Get your Shrimp here

Algen im Krebsbecken

Dschingha

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Jan 2007
Beiträge
19
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.761
Hallo!

Ich wollte mal fragen ob ihr auch so heftige Algenprobleme in euren Krebsbecken habt?

Ich habe ein 160l Becken mit einem Pärchen Procambarus alleni.
Da die beiden Pflanzen zu ihrer Lieblingsspeise auserkoren haben (trotz regelmäßiger Gemüsefütterung), habe ich ihnen ein Becken ohne Pflanzen eingerichtet.
Mit Kies,ein paar Höhlen, vielen Steinen, ein paar Wurzeln und Laub, als Bodendecker.

Wasserwerte:
GdH°: 19°
ph: 6,8
Nitrat: unter 20
Nitrit: nicht messbar

Die beiden fühlen sich auch anscheinend recht wohl, haben jeder Einzug in eine Höhle genommen, fressen gut.

Das einzige Problem, was ich habe ist, dass das Becken super schnell veralgt. Ich denke mal das liegt an den fehlenden Pflanzen oder?
Ich mache das Becken natürlich wöchentlich sauber, aber nach 1 -2 Tagen habe ich meistens schon wieder alles voller Braunalgen.
Habt ihr eine Idee, wie ich die Algenbildung verringern könnte ohne Chemie ins Wasser zu kippen?

LG
Dschingha
 
Hallo Dschingha,
ohne Pflanzen veralgen die meisten Aquarien sehr schnell.
Es gibt die Möglichkeit, das Becken weniger zu beleuchten. Da keine Pflanzen im Aquarium sind, wären wenige Stunden Beleuchtung ausreichend. Oder wenn du mehrere Röhren in der Abdeckung hast, dann könnte man evtl. eine odere mehrere ganz ausschalten. Krebse brauchen ja eigentlich gar keine Beleuchtung.
Eine andere Möglichkeit wären Schwimmpflanzen. Ich habe zwar keine Erfahrung mit Krebsen, aber ich vermute, daß die an Schwimmpflanzen nicht so sehr gehen würden. Wasserlinsen würden z.B. das Becken abdunkeln und gleichzeitig dem Wasser die Nahrung für die Algen entziehen. Allerdings wird man Wasserlinsen schlecht wieder los.
Besser wäre vielleicht, Hornkraut an der Wasseroberfläche treiben zu lassen. Wäre auf jeden Fall einen Versuch wert.

Grüße

Peter
 
hey dschingha,

die algen fühlen sich ohne konkurrenz leider sehr wohl ... :@

wir hatten exakt dein problem in unserem marmorbecken. alle pflanzen, die wir reingesetzt haben wurden innerhalb kürzester zeit geschreddert = algenproblem ...

wir haben irgendwann mal ein paar lavasteine mit riccia bebunden. das fanden die krebse toll und haben alles über nacht abgefummelt. die riccia ist aufgetrieben und bildet jetzt ein dichtes polster an der oberfläche. aus einem anderen becken hab ich noch triebe von limnophila sessiflora zugefügt.
das polster muß als mal ausgedünnt werden ...

das algenproblem hat sich so erledigt und die krebse pflücken sich gerne mal einen frischen snack ... ;)
 
Zurück
Oben