Get your Shrimp here

Algen durch CO2 - wie das?

Shinobi

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Okt 2012
Beiträge
61
Bewertungen
3
Punkte
0
Garneleneier
2.873
Hallo Leute,

ich bin verwirrt, kurze Zeit nach der Inbetriebnahme meiner CO2 Anlange fingen plötzlich an die Algen zu sprießen. Ich meine, es handelt sich um Faden- und Pinselalgen. Mein ganzes schönes Moos ist nun voll davon. :/ Vor der CO2 gabe war nicht eine Alge zu sehen, so dass ich schon Angst hatte, meine Schnecken verhungern. Hatte bisher immer nur gelesen, dass CO2 das Algenwachstum hemmt und nun erlebe ich das Gegenteil. Ich poste mal meine Wasserwerte in der Hoffnung, dass jemand weiß, was verkehrt läuft:

CL2 nicht nachweisbar
Leitwert ca. 310
PH 6,8
KH 3 d
GH >7 d
NO3 nicht nachweisbar
NO2 nicht nachweisbar
CO2 ca. 20 mg/l

Beleuchtung ca. 10 h täglich

Zeitgleich mit der CO2 Gabe habe ich mit der niedrigdosierten Gabe eines Nitrat-Phosphat-Kalium- sowie eines Spurenelement-Düngers begonnen.

Danke für Eure Hilfe!

Chris
 

Anhänge

  • IMG_1260.JPG
    IMG_1260.JPG
    299 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_1262.JPG
    IMG_1262.JPG
    163,6 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_1265.JPG
    IMG_1265.JPG
    168 KB · Aufrufe: 25
Ich würde vermuten, dass durch die Co2 Zugabe die Pflanzen schneller gewachsen sind und dir die Nährstoffe alle aus dem Wasser gezogen haben und das was du nachdüngst, einfach zu wenig ist.
Interessant wären die Eisen, Phosphat und Stickstoff Werte vor und nach Co2 Düngung.
Denn einen Stickstoffmangel hast du zumintest mal. Das begünstigt natürlich den Algenwuchs.

MfG Patrick
 
Ich denke auch das es durch das Nährstoffungleichgewicht kommt.
NO3 gegen null ? also ich habe auch einiges an Pflanzen in den Becken und versuche den NO3 immer zwischen 5 und 10 ml/l zu halten (morgens wird gedüngt, abends wird gemessen).
Was die Fadenalgen im Moos betrifft, da mach dir mal keine Sorgen. Wenn du das Gleichgewicht wieder eingestellt hast verschwinden die von ganz alleine.
 
Wie schon geschrieben muss ein Gleichgewicht zwischen:
Licht
Mikro- & Makronährstoffe
Co2

gegeben sein. Wenn du nur eins davon erhöhst profitiert in 90% der Fälle die Alge davon ^^
 
Danke Euch, dann versuch ichs mal mit der empfohlenen Dünger-Dosierung! Bin bisher eher die weniger ist mehr Schiene gefahren.
 
Also empfehlen würde ich auf jedenfall täglich zu düngen und nicht wöchentlich.
Auch solltest du, solange Parameter CO2 und Licht konstant gehalten wird, vielleicht tatsächlich mal den realen Nährstoffverbrauch messen.

Ich drück die Daumen..und kann mitfühlen da ich auch schon mal ein Becken 'verloren' habe :)
 
Vielen Dank, ich glaub, da ist noch was zu retten :) Bin mal gespannt. Werde mir doch mal 'nen Testkoffer besorgen, die Streifen sind einfach zu ungenau.
 
Zurück
Oben