Get your Shrimp here

Algen im Becken

red_alert

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Okt 2011
Beiträge
28
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
2.466
Hallo zusammen,

ich bin stolzer Besitzer eines 180 L Beckens. Mit dichter Bepflanzung und munteren Fischen. Leider breiten sich von Anfang an schon diese lästigen Fadenalgen? im Becken aus. Wirklich schlimm ist es eigentlich nicht, aber es sieht immer irgendwie ungepflegt aus. Könnt ihr mir helfen die Ursache zu finden?

Infos:

- Was ist genau das Problem?
Grüne, von den Pflanzen ausgehende Algen, schwimmen als Faden im Wasser


- Seit wann tritt es auf?
ab etwa der ersten Woche nach dem einrichten des Beckens


- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
regelmäßig mit einer kleinen Flaschenbürste ansammeln,
Keine Chemie im einsatz.


- Wie lange läuft das Becken bereits?
Anfang des Jahres

- Wie groß ist das Becken?
180 L

-
Wie wird es gefiltert?
Mit einem Juwel BioFlow Filter (war bereits eingebaut)

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Feiner Sand, und Aquaclay


- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Pflanzen: Genaue Namen müsste ich nachschauen, fast alle schnellwachsend.
Wurzeln: Ja, 2x Mopani
Steine: keine

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Per Osmoseanlage, gemischt mit 30 % Leitungswasser
Keine weitere chemische aufbereitung.

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,4
GH: 6
KH: 4
Leitfähigkeit: unbekannt
Nitrit: etwa 0,25
Nitrat: fast 0
Ammoniak: unbekannt
Kupfer: unbekannt


- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
24 °

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
jede Woche 30 L

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
25 Neons
5 Leopard Panzerwelse


- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
morgens: Trockenfutter (wird in 2 Minuten gefressen) e
abens: Frostfutter (etwa ein halber "Würfel")
gelegentlich zusätzlich Welstabletten


- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
So lange läuft das Becken ja noch nicht. Liegt ja alles so in etwa in "letzter Zeit"


- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
keine


- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
nein

- Sonnstiges:
BIO CO2 Anlage vorhanden, habe anfangs regelmäßig Gedüngt. Dies lasse ich inzwischen, habe gehofft den Algen Wachstum zu reduzieren, hilft aber leider nicht ...

Bilder vom Becken sind im Anhang.


Vielen dank für eure Hilfe!
Sebastian

 

Anhänge

  • DSCF1332.jpg
    DSCF1332.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 49
  • DSCF1333.jpg
    DSCF1333.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 44
  • DSCF1334.jpg
    DSCF1334.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 31
  • DSCF1335.jpg
    DSCF1335.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 36
Hi,
Eventuell kann es sein, dass dein Becken zu lange beleuchtet wird oder zu sehr in der Sonne steht.
Außerdem würde ich doch weiter Co2 düngen, denn dadurch wachsen die Pflanzen schneller und entziehen
den Algen die Nährstoffe.
LG Atya
 
@Atya
Danke für deine Antwort.

Bio Co2 läuft dauerhaft, nur die zusätzliche Düngung der Pflanzen mit Flüssigdünger wurde eingestellt

Beleuchtung läuft 10 Stunden am Tag
 
Hallo,

schöööne Fadenalgen :D
Dein Nitrat liegt bei fast 0 - versuch mal, es anzuheben auf 10-15mg/l. Mit NPK Dünger (wenn auch der Phosphatgehalt niedrig ist), oder KNO Dünger.

Der Besatz ist ja recht gering für die Beckegröße, also fällt nicht so viel Nitrat und Phosphat durch Ausscheidungen und Futter an und muß ggf durch (Makro)dünger hinzugegben werden.
 
Hallo,
Du schreibst das Becken läuft seit Anfang des Jahres. Also hast Du noch kein wirkliches Gleichgewicht. Sammel die Algen weiter ab. Das erledigt sich in kurzer Zeit von selbst! (Mulm, Bakterien, Ausscheidungen,...) Bloß keine Chemie! Mit Geduld erreichst Du am Meisten.
Axel
 
Zurück
Oben