Get your Shrimp here

Algen... Ich werd noch verrückt..!

Blechbixn

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Jan 2016
Beiträge
27
Bewertungen
15
Punkte
10
Garneleneier
4.776
Hi leute.

Habe große Probleme mit meinem 30er cube.

Zu den daten.
Dennerle 30er cube
2x aquael leddy lampe
Fluval stratum
Easy life dünger
Osmosewasser 250 ms
Bio co2


Zum Problem... Ich bekomme die algen nicht los, habe jetzt umgestellt auf 2x aquael leddy (vorher nur eine) und dünge jetzt mit easylife 3ml in der woche wie angegeben.
Aktuell fahre ich so die zweite woche..

Mir kommts so vor als wären die algen mehr geworden.

Hab hier mal paar bilder.
Was sind das für algen?
Und wie bekomme ich das ein für alle mal in den griff?

Beleuchtungszeit: 11.00 Uhr - 18.00 Uhr.
Manchmal abends noch 1-2 stunden.
55c46d51e8c4f0f184b275b7c710f0ba.jpg
f2d8bead44246fd81944f969e7d602a3.jpg
045c9d406071c0ce57ec8adf51112582.jpg
743e19516fc634dc39279710e83f9208.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mathias,
Was für ein Dünger ist das genau? Easy life Dünger kann ja alles sein.
Was sagt denn der CO2 Test?

Viele Grüße
 
Hi,

Fluval Stratum zieht enorm PO4.
Das kann die Makronährstoffe ziemlich durcheinander wirbeln und in der Anfangsphase zu Algen führen.

In meiner Fußnote ist ein Link zu Düngesystem. Dort findest du auch die Rubrik "Spezialfall Soil"
Du solltest einmal PO4 messen. Liegt dies bei Null, musst du den Soil wie auf meiner HP beschrieben erst einmal mit PO4 beladen.

In jedem Fall ist ein ausgewogenes Düngekonzept ratsam, das alle Nährstoffe im Blick hat.
Gerne helfe ich dir dabei ein individuelles Düngekonzept zu erstellen!

Hast du Wasserwerte für uns?
Insbesondere Nitrat und PO4 interessieren mich zunächst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich tippe mal: Oedogonium sp.
Haddu kleine Schlauchbürste übrig? Damit kannst Du die aufwickeln und entfernen.
Ist erstmal Symptom-Bekämpfung.

Ursachen-Bekämpfung kann Philipp Dir dann erklären, sobald Du die angefragten Werte bekannt gibst.

LG
Tanja
 
Hallo,

Das mit der Schlaubürste find ich prima. Super Tip. Ich nehm ein Holzstab. Aber da drehst du dir ja manchmal die Finger wund. Ne Schlaubürste hat da viel mehr Angriffsfläche.

LG Kai
 
Hallo nochmal,

öhm, Kai? Hast Du schonmal darüber nachgedacht, Dein Smartphone in die Tonne zu kloppen?
Damit:

Das mit der Schlaubürste find ich prima
kommst Du in die Top Ten der Sitlblüten. :smilielol5:

Und Mathias: Die Werte zu kennen, kann nicht schaden. Aber wenn Du dafür nun extra die Testreagenzien kaufen musst... hm.
Na, vielleicht nutzt Du sie auch später dann häufiger und wirst zum Düngeplan- und Pflanzenprofi.

Viel Erfolg!

LG
Tanja

Gesendet vom Bürocomputer in der Mittagspause
 
Mal sehn, bin nich so der wassertester evtl. hole ich mal eben mit die teststreifen.. Kommt auf den Preis drauf an :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn ich das ganze aber durchgehe denke ich doch das du mit deiner aussage nur richtig liegen kannst. Da ich osmosewasser nutze dürfte da nicht mehr viel nitrat bzw. po4 enthalten sein. Und einen NPK dünger habe ich bis dato nicht verwendet.

Zuerst nur den dennerle tagesdünger und jetzt eben den easy life profito

Co2 habe ich gerade gemessen.. 13mg etwa.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
So... Nitrat habe ich eben gemessen.. Geht gleich Null.
Po4 test hatte er nicht da, habe ich eben bestellt!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo,

na ohne NPK Dünger wundert mich das nicht vorhandene Nitrat nicht. Mit dem Phosphat wird es dann wohl nicht viel anders aussehen.
Dafür sehen deine Pflanzen ja sogar noch richtig gut aus ;)
Du brauchst also auf jeden Fall einen NPK Dünger und anfangs noch einen Phosphat Dünger um dem Stratum "gegenzuwirken".
Wie genau du die Dünger dann dosieren musst kann dir Philipp wohl besser sagen, ich bin da nicht so der Experte ;)

LG Eva
 
Zurück
Oben