Get your Shrimp here

Algen in meinen beiden Becken

Fabi-b

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Jan 2013
Beiträge
22
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.860
Hallo,

ich habe in meinen beiden Becken (20 u. 30l), die zwar in einem Raum stehen, aber in unterschiedlichen Ecken, das gleiche Algen Problem. Ich habe beide Becken gesäubert, alte befallene Pflanzen rausgeworfen, die anderen auch gesäubert und ca 80% des Wassers gewechselt (Leitungswasser mit Tetra Crusta aufbereitet). Das kleinere Becken kann direkte Sonnenstrahlen abbekommen haben als es in den letzten Wochen so warm war, ich habe es aber nach der Reinigungsaktion umgestelt. Jetzt habe ich gestern Abend die neuen Algen rausgefischt und ca 10-20% des Wassers gewechselt. Doch gleich heute morgen bzw Vormittag sind mir wieder neue Algen aufgefallen, obwohl ja über Nacht nichtmal das Licht an war.

Ich vermute dass es sich um Blau- bzw Grünalgen handelt?
Was kann ich am besten dagegen tun?
In den Becken wohnen orangene CPO`s mit Geweihschnecken, im anderen Becken Red Fire (leider zur Zeit nicht mehr viele) und Geweihschnecken.

Danke schonmal! LG Fabian
 

Anhänge

  • SAM_0487.JPG
    SAM_0487.JPG
    250,9 KB · Aufrufe: 91
Das sind meines Erachtens Blaualgen.....
Hatte Thor die nicht auch mal...benutze hier mal die Suchfunktion....ich meine er hat alles abgelesen...häufige große WW gemacht.
Dunkelkur schadet zumindest den Tieren nicht....auch für eine Woche nicht den Pflanzen...schießen vielleicht etwas hoch aber mehr dürfte nicht passieren.
 
die dunkelkur beseitigt zwar die algen, jedoch nicht die ursache!Sie ist ratsam, aber parallel sollte man sich um die fehlersuche kümmern!

Mit folgenden Schritten klappt es in zukunft ohne blaualgen!
1. Wöchnetlich TWW
2. Beleuchtung nicht über 10Std. (am besten 2x5 mit 2-3std mittagspause)
3. Bodengrund verbessern durch TDS
4. Pflanzendüngung mit co2 und tagesdünger
5. Fütterung überprüfen: es sollte kein futter am boden liegen bleiben und gammeln. was nicht mehr gegessen wird sollte raus.
6. Hornkraut einsetzen! oder andere schnellwachsende pflanzen.
 
Danke, an diesen Tipps werde ich mich orientieren. Allerdings zu Punkt drei habe ich eine Frage, was meinst du mit TDS? Turmdeckelschnecke? Inwiefern verbessern die den Bodengrund? Oder bedeutet das was ganz anderes? :rolleyes:
 
TDS soll Turmdeckelschnecke bedeuten.
Sie ist der Regenwurm der Aquaristik. Sie hält sich in einem gesunden Becken fast ausschließlich im Bodengrund auf. Sie durchpflügt ihn leicht, wodurch er belüftet wird und Fäulisbereich (oft unter den Blaualgenteppichen anzutreffen) reduziert werden. Hinzu kommt, dass sie schneller den "Müll" auf dem Boden vetilgt als dieser faulen kann. Kriechen Massen an TDS an den Scheiben hoch lässt das fast immer auf eine Überfütterung des Beckens schließen.
Die Hauptursache für Blaualgen ist eine Störung des Bakteriengleichgewichts. TDS helfen enorm das Bakteriengleichgewicht im Bodengrund zu verbessern und so auch den Pflanzenwuchs zu fördern. In einem Becken ohne Bodenfilter halte ich sie fast schon für ein muss! In einem Becken mit Bodenfilter aber auch für empfehlenswert.
Wenn du dich entschieden hast sie einzusetzten und nicht weißt wo du sie herbekommst: ich geb dir gerne welche ab!
 
