Get your Shrimp here

Algen einschleppen?

Tag 2 nach der EC-Kur:
Einen dramatischen Unterschied kann ich leider noch nicht erkennen. Teilweise erscheinen einige Stellen "flauschiger" und heller.
Das Wasser scheint etwas trüb. Ich werde heute Abend einen TWW vornehmen.
Hoffentlich tritt das erhoffte "Wunder" noch ein...!


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Traurige Beobachtung: fast alle tragenden Weibchen haben ihre Eier abgeworfen. :-(



Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Tag 3:
Leider kein Algenschwund festzustellen.
Wahrscheinlich muss doch alles in die Tonne...
Hier ein vorher/nachher Foto:
ea6b231b98b16543b00c4b0c89885c9a.jpg



Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Die sind definitiv am absterben... zeigt die Verfärbung des "Pelzes". Hab noch ein wenig Geduld.
Schade allerdings wegen der tragenden Weibchen :(
 
Hoffentlich hast du recht!
Ich warte also noch weiter ab...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Ich sehe da auch absterbende Algen. :)
Sie können sich nicht sofort auflösen.
Das dauert bis zu einer Woche.

Die EC-Extremkur hat bisher bei jedem geholfen, das wird bei dir nicht anders sein ;)
Sollte das Ergebnis nach einer Woche nicht zufriedenstellend sein, also noch einige Algen überlebt haben, so kann man die Kur auch wiederholen.

Ps: Die Eier von Garnelen müssen immer gut mit Sauerstoff versorgt werden Verlieren Garnelen bei einer EC-Extremkur ihre Eier, ist das ein Hinweis, dass nicht genügend Sauerstoffim Wasser war. Bei eeiner eventuellen Wiederholungsbehandlung daher besonderes Augenmerk auf die Sauerstoffversorgung legen! Normalerweise verlieren die Garnelen durch die Kur keine Eier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte extra zwei Mini-Oxydatoren drin. Aber dann vielleicht beim nächsten Mal (dass es hoffentlich nicht geben wird) noch nen Sprudelstein!


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Hallo Laura und Newbie,
den gleichen Gedanken hatte ich auch schon.
Die beiden kleinen Geweihschnecken in meinem 20l Cube
halten die Scheiben perfekt sauber.
Vielleicht kannst du ja ein paar Posthornschnecken einsetzen oder,
falls du die Vermehrung scheust, Renn- bzw. Geweihschnecken.
Es grüßt Josef
 
Rennschnecken sind Zicken, die mampfen beiweitem nicht alles was man ihnen vorsetzt. PHS dagegen benagen sogar die harten grünen Punktalgen.
Außerdem pflastern Rennschnecken erstmal alles (Holz und Steine) mit ihren weißen Eipaketen voll, die nur sehr schwer zu entfernen sind. Das mag nicht jeder im Becken haben...
 
Wildfänge möchte ich nicht unterstützen, deshalb scheiden die meisten Schneckenarten aus.
Posthorn Schnecken habe ich zu Hauf… Aber die Raubschnecken würden sie alle töten…


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Wenn alles nix hilft: Schmutzradierer. Das sind weiße, feinporige Schwämme ohne jedes Reinigungsmittel und sind hervorragend geeignet zum Aquarienscheiben putzen oder Algenbeläge von Steinen ;) die schrubben sogar Punktalgen weg. Damit wirst du den abgestorbenen Belag garantiert wegbekommen.
 
Also meine Stahlhelmschnecken überleben bei den Helena. Aber alles drunter würde ich nicht riskieren…


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Hi
Ok das die Überleben ist klar bei denen besteht kaum Angriffsfläche.
Alternativ Idee, Pflanzen nach einander in einem Eimer oder ähnliches und ein paar Schnecken dazu.
Die Schnecken können dann, ohne das sie gefressen werden, die Pflanzen reinigen.
LG Laura
 
Das ist eine super Idee! Ich muss nur sichergehen, dass ich keine Raubschnecke versteckt… Das probiere ich in den nächsten Tagen mal in der Fauna Box! Danke!


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Aktion Algenfraß läuft...
Faunabox war aber nix. Die kleinere der beiden Wurzeln ist schon soooo groß, dass unsere größte Salatschüssel herhalten musste...
7 Posthörnchen unterschiedlicher Größe fressen sich jetzt die Bäuche voll, allerdings dürften sie es alleine nicht schaffen...
Gesichert habe ich die Schüssel mit Frischhaltefolie und einem Topfdeckel. Ob dieses Konstrukt eine Nacht mit unseren beiden Katzen überstehen wird, zeigt sich morgen...
Die Wurzel hängt natürlich voll mit Raubschneckeneiern und so wie ich meine PHS kenne, werden sie auch noch munter dazwischeneiern...
Wird also zukünftig noch interessant werden....
fc4825e193847ad749365a766db7ecab.jpg
ae28649d4fa6bc185c6b6d76103beae7.jpg



Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Hallo,

na das ist ja mal eine wirklich interessante Vase. :D
 
Wie lange müssen die mutigen 7 wohl fressen, bis man einen Effekt sieht?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zurück
Oben