Get your Shrimp here

Algen einschleppen?

Also ich merke, dass die EC Kur nur dann wirklich wirksam ist, wenn man auch Algenfresser im Becken hat. Das habe ich nicht bedacht… Ich habe ja keinen einzigen Algenfresser drin. Nun liegt das abgestorbener Material auf den Blättern und Deco Gegenständen und löst sich natürlich nicht in Luft auf…


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Hi ,
ja da ist ein problem.
Funktioniert es in deiner Salat Schüssel? Denke da bitte dran einmal am Tag die Frischhaltefolie auf zu machen, für den Gas Austausch.
Du kannst wirklich nur versuchen alle Helena abzusammeln und Große Schnecken einsetzen, sollten dann noch kleine Helena da sein, können die, die großen Schnecken nicht so leicht fressen.
Lg Laura
PS schau mal unten in der Signatur in den Link da siehst du die Spitzschlammschnecken.
 
Aber wohin mit den Helenas???


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Kannst du das abgestorbene Material vielleicht einfach absaugen?
 
Absaugen geht leider nicht, abkratzen auch nicht. Habe ich schon versucht… Mit dem Schnecken hin und her tauschen, das muss ich mir noch überlegen. Mal sehen, wie es weitergeht. Ich muss mich für das neue Becken sowieso für eine (!) Schneckenart und eine (!) Garnelenart entscheiden…


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Ich muss mich halt jetzt endlich mal entscheiden:

Orange Sakura oder Blue Dream? PHS oder Helenas?

Das fällt mir Verdammt schwer… Diejenigen Tiere, die nicht bleiben dürfen, muss ich dann auch erst mal loswerden… Und das neue Becken muss natürlich noch eingerichtet werden und einfahren… Da ich generell sehr wenig Zeit habe, möchte ich das ganze eigentlich so schnell wie möglich machen, aber das wird wahrscheinlich doch noch ein bisschen Zeit in Anspruch nehmen…


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Wenn es bei mir nicht noch ne ganze weile dauern würde, bis Becken da und Fertig, würde ich dir die Blue Dream abnehmen.
Da wäre der Transport weg auch nicht soweit.
Leider kommt mein Becken erst in 3-4 Woche und dann muss es noch einfahren.
Was die schnecken angeht.
Helena sind echt toll.
Nur eben keine Algenfresser, mit Algenfressern bleiben die Becken oft sauberer.
LG Laura
 
Die Wasserpest hat sich während der EC Kur komplett in Einzelteile zerlegt, die jetzt unschön durchs Becken schwimmen.
Heute habe ich die am stärksten befallenen Pflanzenteile entfernt und nen TWW gemacht.
Morgen schau ich mir die Wurzel in der Salatschüssel noch mal genauer an...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Hallo,
warum reinigst du die Wurzel in der Salatschüssel nicht erst mal
mechanisch, wo sie doch schon aus dem Becken entfernt wurde.
Die Schnecken können dann den Rest ablutschen und sind schneller
damit fertig.
Es grüßt Josef
 
Hab ich schon abgeschrubbt. Aber der Belag sitzt sehr fest.



Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Okay, hier mal mein vorläufiges Fazit der Aktion EC-Extrem...

e039383807adbf51b30a405ef8e089ae.jpg


- Der Algenbefall im Becken hat sich deutlich reduziert. V.a. auf dem Bodengrund und dem Holz sieht man das deutlich.
- Es ist aber auch noch einiges an Belag übriggeblieben. V.a. an schwer zugänglichen Stellen z.B. zw. den Ausläufern und Wurzeln der Anubis.
Hier wäre ein Besatz mit Algenfressern sicher hilfreich.
- Leider gab es auch Kollateralschäden: Die meisten tragenden Garnelenweibchen haben ihre Eier abgeworfen.
Wasserpest und Valniseren haben sich zu 80-90% in ihre Einzelteile aufgelöst.

Ich denke, die Kur ist schon sehr wirksam; Nutzen und Schaden müssen aber gut gegeneinander abgewogen werden. Als "letzte Rettung", so wie in meinem Fall, ist es auf jeden Fall eine Option.



Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Moin, ich hatte auch relativ viele Algen und es erst mit Absammeln, dann mit AlgExit versucht. Das AE hat eigentlich gut funktioniert. Wie bei dir ist allerdings eine Art Belag übrig geblieben. Die Schnecken, vor allem Paludomus, haben sich aber drüber hergemacht, und die Wurzeln tatsächlich abgeschabt. Saßen teils stundenlang auf einer Stelle. Hier noch kurz ein Vorher-Nachher Bild. Sieht aus wie abgeschlieffen, waren aber tatsächlich die Schnecken.

algen_vor-nachher.jpg

Gruß, Chris
 
Zurück
Oben