Hallo Fabi,

das was shrimpfarmff schreibt ist schon völlig richtig. Jedoch kann es trotzdem vorkommen, dass sich blaualgen breit machen.
Mit einer Dunkelkur kannst du es versuchen. Sollte es nicht gehen, gibt es eine ganz einfache Methode die Blaualgen loszuwerden. Habe ich hier schon öffter darüber berichtet. Leider hat es noch niemand probiert. Jedenfalls habe ich nie Rückmeldung erhalten. Wenn es dich interessiert und du es probieren willst, dann schreib mir eine PN. So habe ich mein Blaualgenproblem innerhalb 2 Wochen gelöst.

Lg Kai
 
Poste es doch in diesen Thread oder ist das ein Geheimnis? :-)
 
Hi.
Gegen Cyanos hilft erstmal täglich große Wasserwechsel, und dann Unmengen an sehr schnell wachsenden Pflanzen.
Ich nutze dafür immer Schwimmpflanzen, die sich schnell und problemlos wieder entfernen lassen.
Also keine Wasserlinsen oder ähnlich feines.

LG Bianca
 
jeden tag große tww halte ich für falsch.damit bringt man sein becken noch weiter aus dem gleichgewicht. das mag für ganz schlimme fälle gelten bei denen bereits der ganz boden flächig bedeckt ist.
sicherlich kann man innerhalb einer woche auch mehrfach wechseln um den prozess etwas zu unterstützen. aber nicht 80%. ich halte 50% hier für ok. meinetwegen auch 2x die woche bis die algen verschwunden sind.
die ursache ist meiner erfahrung nach wie oben gesagt ein fäulnisprozess irgendwo im becken. der wird leider auch nicht durch schnellwachsende pflanzen beendet. richtig ist natürlich, dass die schnellwachsenden pflanzen den bakterien/blaualgen eine ganze menge nährstoffe entziehen. daher sind sie wichtig. aber wie gesagt hier ausnahmsweise mal keine ursachenbekämpfung. die ursache ist der fäulnisprozess irgendwo im becken, den man beenden muss.
 
Hi.
Fäulnis?
Ich hab Cyanos bisher immer nur in frischen Becken gehabt, und da gammelt nichts.

@Fabian
Wie lange stehen die Becken schon?
Heisst "Reinigungsaktion", das du alles neu aufgesetzt hast?

LG Bianca
 
Hallo,
als ich das Blaualgenproblem in meinem Becken hatte, hatte ich auch unmenegen schnellwachsender Pflanzen drin. Limnophila aquatica und Indischer Wasserfreund. CO2 Düngung hatte und habe ich auch. Beleuchtet wurde mit 3x58W auf 650l Wasser Beleuchtungszeit 2x6 Stunden. (Mittagspause von 3 Stunden). Trotzdem bin ich die Blaualgen ohne Strohkur nicht losgeworden.

Auch hunderte von Schnecken haben nicht helfen können. Das mit dem Stroh hat funktioniert.

Lg Kai
 
gerade in neuen becken sind doch meist noch die falschen bakterien am werk... gerade da fault es eher mal weil nicht genug auf anderen wegen abgebaut wird.
das problem beschreiben ja hier alle eigentlich gleich. es stimmt etwas mit dem bakteriengleichgewicht nicht.
entweder weil das becken noch neu ist,
oder weil es einen nicht funktionierenden bodengrund hat,
oder aus anderen gründen:
möglich: zu lange beleuchtung, phosphatreiches TK-futter, überfütterung u.ä.

@garnelenkai würde ich mal tippen, dass du besser mit einer beleuchtungszeit von 2x5std fahren würdest.
durch die strohkur scheinst du aber deine mikroorganismen im becken gut aufgebaut zu haben, so dass blaualgen nun erhebliche konkurrenz bekommen haben. auch helfen die mikroorganismen ja gerade, dass nicht so viel faulen kann weil mehr vorher abgebaut wird. so gesehen ist die strohkur wohl nicht verkehrt. ich kann sie aber nicht empfehlen, weil ich sie selbst noch nie gebraucht habe und mir somit die erfahrung damit fehlt. blaualgen traten bei mir bei den o.g. punkten einfach schon so nicht mehr auf
 
Hallo Ihr,

ich habe leider auch das Problem Blaualgen. Bisher war es "nur" im 120l Becken habe dort schon alles Mögliche versucht z.b. Dunkelkur, Dünger Wechseln, Nitrat Düngung und Tägliche Wasserwechsel. Natürlich nicht alles gleichzeitig.
Das Becken läuft schon seit 8 Jahren die Blaualgen sind seit ca 2 Jahren da. KH 4 GH 5 PH 6,5 NH4 <0,05 No2 <0,01 No3 <10 Po4 <0,02.

