eine ganze blase pro minute ins wasser überginge.
4. viel zu wenig phosphat.. und genau da setzt das problem mit den algen an.. den pflanzen fehlt das phosphat.. das wird genauso benötigt wie andere nährstoffe.. und es gilt immer das prinzip des "kleinsten gemeinsamen nenners".. und wenn in der kette der benötigten stoffe eines reduziert ist.. werden die anderen auf dem selben niveau konsumiert. alles was übrig bleibt, schnappen sich dann die algen.

das licht ist mit 22w nicht schlimm.. das ist nicht das problem.. auch eine durchgehende beleuchtung von 12 stunden ist kein problem.. das problem ist definitiv ein nährstoff ungleichgewicht.

richtwerte für nährstoffmengen findest du hier:
http://www.flowgrow.de/naehrstoffe/mangelerscheinungen-bei-pflanzen-und-ihre-symptome-t6.html

_ICH_ würde nun wie folgt vorgehen:
pflanzen raus.. algen entfernen.. kies säubern.. filter reinigen, etc.. halt das becken komplett neu aufsetzen..

werte des leitungswassers ermitteln und darauf dann eingehen:
-das verschneiden mit VE oder destiliertem wasser halte ich aufgrund deiner bisherigen messwerte für unabwendbar
allerdings wirst du eventuell mehr als 50% nehmen müssen.. das hängt unteranderem auch von deinem geplanten besatz ab.
-dann schauen wie die werte sind.. und entsprechend nachdüngen. relevant sind tatsächlich die einzelnen bestandteile. und du solltest mit düngern arbeiten, die auch aufschlüsseln wie viel von was dabei ist.. die oft verkauften "tagesdünger" bei denen keine angaben zur zusammensetzung gemacht werden, sind absolut kontraproduktiv.
in manchen becken mögen sie genau richtig sein.. aber das ist genauso zufall wie lotto spielen.
-die düngung langsam angehen.. d.h. am anfang weniger düngen, als du dir ausgerechnet hast.. und dann eventuell langsam steigern. wenn das gleichgewicht stimmt, kannst du mit mehr oder weniger die wuchsgeschwindigkeit bestimmen.. und algen bleiben größtenteils aus..
-in kleineren portionen düngen.. eine wöchentliche stoßdüngung ist viel schlechter als eine kontinuirliche tagesdüngung.. wir erinnern uns an das prinzip des kleinsten gemeinsamen nenners.. wenn ich montag schon den bedarf für die ganze woche dünge.. dann schnappen sich eben auch die algen einiges, was am dienstag.. mittwoch.. etc.. noch nich verbraucht wurde..
-überwache deine messwerte am anfang täglich.. um sofort deine düngung anpassen zu können.. mit einigen tagen/wochen erstellst du damit deine ganz indivuíduelle perfekte düngemethode..
 
Moins - Seit Sept.2011 habe ich lediglich Depotdünger beim Einrichten eingebracht. Licht: 4x 36W Tageslicht/Vollspectrum-Röhren an der Decke sowie 2x 100W (20 Watt Verbrauch) Hängelampe - auch Tageslicht. Papageienblatt und die Moose wachsen wie verrückt:

DSC_0007.jpg


Wöchentlich wird alles gestutzt - so ensteht eine ganz individuelle "Landschaft" ...

DSC_0012.jpg


Gruß grooti
 
Zunächst mal vielen Dank für die vielen Antworten :)

@K-Lo: Ja, die Werte sind korrekt. Die 0,6 liegen definitiv an einer Fehldüngung. Da habe ich 3 Tag vor dem Wasserwechsel falsch dosiert :( Eisendünger wird auch aktuell nicht zugegeben. Zumindestens bis nä Freitag zum nächsten Wasserwechsel.

@m66: Ziel mit viel und lange Licht war ja genau das Wachstum zu beschleunigen. Das lag daran das ich den Eindruck hatte das die Pflanzen eingingen. Das Licht und vor allem CO2 hat hier akut geholfen. Aber anscheinend stimmt tatsächlich noch was mit dem Nährstoffhaushalt nicht.

@prinz81delux: thanx. das hilft definitiv und ist schon gebookmarkt

@demlak: vielen dank für die ausgiebige Antwort. Das CO2 werde ich reduzieren. Wäre es nicht auch denkbar nur auf den Micro-Diffusor zu setzen? Ich denke das mehr CO2 benötigt wird als der Topper abgeben kann, achja und schöner ausschauen tut er auch *indeckunggeh* :) Garnelenbesatz habe ich ja noch keinen. Ziel ist erstmal das Becken gut einzufahren und vor allem sich an die feinen Zusammenhänge von Licht, Algen, Bepflanzung und Düngung heranzutasten. An Tiere würde ich mich erst herantrauen wenn ich ein Gefühl dafür bekommen habe und auch entsprechend schnell und sicher mit notwendigen Maßnahmen reagieren kann.
Beim LW hast du leider recht. Die Werte vom Versorger habe ich leider gerade nicht zur Hand, hier aber die Messung vom 5. Oktober

ProbeLeitungswasserTauschwasser (1:1)
pH> 7,6 (n.M.)
> 7,6 (n.M.)
kH137
gH148
CO25k.M.
PO4< 0,02 (n.N.)k.M.
NH4< 0,05 (n.N.)
k.M.
NO2< 0,01 (n.N.)k.M.
NO35-10k.M.
Fe< 0,02 (n.N.)k.M.

