Get your Shrimp here

Algen im neuen Aquarium

Putzi

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Aug 2011
Beiträge
241
Bewertungen
13
Punkte
10
Garneleneier
6.781
Hallo ihr Lieben,

Ich habe nach langer Zeit mein 30l Aquarium geschrubbt und neu eingerichtet. Neuer Boden, neuer Filter und Moose. Nach kurzer Zeit wuchsen die ersten Algen und wurden rasant größer. So ein Problem hatte ich noch nie und bin total ratlos, was ich nun tun kann, um die zu beseitigen. Algumin hilft anscheinend nicht so wirklich.
Muss ich mehr WW machen?

Danke für eure Hilfe
 
Also wenn das Aquarium in der nähe von Fenstern steht solltest du es sofort da weg nehmen da sich bei Sonnenlicht Algen haufenweise entwickelt. Ist es vom Fenster weg so solltest du einen kleinen wasserwechsel durchführen und die Algen weg schrubben danach kommen die wahrscheinlich nicht mehr.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Hier ein Foto der Bescherung

Ich habe eine ganz normale Aquarienlampe, und die Algen kriege ich nicht von den Pflanzen geschrubbt.
 

Anhänge

  • 20170108_123519.jpg
    20170108_123519.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 56
Moderiert:

Du hast sicher Soil, richtig?

Den musst du zu beginn mit Kalium und Phosphat beladen.
Man sollte bei Soil täglich K und P zuführen. Das lieber Zuviel als zu wenig.
Manche geben auch einfach täglich die doppelte Dosis NPK hinzu, bis nach ca. einem Monat der Soil dann damit beladen ist.
Dann wird weiter in der Normaldosis gedüngt.
Macht man das nicht, wird Phosphat aus dem Wasser entfernt und zum limitierenden Faktor.
Die Pflanzen wachsen nicht, Algen wachsen bei Phosphatmangel enorm gut.
Gerade die auf dem Foto gezeigten Algen sind typisch für dieses Phänomen.

Daneben fällt auf, dass das Becken recht karg bepflanzt ist.
Da wären zumindest Schnecken als kleine Putzhilfen nicht verkehrt. Z.B. Blasenschnecken, Posthornschnecken oder auch Renn- oder Geweihnschnecken. Die letzten beiden wären allerdings Wildfänge mit Planarienrisiko.

Nicht wundern, wenn erst einmal die Algen trotz Düngung weiter sprießen. Es dauert seine Zeit und etwas Hilfe durch absaugen/absammeln der Algen, bis die Pflanzen wieder die Oberhand gewinnen.
 
Hi,
Ok also erstmal weiter düngen. Ich schaue dann mal nach Schnecken, die mir etwas helfen.
Gibt es da auch Empfehlungen? Meine Geweihschnecken schaffen das nicht alleine.
 
Zurück
Oben