Nun zum Problem, bisher waren im Garnelen Becken 15l (Wasserwerte muss ich heute Abend messen) keine Probleme mit Algen (läuft seit ca 6 Jahren), es wird über einen Luftheber betrieben ansosnten keine Technik. Wahrscheinlich habe ich mir die Blaualgen aus meinem anderen Becken eingeschleppt. Was wirklich dumm ist, ich weiss nur ändern kann ichs nun auch nicht mehr.

Hat vielleicht jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte?
 
Du hast einen Phosphatmangel!

Hier sollte der Wert zwischen 0,1-0,5 liegen! Es ist ein immens wichtiger Faktor beim Pflanzenwuchs! Verwende hierfür einen Einzeldünger, der ausschließlich phosphat düngt!

Blaualgen aus meinem anderen Becken eingeschleppt
Die kann man sich nicht einschleppen, da die Bakterien ohnehin überall sind!

auch solltest du dir mal gedanken um eine co2-düngung machen und hierbei auch den Wert des Nitrats zwischen 10-20mg einpendeln.

Kurz gesagt nicht ein Faktor alleine löst eine Algenproblematik aus. Es ist das Zusammenspiel einiger Ursachen oder eines limitierenden Faktors.
Als limitierenden Faktor sehe ich bei dir sehr deutlich den Phosphatwert!
Hier schon mal was probiert?
 
co2 Düngung habe ich, sorry hatte ich vergessen zu schreiben. Dennerle Primus

Phosphat Dünger werde ich mir mal besorgen, allerdings habe ich kein Pflanzenwuchs Problem, komischerweise..... Die wachsen wie blöd.

Mit eingeschleppt meinte ich das ich Deko aus dem Becken ins Garnelen Becken gepackt habe, diese war zwar abgewaschen, aber seinbar nicht genug. Davor hatte ich keine Blaualgen im Garnelen Becken.
 
wenn du eine co2 anlage hast, sollte eventuell noch an der optimierung der werte gearbeitet werden.
meist stellt man sie zunächst zu gering ein. 30mg sollte man schon versuchen zu erreichen. natürlich nur mit nachtabschaltung!
der geringe phosphat-wert ist definitiv ein problem!
gerne kannst du auch mal ein foto einstellen und noch folgende eckdaten angeben:

1. Bleuchtung (Art, Watt und wie alt die Röhren ggf. sind)
2. Häufigkeit und größe der TWW
3. KH und PH Wert
4. Wieviel Blasen pro Minute werden über den Flipper eingewaschen?

vg
Phil
 
hab grad gesehen, du hast ja bereits KH und PH angegeben. Also
KH 4
PH 6,5
Das würde nach der Schätztabelle einen Wert von 40mg CO2 ergeben. Das erscheint mir zunächst etwas hoch. Muss natürlich nicht sein, dass dieser Wert tatsächlich erreicht wird. Daher noch drei wichtige Fragen:
1. Überprüfst du den CO2-Wert mit der Testlösung von Dennerle?
2. Wie oft wird diese gewechselt?
4. Verfügt deine CO2-Anlage über eine Nachtabschaltung?
 
1. teste es mit dem Langzeit Test von Dennerle
2. wechsele den ca alle 1-1,5 Monate
3. ja tut sie geht an wenn das Licht im AQ angeht und aus wenn das Lich ausgeht.
Kann immo leider kein Bild vom AQ machen, weil meine Digicam den Geist aufgegeben hat.
 
Zurück
Oben