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Algen einschleppen?

aus welchen Gründen bist du der Ansicht dass eine Mittagspause bei der Beleuchtung positive Effekte hat?
Hallo Jasmin,
Pflanzen wachsen in der Dämmerung bzw. in der Dunkelheit am Stärksten. Die Lichtphase wird genutzt um die "Depots" zu füllen.
Zwei Lichtphasen bedeuten, dass die Pflanze auf jeden Fall bis an ihr Limit arbeitet, denn ihre Depots sind nie voll.
Manche Pflanzen zeigen einem sogar an, wann sie genug Licht haben. Du scheinst diesbezüglich schon recht gut informiert zu sein, denn du achtest wohl auf die Triebspitzen?! Bei Limnophila hippuridoides z.B. werden die Blätter deutlich sichtbar eingeklappt. Je nachdem wie stark die Beleuchtung ist, ist das schon deutlich vor 10h der Fall. Die Photosystheseleistung nimmt aber auch davor schon wieder deutlich ab.

Ein weiterer Vorteil ist bei der Düngung mit Bio-CO2 gegeben. In der Lichtphase wird das CO2 ja stark verbraucht.
Ist die Lichtphase lang, sinkt der CO2-Gehalt deutlich ab. Das kann ein Dauertest so schnell garnicht anzeigen.
Für die Pflanzen wird der CO2-Gehalt zum Ende der Lichtphase hin aber zum Teil ungünstig.
Hat man 3h Pause, kann der CO2-Gehalt in dieser Phase wieder ansteigen.

Schadet diese EC-Extremkur den Fischen, Garnelen oder Schnecken? Muss ich irgendwen evakuieren?
Hallo,

Die EC-Extremkur schadet den Fischen nicht.
Aber es sollte eine gute Sauerstoffversorgung gewährleistet werden, also entweder der Filter die Oberfläche stark in Bewegung setzen, oder ein Sprudelstein/Luftzufuhr eingesetzt werden. Sicherheit bringt auch ein Oxydator.
Wichtig sind auch die beiden großen TWW. Ansonsten kommt es durch den Abbau des Mittels zu einer Bakterienblüte.


Ach ja, und rein interessehalber:
Welche Algen habe ich überhaupt?
Ich bin jetzt kein ausgewiesener Algenexperte, aber ich weiß wie man sie weg bekommt ;)
Es dürften grüne Pelzalgen, Pinselalgen und ähnliches sein. Jedenfalls sehe ich keine Cladophora sp. (mehrfach verzweigte Fadenalge).
Das sind also gute Nachrichten, denn alle bis auf Cladophora sp. kann man wegdüngen.


Da haben wir auch schon mal ein Problemchen entdeckt.
Nitrat ist ein Hauptwuchsfaktor für Pflanzen. Gleichzeitig haben fast alle stark veralgten Becken ein Nitratproblem.
Bei Cyano verseuchten Becken fällt auf, dass der Phosphatwert den Nitratwert oft übersteigt.

Ich möchte hier dann nochmal die Abstufung der Wuchsfaktoren anführen.
Geordnet nach deren Wichtigkeit:

1. Licht
2. CO2
3. Nitrat
4. Phosphat
5. Kalium
6. Eisenvolldünger (damit sollen auch die Spurenelemente Magnesium,Calcium angesprochen sein)
7. Alternative Stickstoff- und Kohlenstoffquellen d.h. Easycarbo und Harnstoffhaltige Dünger (damit würde man dann alles aus Moosen und Bodendeckern rausholen)

Schaut man sich die Abstufung an, sehen wir bereits bei 2./3. Handlungsbedarf.
CO2 sollte bereit gestellt werden. Möchte man das nicht, sollte zumindest Easycarbo gegeben werden.
Nitrat sollte nicht unter 10mg/l liegen. Es ist immens wichtig den Pflanzen genügend Stickstoff bereit zu stellen.

Zu 4./5.
PO4 wird nach der Zugabe von Nitrat recht bald stärker verbraucht und wird dann unter den kritischen Wert von 0,2mg/l absinken.
Da sollte dann auch entsprechend aufgedüngt werden.
Optimal fährt man meist zwischen 0,2-0,6mg/l
Kalium sollte nicht unter 10mg/l liegen.

7. Ist was für Pflanzenfreaks wie mich ;)

Ähnliche Angaben findest du auch hier:
http://www.flowgrow.de/naehrstoffe/der-weg-zum-optimalen-dungesystem-t17733.html

Ich helfe dir auch gerne per PN mit einem kleinen Düngecoaching.
Dann erstellen wir dir einen individuellen Düngeplan, die Handhabung ist leichter als Du dir jetzt vorstellen kannst.
Denn es wurde bereits richtig erwähnt, dass ein veralgtes Becken mehr Arbeit macht.
Von dem Frust nach dem Blick ins Becken mal ganz zu schweigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! Also erstmal vielen Dank euch allen für diese ausführliche Hilfe! Und allen voran shrimpfarmffm!

Ich fände einen Düngeplan natürlich super!!! Allerdings lohnt sich das wohl erst für das neue Becken, da dieses ja sowieso eingestampft wird.

Ich werde also das EC besorgen, nach deiner Anleitung die Kur mit den entsprechenden TWW machen und dann entscheiden, was aus dem Becken mit rüber darf!

Ich schaue morgen mal im örtl. AQ-Handel, ansonsten muss ich das EC bestellen.

Bis dahin stelle ich schon mal die Beleuchtung um.


[mod]Bitte, bitte: Nutze die Editierfunktion![/mod]

Ach so, und wegen CO2:
Ich hatte mal die kleine Bio-Anlage dran, hatte aber nicht den Eindruck, dass es einen Unterschied gemacht hat.
Im neuen Becken könnte ich mir schon vorstellen, so was nochmal zu installieren, aber hier im alten Becken nicht mehr.