Wenn Ihr meint das ich mehr als 1:1 benötige dann würde sich wahrscheinlich eine Umkehrosmose ja schon fast rechnen. An das VE komme ich aktuell für 1€/5L. Ich denke aufgesalzenes Osmosewasser wäre sowieso für Garnelenhaltung auf lange Sicht sowieso die bessere Alternative bei meinen Wasserwerten, oder liege ich hier völlig falsch ?

Das mit dem Phosphat habe ich mir schon gedacht. Ich denke ich werde mir den Macro Basic NPK doch mal zulegen und sehen was notwendig ist vor allem Phosphat vorsichtig zu heben. Meint Ihr ich kann das im aktuellen Becken testen um zu sehen ob die Algen zurück gehen ?
Die Info zum Tagesdünger finde ich interessant. Bisher bin ich immer davon ausgegangen das dieser absolut essenziell ist. Speziell in der Einfahrphase. Im übrigen mache ich die Wochendüngung weil der S*ll Dünger meines Erachtens einfach nicht geeignet ist. Dieser ist für Becken mit 100l+ ausgelegt und einfach schlecht zu dosieren für so ein kleines Becken. Auf Ihn zu verzichten tut auch nicht weh da ich ihn überlassen bekommen habe. Falls jemand Interesse hat.... ? Habe habe auch noch eine Flasche FerroPol von J hier. Ist dieser Eisendünger zu empfehlen ?

Der Tipp mit neu Aufsetzen ist gar nicht mal so weit hergeholt da ich auch schon aufgrund der vielen Tollen Bilder hier ganz neue Anregungen und Ideen für die Gestalltung bekommen habe ;). Allerdings denke ich ich werde erstmal wie gesagt versuchen mit dem jetztigen Becken Erfahrungen zu sammeln was Beleuchtung, Düngung etc angeht.
Einen Neuansatz würde ich dann eventuell gleich mit Osmosewasser wagen wollen um die Unterschiede bei der Pflege zu lernen.

@grooti: Das ist schon ne Menge Power ! :) Was für ein Becken seh ich denn auf den Bildern ? Entspricht im übrigen meinem Geschmach. Gute Bepflanzung und sehr natürliches Layout.

Nochmal vielen Dank an alle für euren 'Beistand'.

Grüße
Sebastian
 
1. versteh ich nich was grootis beitrag hier soll
2. du brauchst keine sternchen in namen einfügen.. wenn ein name nicht genannt werden darf, dann wird das mit den sternchen automatisch passieren
3. NPK wäre eventuell schon zu viel nitrat, da du ja anscheinend im leitungswasser schon welches hast.. möglicherweise ist NPK aber auch genau das richtige, wenn deine pflanzen GUT wachsen
4. bei der menge an algen die du da hast, wirst du einige monate ständig deine düngung anpassen müssen um sie wegzubekommen.. und ein paar der algen musst du mechanisch entfernen.. die verschwinden nicht von selbst.
5. osmoseanlage ist auch bei einem 20l cube die günstigere variante.. so eine anlage gibt es ab 30 euro neuware.. da lohnt sich der sprit und der aufriss nicht, dauernd VE oder destiliertes wasser kaufen zu gehen..
6. beim topper kannst du davon ausgehen, dass du eine konstante immer gleichmässige co2 einwaschung hast.. bei allen anderen methoden ist dies mit bio-co2 unkontrollierbar.. aber letzten endes ist es natürlich dir überlassen wie du das machst.. es sollte nur weniger co2 werden, als bisher.

das ist eh das stichwort.. worauf du hinausarbeiten solltest, ist bekannt... wie du deine sachen umsetzt, ist dir überlassen... =)
 
Was mein Eintrag hier soll? Wollte nur sagen/schreiben, dass meine Pflanzen/Tiere ohne jeglichen "Firlefanz" (Osmose, co2 usw.) wachsen - mehr nicht.

;)

2.jpg
 
glückwunsch, dass es bei dir funktioniert.. nimm das bitte nich so persönlich, wie es jetzt rüberkommt.. aber dein becken tut absolut nicht zur sache.. und trägt nicht im geringsten dazu bei die problematik des threaderstellers zu betrachten..
denn dein wasser muss nicht das selbe sein wie das vom threadersteller.. die warscheinlichkeit ist sogar geringer, als dass ich im lotto ne million gewinne, ohne gespielt zu haben..
obendrauf kommt noch, dass dein becken ein anderes setup ist... etc.. etc..

wenn dein becken funktioniert hilft das bitte wie weiter bei der analyse eines beckens welches nicht funktioniert?
vorallem stehts doch in deiner eigenen signatur "was bei mir klappt, muss nicht auch bei anderen funktionieren!"
könnten wir bitte beim thema bleiben?
 
glückwunsch, dass es bei dir funktioniert.. nimm das bitte nich so persönlich, wie es jetzt rüberkommt.. aber dein becken tut absolut nicht zur sache.. und trägt nicht im geringsten dazu bei die problematik des threaderstellers zu betrachten..
denn dein wasser muss nicht das selbe sein wie das vom threadersteller.. die warscheinlichkeit ist sogar geringer, als dass ich im lotto ne million gewinne, ohne gespielt zu haben..
obendrauf kommt noch, dass dein becken ein anderes setup ist... etc.. etc..

wenn dein becken funktioniert hilft das bitte wie weiter bei der analyse eines beckens welches nicht funktioniert?
vorallem stehts doch in deiner eigenen signatur "was bei mir klappt, muss nicht auch bei anderen funktionieren!"
könnten wir bitte beim thema bleiben?


Ähhh - nein, ich schreiben nichts...ist besser so.
 
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