Get your Shrimp here

Algen im Becken, hilfe !!!

tabo486

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Dez 2007
Beiträge
111
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.107
Hallo, hab mein becken neu eingerichtet. jetzt hab ich so komische weisse ablagerungen und algen au den pflanzen. was kann ich dagegen tun ? becken läuft jetzt ne woche.
 

Anhänge

  • CIMG2622.JPG
    CIMG2622.JPG
    169,7 KB · Aufrufe: 55
  • CIMG2624.JPG
    CIMG2624.JPG
    174,4 KB · Aufrufe: 52
  • CIMG2625.JPG
    CIMG2625.JPG
    173,3 KB · Aufrufe: 44
  • CIMG2630.JPG
    CIMG2630.JPG
    168,1 KB · Aufrufe: 45
ich nochmal. das wird aber nicht besser eher noch schlechter ! kann ich irgendetwas tun ?
 
das sind keine algen sondern bakterien.

Das verschwindet wirklich irgendwann von selbst oder du saugst es beim ww mit ab.. wie du magst :)
 
und das an den pflanzen, die fäden werden immer länger und schlängeln sich von pflanze zu pflanze.
 
Hallo ?,

Du solltest auf jeden Fall die Pflanzen nicht zuviel düngen. Wie handhabst Du das
bist jetzt?

LG Gabi :)
 
bis jetzt hab ich noch nix dedüngt. nur wasseraufbereiter vor ner woche ! soll ich ein bisschen ferropol rein tun ?
 
ok, hab nicht alle bilder angesehen. sorry.

ja das sind algen. während der einlaufphase werf ich immer ein paar schnellwachsende pflanzen schwimmend ins becken, die nehmen den algen die nährstoffe.

aber zuvor würde ich das was du von hand entfernen kannst entfernen
 
Das wichtigste ist die Beleuchtungszeit nach meiner Erfahrung. Habe vorher ca. 12-13 Stunden beleuchtet. Da haben sich die ALgen ordentlich vermehrt. Jetzt mache ich 9 Stunden am Tag mit einer Mittagspause von 3 Stunden. Was soll ich sagen, ich habe keine sichtbaren Algen mehr im Becken, auch die Frontscheibe muss ich nur noch alle 2-3 Monate säubern.
 
ja. das becken leuchtet nur 8 stunden.

aber was kann ich jetzt akut tun ?

bisschen abzupfen, wasserwechsel und ?
 
Hallo,

bis die Pflanzen ausreichend Wurzeln gebildet und sich eingewöhnt haben bringen
Düngegaben eigentlich nicht soviel.
Algen widerrum sind eigentlich ein Zeichen für einen Nährstoffüberschuß und oder
zu starke Beleuchtung.
Für den Anfang sind viele und schnell wachsende Pflanzen gut. Schlecht wäre es
nicht z.B. Hornkraut ins AQ zu geben das ist frei im Wasser treibend und wird nicht
eingepflanzt.
Auf keinen Fall jetzt hektische Aktionen.


LG Gabi :)
 
dann werd ich mal suchen ob es das bei uns im laden hier gibt. ich probiers mal
 
Alternativ zum Hornkraut geht auch Wasserpest. Wie der Name schon sagt, wächst es wie die Pest und saugt die Nährstoffe nur so raus. Da haben Algen keine Chance mehr...
Was mir da noch einfällt: Hast du schon mal über CO2 nachgedacht? Wöchentlicher WW ist natürlich auch wichtig.
Ich hoffe, dass du das Problem in den Griff bekommst. Zu Anfang sind ein paar Algen aber ganz normal!
Gruß Jan
 
Hallo nochmal,

ich hab mir gerade das erste Bild nochmal angesehen. Ist das im Hintergrund
eine RF ?
Wie filterst Du eigentlich. Nach einer Woche dürfte das Wasser nicht so trüb sein.

LG Gabi :)
 
Algen widerrum sind eigentlich ein Zeichen für einen Nährstoffüberschuß und oder
zu starke Beleuchtung.



LG Gabi :)

Hi,falsch :D Algen sind meißt ein Zeichen das etwas fehlt (Nährstoffungleichgewicht) !
Düngen und wie auch schon gesagt wurde für den Anfang noch was Schnellwachsendes rein+ regelmäßige Wasserwechsel ,wären mein Tip !

MfG Nico
 
Hallo Nico,

das interessiert mich jetzt, welche Nährstoffe fehlen dem Wasser, daß sich Algen
bilden?

LG Gabi :)
 
Soll ich da jetzt raten oder wie stellst de dir das vor :confused:

Es kann einiges in Frage kommen zum Beispiel Eisen,Nitrat,Phosphat,Kalium ..... wenn alles vorhanden ist gibts normal keine Probleme !
Sobald etwas ne Weile fehlt gewinnen die Algen die Oberhand,haben die Pflanzen alles was se brauchen gehts ihnen gut und die Algen halten sich in Grenzen :D

MfG Nico
 
Zurück
Oben