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Moderiert:
Oki doki!

Noch eine Frage zur Beleuchtung:
Ich hatte bis jetzt 3h Licht, 5h Pause, 7h Licht.
Macht das einen großen Unterschied?


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So, 9ml EC sind jetzt drin. Heute Abend gibt es großen WW.
Drückt mir die Daumen!!!


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Schau mal hier rein: Algenratgeber
Damit kannst du deine Algen identifizieren, plus die verursachenden Mängel. Würde ebenso wie Philipp auf Pelzalgen tippen, sind harmlos und leicht zu verdrängen :)
Viel Erfolg, das schaffst du :)

edit: falsch formatiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt sehe, dass das EC anschlägt, nehme ich die Wurzeln raus und mache im Eimer noch mal ne Radikalkur und bürste den Schmodder dann ab.


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Wenn die Algen erstmal anfangen abzusterben, machen sich sowohl Garnelen als auch Schnecken mit Vorliebe darüber her.
Mein Starklichtbecken war vor der Anwendung des richtigen Düngekonzepts eigentlich ein Fadenalgen-Wald, aber ein paar Tage nachdem die Pflanzen die richtigen Nährstoffe bekamen, ist das Gefädel rapide schnell braun geworden - und schneller als ich gucken konnte, waren sie weggefuttert. Warte es mal ab :)
 
Soooo, das EC hat 8 Stunden gewirkt, der große WW ist gemacht. Die beiden Wurzeln mit den Anubis habe ich in ein EC-Bad getaucht.

Was denkt ihr, wann (hoffentlich!) erste Erfolge sichtbar sind?
Und sollte ich in den nächsten Tagen lieber schwach beleuchten oder normal weiter?
Und noch eine Frage:
Könnt ihr mir helfen, die folgende Alge zu identifizieren?

257c77a37ecd020fc5a60fb444a4625a.jpg


Und nochmal vielen vielen Dank für eure Hilfe!!!


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Die Wirkung tritt augenblicklich ein. Morgen werden die Algen schon rot sein, dann verfärben sie sich langsam ins weiße und fallen ab. Das dauert so 3 bis 5 Tage. Danach sollte das Becken algenfrei sein und Du kannst neu beginnen (Wasserwerte einstellen), ansonsten sieht es nach ein paar Wochrn wieder so aus.

P.S. Ich habe allerdings das Wasser nicht gewechselt und die Behandlung 3 Tage hintereinander wiederholt. War allerdings ein 400l Becken.

Thomas
 
Könnte eine grüne Pinselalge sein.
Gelegentlich sehen auch Cladophora sp. so aus :arrgw::leaving:

Um sie genauer zu identifizieren bräuchte man ein gutes Foto der Algenfäden.
 
Philipp !

Mach doch nicht gleich Panik :D

Bei mir warens auch nur Püschel.

Thomas
 
Am besten vergleichst du das mal mit Fotos aus dem verlinkten Algen-Ratgeber, du kannst es besser erkennen als wir ;) solange diese grünen Puschel nicht mehrfach verzweigt sind, besteht kein Anlass zur Sorge.
 
Also Verzweigungen kann ich nicht erkennen. Habe aber auch keine gute Lupe zur Hand.


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Zieh doch mal etwas EC in eine Spritze auf und nebel die Biester im Becken direkt damit ein. Wenns Morgrn rot ist, dann spring in die Luft ;)

Thomas
 
Jo, ich schau jetzt mal, was sich in den nächsten paar Tagen tut und neble dann eventuell nach.

Meint ihr, ich sollte jetzt täglich die in der Anleitung empfohlene Menge EC zugeben?

Und ganz wichtig:
Wie verfahre ich jetzt weiter mit düngen???


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Du möchtest dieses Becken doch sowieso leermachen und eigentlich nur die Pflanzen in ein anderes übernehmen, habe ich doch richtig verstanden? Falls ja, dann:
200ml Wasser + 10ml EC, Pflanzen für 2-3 min darin baden. Danach sind die Algen so gut wie platt, kannst die Pflanzen dann vor dem einsetzen ins andere Becken nochmal abspülen.
Wenn es dann ans richtige düngen geht, sollten wir natürlich wissen in was für ein Becken die Pflanzen dann umgesiedelt werden sollen, sprich, das Volumen und die Wasserwerte wie sie hier schon erfragt wurden.
Eins kann aber schon sicher gesagt werden: Ohne Co2 wird es nichts, da kannst du das ausgefeilteste Konzept haben aber wachsen werden die Algen trotzdem wieder.
 
Hallo Jasmin,

Auch ohne CO2 kann man erfolgreich eine gewisse Auswahl an Pflanzen halten.
Man muss eben bei der Pflanzenauswahl gezielt nach solchen Sorten suchen.
In meiner Fußnote sind Düngekonzepte verlinkt.
Die nach den Schwachlichtkonzepten aufgestellten Pflanzen können auch ohne CO2 gedeihen.
Es gibt auch nicht wenige, die nur Easycarbo zur Kohlenstoffversorgung einsetzen.

Es gibt also durchaus auch Alternativen zur CO2-Düngung.
Allerdings mit Abstrichen bei der Pflanzenauswahl. Das Becken kann deswegen trotzdem sehr schön grün werden. Und das ohne Algen. Das Düngekonzept muss eben dem niedrigeren Verbrauch angepasst werden.
Auch die Beleuchtung sollte dann schwach gewählt werden.

Nährstoffungleichgewichte durch einseitige Düngung gilt es zu vermeiden.
Insbesondere die Makronährstoffe sollten auch dann vorhanden sein.
 
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