Get your Shrimp here

Algen! Licht, CO2 und Dünger ? Gleichtgewicht-Tipps benötigt

syracus

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Sep 2012
Beiträge
751
Bewertungen
296
Punkte
10
Garneleneier
11.428
Hallo Community,

zunächst mal, auch wenn der eine oder andere es nicht mehr hören kann: Ich bin totaler Anfänger :)

Mein 30l Cube läuft nun seit 15ten September. Mal besser, aber bisher die meiste Zeit eben eher schlechter. Besonders der Pflanzenwuchs war immer sehr bescheiden. Sehr langsames Wachstum, Farblose, Löchrige und Brauen Blätter. Aber die Algen (laut Algenratgeber wahrscheinlich Bartalgen) hielten sich immer in einem erträglichen Rahmen.

Die Beleuchtungszeit ist von Anfang an 2x6h mit 3 Stunden Pause (8-14, 17-23).

Um den Pflanzenwuchs zu stärken habe ich nun für mehr Beleuchtung mit 2x11W anstatt 1x11W gesorgt (seit 5 Tagen). Um das mehr an Licht zu kompensieren habe ich 2 BIO-Co2 Anlagen im Einsatz. Einmal mit Topper von D (ca 30 Blasen pro Minute) und einmal Diffusor Taifun P von J (konstante Microblasen-Bildung).

Der CO2-Dauertest zeigt ca 40mg/l an.
Die Temperatur des Wasser bewegt sich zwischen 24 und 25 Grad ohne Heizer.
Hier die aktuellen Wasserwerte. Gemessen mit Testlab Koffer von J. (Wasserwechsel war mit 1LW : 1VE, immer ca 50%)

DatumUhrzeit
CpHkHgHCO2PO4NH4NO2NO3FeBemerkung
Temperatur3,0-10,06,0-7,6KarbonathärteGesamthärteKohlenstoffPhosphatAmmoniumNitritNitratEisen
05. Okt 1214:002377,2141235< 0,02< 0,050,25 - 100,6Messung VOR Wasserwechsel
06. Okt 1210:002476,8111143< 0,02< 0,050,15 - 100,2Messung NACH Wasserwechsel, VOR Tagesdünung

Als Dünger wird Tagesdünger (tägl), EisenMix (1xwö) und MineralMix (1xwö) von S*l nach Anleitung und umgerechnet auf 28l eingesetzt.

In der Gesamtheit sieht der Cube folgendermaßen aus

P1040257.jpg